Bamberg - Aktuelle Nachrichten aus der Stadt - SZ.de

Bamberg

dpa-Nachrichten

  1. Generalstaatsanwaltschaft
    :Mutmaßliches Mitglied von Finanzbetrüger-Bande angeklagt

  2. Kirche
    :Erzbischof hatte mal Heiratspläne

  3. Basketball Bundesliga
    :Bamberg Baskets mit weiterem Neuzugang

  4. Basketball
    :Bamberg holt zweiten Neuzugang: Guard Watson-Boye kommt

  5. Unwetter
    :Überflutete Straßen und vollgelaufene Keller in Oberfranken

  6. Verkehr
    :Bahn setzt in Bayern immer häufiger auf Video-Reisezentren

  7. Prozess
    :Millionenschaden: Freiheitsstrafen für Cyber-Betrüger

  8. Internet
    :Millionenhöhe-Betrug: Freiheitsstrafen für Bandenmitglieder

  9. Alle dpa-Nachrichten

Bamberg
:Wie normal ist das Wetter in Bamberg

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Bamberg. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusKaiser Heinrich und Kaiserin Kunigunde
:Die Lovestory des Mittelalters

Bamberg mal schnell zum Hochzeitspräsent erklären? Heinrich II. konnte das. Über einen Mann, der als vermeintlich lendenlahm verspottet und heiliggesprochen wurde. Und der bis heute fortlebt – obwohl er vor tausend Jahren gestorben ist.

Von Olaf Przybilla

Internetkriminalität
:Bayerische Cybercrime-Spezialisten kooperieren mit Interpol

Die Zentralstelle Cybercrime in Bamberg verfolgt Straftäter in aller Welt. Nun wird die Zusammenarbeit mit der internationalen Polizeiorganisation verfestigt.

Gerichtsprozess
:Deal im Prozess gegen Geldautomaten-Sprenger

16 mutmaßliche Bandenmitglieder stehen in Bamberg vor Gericht. Die Justiz plante einen langen Prozess bis ins Jahr 2026. Jetzt deutet sich ein rasches Ende an.

SZ PlusKommunalpolitik in Bayern
:Wo die SPD eine Volkspartei ist – noch?

Regensburg, Ingolstadt, Bamberg: Vor der nächsten Kommunalwahl in Bayern geraten die Sozialdemokraten in mehreren wichtigen großen Städten ins Wanken. Verliert die Partei bald auch noch ihre stattliche Machtbasis im Lokalen? Ein Überblick.

Von Thomas Balbierer, Johann Osel, Olaf Przybilla, Lisa Schnell

Internetkriminalität
:Bayern: Betrug im großen Stil mit vorgetäuschten Rücksendungen

Erst erfolgt die Bestellung im Online-Handel, dann die Fake-Retoure: Mit dieser Masche soll eine Bande Hunderttausende Euro erbeutet haben. Nun haben Ermittler Anklage erhoben.

Kirchenaustritte in Bayern
:„Wir werden Jahr für Jahr weniger“

Im Jahr 2022 verzeichnete die katholische Kirche in Bayern mit mehr als 150 000 Kirchenaustritten einen Negativrekord. Jetzt gibt es neue Zahlen.

Leben und Gesellschaft
:In zwei bayerischen Bistümern findet heuer keine Priesterweihe statt

Die katholische Kirche hat nicht nur einen Mitgliederschwund zu beklagen – auch das Personal fehlt. In diesem Jahr müssen zwei von sieben bayerischen Bistümern ohne Neupriester auskommen.

Bamberg
:Oberbürgermeister Starke tritt 2026 nicht erneut an

Trotz zweier Strafbefehle gilt der Sozialdemokrat weiterhin als beliebt in der oberfränkischen Domstadt. Nun aber sei es Zeit für „einen Generationenwechsel“, sagt er.

Von Olaf Przybilla

Wirtschaft
:Bamberg diskutiert über Nachnutzung des Schlachthof-Areals

In seiner Juli-Sitzung will der Stadtrat erste Weichenstellungen zur Zukunft des 5,5 Hektar großen Geländes beschließen. Wie es weitergehen könnte.

Bamberg
:Diskussion über Verfassungsviertelstunde

Der Landesverband für Heimatpflege lädt zum zweiten Mal zu einer Veranstaltung über die geplante Verfassungsviertelstunde an Schulen.

Stadtverwaltung und Humor
:Bamberg, was bist du lustig!

Unschön in der Zeitung stehen? Dafür haben sie in der schönsten Stadt Oberfrankens offenbar eine Passion entwickelt. Heute: Wie man fast ein Festival schrottet.

Glosse von Olaf Przybilla

Katholische Kirche
:Missbrauchsstudie im Erzbistum Bamberg startet

Ein Forscherteam soll das Thema sexueller Missbrauch in der Erzdiözese aufarbeiten. Und setzt dabei auf die Unterstützung von Betroffenen.

SZ PlusFrauen am Theater
:"Ich bin ihnen nicht ganz geheuer"

Sibylle Broll-Pape leitet seit neun Jahren erfolgreich das Bamberger ETA-Hoffmann-Theater. Ihr Beispiel zeigt: Ältere Frauen haben am Theater ein Problem.

Von Christine Dössel

SZ PlusBeruf
:Diese vier Geschwister sind alle bei der Bundespolizei in Bayern

Eine Schwester ging zur Polizei, die Geschwister folgten nach. Inzwischen sind sie zu viert bei der Bundespolizei, wenn auch an unterschiedlichen Orten. Aber wenn einer mal Probleme hat im Beruf, gibt es immer Rückhalt aus der Familie.

Von Celine Imensek

Landgericht
:Prozess gegen mutmaßliche Geldautomaten-Sprenger ausgesetzt

Die Verteidiger der 16 Angeklagten sollen mehr Zeit erhalten, um Akten und Videomaterial zu sichten. Vom 19. Juni an könnte es eine Neuansetzung geben.

SZ PlusGeldautomaten-Sprengungen
:16 Angeklagte, 37 Verteidiger - Riesenprozess in der Turnhalle

Eine niederländische Bande soll in Deutschland 30 Geldautomaten gesprengt und dabei mehr als drei Millionen Euro erbeutet haben. In Bamberg muss das Gericht wegen der vielen Beteiligten in eine ungewöhnliche Umgebung ausweichen.

Von Max Weinhold

Neue Stipendiaten im Künstlerhaus in Bamberg
:Der irische Jahrgang

Das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg beherbergt in diesem Jahr Kunstschaffende aus Irland und Deutschland.

Von Antje Weber

SZ PlusMalzrösterei
:Eine süffige Erfolgsgeschichte

Seit Ende des 19. Jahrhunderts röstet die Familie Weyermann Malz - zuerst für Kaffee, danach für Bier. Nach dem frühen Tod ihres Vaters hat Sabine Weyermann das Unternehmen aus Bamberg auf die internationale Bühne geführt und zum Weltmarktführer gemacht.

Von Max Weinhold

SZ PlusKirchenasyl
:„Wir finden Dir einen Platz in einer Kirche. Ganz sicher“

Etwa 2000 Geflüchtete hat Stefan Reichel zusammen mit den Kirchen seit 2015 vor Abschiebung bewahrt. Über einen, der nicht aufgibt, auch wenn ihm der politische Wind jetzt rauer ins Gesicht bläst.

Von Nina von Hardenberg und Robert Haas

SZ PlusSchillers "Maria Stuart" in Bamberg
:Wie Heldinnen untergehen

Philipp Arnold nimmt sich in seiner "Maria Stuart"-Inszenierung am ETA Hoffmann-Theater Bamberg jede Menge Freiheiten - bis hin zu einer versöhnlichen "Revolution der Herzen".

Von Florian Welle

SZ PlusAutobahn 73
:Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

Von Olaf Przybilla

Oberfranken
:Aufsichtsrat empfiehlt Schließung des Bamberger Schlachthofs

Weil ein Großkunde weniger Tiere liefert, macht das Unternehmen jede Woche 40 000 Euro Verlust. Nun soll der Stadtrat "die unvermeidlichen Konsequenzen" beschließen.

Vorwurf der Unterschlagung und Untreue
:Anklage gegen ehemaligen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft

Der Beschuldigte soll zahlreiche Gegenstände der Behörde an sich genommen und sich zudem unrechtmäßig Geld ausgezahlt haben. Der Schaden wird auf 9500 Euro beziffert.

SZ PlusWeltkonzern und Umwelttechnik
:Tolle Tipps von Michael Stoschek

Der Brose-Unternehmer ist nicht immer unumstritten, klar. Aber Expertise in Sachen Automobiltechnik bringt er doch sicher ein. Oder? Bei der Lektüre eines Dokuments kommen da gewisse Zweifel.

Glosse von Olaf Przybilla

Katholische Kirche
:"Ein Mann ohne Falsch"

Mit einem feierlichen Gottesdienst und viel Prominenz ist Bambergs Erzbischof Herwig Gössl ins Amt eingeführt worden. Es gibt viele freundliche Worte und etwas Zuversicht vom neuen Oberhirten.

Von Katja Auer

Geschichte Bayerns
:Eine halbe Henn für jeden Mönch

Von Bierkriegen, Klosterspeisen und historischen Brezen: Am Tag der Archive gibt es ungewöhnliche Einblicke ins Thema Essen und Trinken.

Von Hans Kratzer

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

Nach Dauerregen
:Behörden warnen vor Hochwasser in Teilen Frankens

Betroffen sein sollen vor allem die Regionen um Bamberg und Coburg. Die höchsten Pegelstände werden am Freitag erwartet.

SZ PlusBamberg trifft Ukraine
:Ein sicherer Hafen in stürmischer Zeit

Sieben von zwölf Stipendiaten der Künstlervilla Concordia in Bamberg stammen derzeit aus der Ukraine, von der Schriftstellerin Tanja Maljartschuk bis zum Dramatiker Vitaliy Chenskiy. Nicht alle wissen, wie es danach für sie weitergehen soll.

Von Antje Weber

Katholische Kirche
:Künftiger Bamberger Erzbischof schwört dem Staat Treue

Die Zeremonie ist im Staatskirchenvertrag, den Bayern und der Vatikan geschlossen haben, für neue Bischöfe vorgeschrieben.

Geschichte
:Der Main-Donau-Kanal und die Kontroverse um seine Fertigstellung

Eine kleine Ausstellung der Staatlichen Archive Bayerns ist diesem Thema gewidmet. Sie beantwortet auch die Frage, was Dieter Hildebrandt, Gerhard Polt und Gisela Schneeberger mit der Wasserstraße zu tun haben.

Bamberg
:Krähe verheddert sich in Angelschnur

Zum Verhängnis wurde dem Vogel vermutlich ein Gummifischköder, auf den er es abgesehen hatte. Polizeibeamte eilen dem Tier, das hilflos über dem Main-Donau-Kanal hing, per Boot zu Hilfe.

Umzüge und Bräuche
:Wo in Bayern Fasching gefeiert wird

In Franken gibt es bayernweit betrachtet besonders viel Narretei, andernorts im Freistaat geht es traditionell etwas ruhiger zu. Ein Überblick.

Polizei
:Erneut mehrere Tonnen Kupfer gestohlen

Laut Polizei sind der oder die Täter dabei in die Halle einer Bamberger Firma eingedrungen. Schon im Vorjahr hat sich ein vergleichbarer Fall in Mittelfranken zugetragen.

Bamberg/Coburg
:Übereifriger Feuerwehrmann auf der Autobahn unterwegs

Der 22-Jährige soll widerrechtlich mithilfe eines Blaulichts auf seinem Auto andere Verkehrsteilnehmer genötigt haben.

SZ PlusKommunalpolitik
:Wenn Bürgermeister vor Gericht landen

Es gibt immer mehr Prozesse gegen Rathauschefs. Langjährige Verfahren wie jenes in Regensburg oder kleinere Fälle wie aktuell in Selbitz. Wieso geraten so viele Kommunalpolitiker mit der Justiz in Konflikt?

Von Andreas Glas, Olaf Przybilla und Lisa Schnell

SZ PlusBrandanschlag auf Synagoge
:"Ich bin kein Obernazi"

Ein 22-Jähriger räumt ein, er habe versucht, im Silvester-Suff ein jüdisches Gotteshaus in Brand zu setzen. Eine gefestigte rechtsextreme Gesinnung aber will er dabei nicht gehabt haben.

Von Olaf Przybilla

Bambergs Erzbischof
:Ein Neuer - mit alten Ansichten

Ein Leser hatte Hoffnungen auf Herwig Gössl gesetzt, sieht sich aber durch dessen Äußerungen bereits arg enttäuscht.

