Oberfranken:Rechtsextremistische Schmierereien in Bamberger Tiefgarage

In Freiham ist ein junger Mann niedergestochen worden (Symbolbild). (Foto: Robert Haas)

Ein gesamtes Parkdeck der Garage sei unter anderem mit Hakenkreuzen und dem Spruch "Sieg Heil" großflächig beschmiert gewesen, heißt es von der Polizei.

Wegen rechtsextremistischer Schmierereien in einer Tiefgarage ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg. Ein gesamtes Parkdeck der Garage in der Bamberger Innenstadt sei unter anderem mit Hakenkreuzen und dem Spruch "Sieg Heil" großflächig beschmiert gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Die rechtsextremen Parolen und Symbole seien auf Wänden, dem Boden und der Decke verteilt gewesen. Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf etwa 10 000 Euro.

Die bisher unbekannten Täter haben das Parkdeck nach Einschätzung der Polizei zwischen Samstagmorgen und Montagmorgen beschmiert. Die Kripo Bamberg ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und sucht nach Zeugen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEhemalige AfD-Funktionärin
:"Ich sehe Anklänge an 1933"

Im August verließ die fränkische Kommunalpolitikerin Freia Lippold-Eggen wegen des Burschenschafters Daniel Halemba die AfD. Nun sitzt er prominent im Landtag. Ein Gespräch über parteiinternes Kapern, ultrarechte Jungpolitiker und ihre Angst vor neuer Willkür.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: