Neueste Artikel zum Thema

Bamberg

Fluchtwagen gefunden

Auto fährt in Bamberger Juweliergeschäft
Bamberg

Diebe brechen mit SUV in Juweliergeschäft ein

Die Unbekannten sind offenbar rückwärts mit dem Auto in die Eingangstür des Ladens gefahren. Der Schaden ist laut Polizei beträchtlich.

Historie

Bamberg - Hauptstadt auf Zeit

Nach der Ermordung Eisners 1919 war es in München zu gefährlich für die Regierung - sie rettete sich nach Bamberg. Bevölkerung und Geschäftsleute erhofften sich einen Aufschwung. Vergebens.

Von Hans Kratzer, Bamberg

Sicherheit im Internet
Cyber-Kriminalität

"Da schlägt man manchmal schon die Hände über dem Kopf zusammen"

Experten für Cybercrime beklagen mangelnde Maßnahmen in bayerischen Unternehmen. Manche investieren aus Kostengründen nicht genug in ihre Sicherheit - in anderen Fällen ist es schlicht Unwissenheit.

Bamberg Ankerzentrum
Otto-Friedrich-Universität

Bamberger Studenten wollen ins Ankerzentrum ziehen

Zwei Blöcke der Unterkunft für Asylbewerber sollen in Wohnheime umgewandelt werden, fordert der studentische Konvent in seiner Petition.

Von Claudia Henzler

Hals
Bamberg

Kinderlieder auf Fränkisch

Musiker David Saam sammelt alte Texte und Melodien auf CD

Bamberg

Verbotene Waffen dabei

Bamberg

Vor Polizeiinspektion gekifft

Bamberg bei Nacht
Bamberg

Welterbe bringt Ruhm, aber auch Probleme

Bamberg ist seit 25 Jahren Welterbe-Stadt. Viele Bürger setzen sich für den Status ein, doch manch einer fühlt sich von Touristen überrannt.

Von Claudia Henzler, Bamberg

PK zu Razzia gegen Rechtsextreme in Bamberg
Strafprozess

"Weiße Wölfe" kommen glimpflich davon

Landgericht Bamberg urteilt, dass die rechtsextreme Gruppe keine kriminelle Vereinigung ist, nur der Hauptangeklagte muss ins Gefängnis

Von Hans Holzhaider, Bamberg

Prozess Weisse Wölfe Terrorcrew
Urteil

"Weisse Wölfe Terrorcrew" keine kriminelle Vereinigung

Das hat das Landgericht Bamberg entschieden. Die Angeklagten wurden jedoch wegen anderer Straftaten verurteilt. Die Ermittlungen seien mit "erheblichem Aufwand" geführt worden.

Polizeieinsatz im Ankerzentrum Bamberg
Polizeieinsatz in Flüchtlingsunterkunft

Randale und Feuer in Bamberger "Ankerzentrum"

Asylsuchende sollen Polizisten mit Steinen beworfen haben. Ein Polizist und mehrere Bewohner der Unterkunft wurden verletzt. Eine Helferin macht die "Gettoisierung" im Ankerzentrum für die Eskalation verantwortlich.

Von Olaf Przybilla, Bamberg

Basketball ALBA Berlin - Brose Bamberg
Brose Bamberg

Plötzlich ist der ganze Bamberger Basketball bedroht

Brose Bamberg war jahrelang der beste deutsche Basketball-Klub, doch jetzt knallt es wie aus dem Nichts. Die finanziellen Probleme sollen existenzgefährdend sein.

Von Matthias Schmid

Vorstellung der Bird E-Scooter in Bamberg
Verkehrswende

Bamberg probt den Verleih von Elektro-Tretrollern

Noch sind die Gefährte allerdings gar nicht legal. Sobald eine Verordnung in Kraft tritt, will die Stadt als erste in Deutschland 100 Tretroller aufstellen.

Von Claudia Henzler

Gaming-Industrie

Was ein Spiel zu einem erfolgreichen Spiel macht

Die Bamberger Software-Firma Upjers entwickelt kostenlose Browser- und Mobile Games. Ein Erfolg ist da schwer kalkulierbar.

Von Maximilian Gerl, Bamberg

Bamberg

Leiche im Kofferraum: Haftbefehl wegen Mordverdachts erlassen

Gerüchte, der Autofahrer stünde in enger Beziehung zum Opfer, weisen die Ermittler als Spekulation zurück.

Von Olaf Przybilla

Bamberg

Polizei entdeckt tote Frau in Kofferraum

Das Auto war den Ermittlern aufgefallen, weil es auf der A 73 in Schlangenlinien unterwegs war.

Von Olaf Przybilla

Bürgerentscheid

Planungsstopp statt Gewerbe

Weiterer Rückschlag für Bambergs Wachstumspläne

Von Claudia Henzler, Bamberg

Bamberg

Mit Blaulicht in den Kreißsaal

Altlast

Von der Munitionsanstalt zum Industriegebiet

In Bamberg soll eine Militärbrache bebaut werden, dagegen regt sich Widerstand. Schon früher bemühte sich die Stadt um das Gelände - mit anderen Motiven

Von Claudia Henzler, Bamberg

Zusammenarbeit gekündigt

Fahrradinitiative von Bamberg enttäuscht

Von Claudia Henzler, Bamberg

Flüchtlingspolitik

Enttäuschung über Koalitionsvertrag

Asylhelfer haben sich von FW mehr Unterstützung erhofft

Von Dietrich Mittler, Bamberg

Bamberg

"Überdimensioniert"

Eine Bürgerinitiative stellt sich gegen Pläne für ein Gewerbegebiet - trotz Zugeständnissen der Stadtspitze

Von Claudia Henzler, Bamberg

Man And Monster
Bayern-Tipp

Wohliges Schauern beim Halloween-Leseabend

Die Universität Bamberg lädt zum Gruseln ein

Falknerei

"Der Tod gehört nun mal zur Natur"

Die Falknerei, im ursprünglichen Sinne die Jagd mit Greifvögeln, hat eine jahrtausendalte Tradition. Doch die Arbeit mit Habicht, Steinadler und Falke ist umstritten.

Von Tanja Rest