SZ PlusInterview mit Bambergs neuem Oberhirten
:"Ich empfinde Kirche nicht als weltfremd"

Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg. Ein Gespräch über die Frage, ob das Priestertum der Frau der Wille des Herrn sein könnte. Und darüber, ob AfD-Mitglieder sich auch in der Kirche engagieren dürfen.

Interview von Katja Auer

SZ PlusBrandkatastrophe
:"In den ersten Stunden war ich mir nahezu sicher, dass Notre-Dame komplett einstürzen wird"

Der Bamberger Kunsthistoriker Stephan Albrecht hilft mit einem dreidimensionalen Modell der Kathedrale maßgeblich beim Wiederaufbau mit. Für Forschungen ist er immer wieder auf Frankreichs nationaler Baustelle.

Interview von Olaf Przybilla

Bamberg
:Mädchen vor 30 Jahren getötet - Fall kommt nun doch vor Gericht

Vor rund 30 Jahren wird in Unterfranken ein 13 Jahre altes Mädchen getötet. Der Fall bleibt lange ungelöst. Doch nun soll es bald zu einer Gerichtsverhandlung kommen.

Vatikan
:Zwei neue Erzbischöfe für Paderborn und Bamberg

Für die deutsche katholische Kirche sind die jüngsten Ernennungen eine gute Nachricht. Aber das Ringen mit Rom um den richtigen Weg ist trotzdem noch nicht entschieden.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Der bisherige Weihbischof hat das Erzbistum - eines von zweien in Bayern - bereits kommissarisch geleitet. Für Paderborn hat der Papst Udo Markus Bentz als Chef ernannt.

SZ PlusBamberger Symphoniker
:Glückliches Zusammenspiel

Beim Gastkonzert in der Münchner Isarphilharmonie glänzen die Bamberger Symphoniker - kein Wunder, dass der Vertrag ihres Chefdirigenten Jakub Hrůša soeben um drei Jahre verlängert wurde.

Von Klaus Kalchschmid

Verkehr
:Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg für eine Woche gesperrt

Wegen Bauarbeiten verkehren vom 10. bis zum 16. Dezember keine Züge zwischen den beiden Städten. Reisende müssen in dieser Zeit auf Ersatzbusse ausweichen.

SZ PlusUnesco-Welterbe
:"Dieser Titel ist kein Fluch"

Die Altstadt von Bamberg gehört seit 30 Jahren zum schützenswerten Welterbe. Für die Historikerin Karin Dengler-Schreiber verkörpert sie einen universellen Wert. Ein Gespräch über Schönheit, Tourismus und die Angst vor der Aberkennung.

Interview von Olaf Przybilla

Energiesparen
:Es werde Licht!

Auf dem Höhepunkt der Energiekrise leiteten Bayerns Städte im vergangenen Jahr zahlreiche Sparmaßnahmen ein. Welche gelten noch? Und welche Auflagen gibt es für Christkindlmärkte? Ein Überblick.

Von Felix Hamann, Lina Krauß, Lisa Schnell und Max Weinhold

Oberfranken
:Rechtsextremistische Schmierereien in Bamberger Tiefgarage

Ein gesamtes Parkdeck der Garage sei unter anderem mit Hakenkreuzen und dem Spruch "Sieg Heil" großflächig beschmiert gewesen, heißt es von der Polizei.

SZ PlusKulturpreis Bayern
:Weltgewandter Botschafter bayerisch-tschechischer Kultur

Jakub Hrůša, Chefdirigent der Bamberger Symphoniker, ist unter den Geehrten, die den Kulturpreis Bayern verliehen bekommen. Im Interview erzählt er, was ihm Bayern bedeutet, und wie es weitergeht, wenn er 2025 den Posten als Musikdirektor am Royal Opera House in London antritt.

Inverview von Michael Stallknecht

Bamberg
:Nächster OB? Keine Ahnung!

Wer in der Welterbestadt auf den künftigen Rathauschef wetten will, steht auf verlorenem Posten. Melanie Huml, die Frau mit Karriereknick? Andreas Starke, der Amtsinhaber mit Strafbefehlen? Oder jemand von den Grünen?

Von Olaf Przybilla

Gutscheine: