Ehemalige AfD-Funktionärin:"Ich sehe Anklänge an 1933"

Lesezeit: 4 min

Daniel Halemba (Mitte) in einer Plenarsitzung des Bayerischen Landtags. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Im August verließ die fränkische Kommunalpolitikerin Freia Lippold-Eggen wegen des Burschenschafters Daniel Halemba die AfD. Nun sitzt er prominent im Landtag. Ein Gespräch über parteiinternes Kapern, ultrarechte Jungpolitiker und ihre Angst vor neuer Willkür.

Interview von Olaf Przybilla, Bad Kissingen

Die Betriebswirtin Freia Lippold-Eggen, 68, war bis vor Kurzem Vize-Chefin der AfD im Kreis Bad Kissingen. Ein Gespräch über politische Radikalität, historische Parallelen und Angst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD im bayerischen Landtag
:Größer und radikaler

So angewachsen ist die AfD-Fraktion, dass es eng werden könnte im Sitzungsraum. Darunter ist ein junger Abgeordneter, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt - und eine Frau, die sich nicht sicher ist, ob die Erde eine Kugel ist.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: