Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Olaf Przybilla

Olaf Przybilla

Korrespondent in Franken

  • E-Mail an Olaf Przybilla schreiben
Geboren 1972 in Wertheim, Baden-Württemberg, aufgewachsen in Bayern. Studium der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaften und Soziologie in Erlangen und Heidelberg. Nach dem Examen Dozent für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Literaturgeschichte an der Friedrich-Alexander-Universität. Seit 2001 Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Nordbayern, seit 2008 Leiter des SZ-Büros Franken in Nürnberg.

Neueste Artikel

  • Fall Peggy
    :"Schikanen und Verleumdungen"

    Die Mutter der getöteten Neunjährigen sagt vor Gericht, ein Ex-Verdächtiger hätte ihr viel ersparen können. Sie will Schmerzensgeld von ihm. Der Ex-Verdächtige erwidert, er habe lediglich "eine Geschichte" erfunden - auf vermeintlichen Wunsch der Ermittler.

    Von Olaf Przybilla
  • SZ PlusZivilprozess am Landgericht Hof
    :Fall Peggy: Die Geschichte vom Bushäuschen

    Als die Spuren plötzlich zu ihm führten, hat Manuel S. behauptet, ihm sei eine leblose Neunjährige mitten in Lichtenberg übergeben worden - an einer Haltestelle. Später hat er das widerrufen. Nun wird er aber auf Schmerzensgeld verklagt.

    Von Olaf Przybilla
  • SZ PlusWürzburg
    :"Ich hatte das schon, ich brauche das nicht noch mal"

    Maria Herbst hat den Aufstieg der Nazis erlebt. Später auch den Untergang von Alt-Würzburg. Bei den Demos gegen Rechtsextremismus wollte sie unbedingt dabei sein, schaffte es aber kräftemäßig nicht. Also ist sie einer Partei beigetreten - an ihrem 100. Geburtstag.

    Interview von Olaf Przybilla
  • Mitten in Hof
    :Hauptstädter, ihr schafft das!

    Auch wenn das wenige glauben mögen: Der Blick von Berlin nach Oberfranken hat eine lange Tradition. Jetzt hat eine Sprinkleranlage das Berliner Ensemble halb absaufen lassen. Und wer gibt Hoffnung in dieser dunklen Stunde? Hof.

    Glosse von Olaf Przybilla
  • SZ PlusLandgericht Würzburg
    :"Ich habe leider zu lange gewartet"

    Eine Erzieherin steht in Würzburg wegen mutmaßlicher Misshandlung Schutzbefohlener vor Gericht. Ihre mitangeklagte Kollegin sagt: "Die Fälle sind passiert", sie habe lange zugeschaut - und Angst gehabt, man würde ihr nicht glauben.

    Von Olaf Przybilla
  • SZ PlusMitten in Nürnberg
    :Auf ein Schäufele!

    Markus Söder und Nürnbergs SPD-Bürgermeister Christian Vogel verbindet eine lange politische Nicht-Liebe. Auch die Schweineschulter spielte mal eine Rolle zur Herabwürdigung. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben.

    Glosse von Olaf Przybilla
  • SZ PlusPläne auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände
    :"Warum gerade Kunst?"

    Ein riesiges Kunst-Areal in Nürnberg genau dort, wo die Nazis das Kolosseum in Rom mit Gigantomanie übertreffen wollten? Bei dem Gedanken wird der Kunsthistoriker Wolfgang Brauneis nervös. Er fürchtet die Umcodierung eines NS-Baus.

    Interview von Olaf Przybilla
  • SZ PlusMetropolregion Nürnberg
    :Die CSU kämpft gegen die CSU

    Markus Söder setzt sich nun auch öffentlich für die Stadt-Umland-Bahn ein. Blöd nur: Seine Parteikollegen in Erlangen ballern nahezu täglich dagegen. Man könnte sich fragen, ob das eigentlich ein und dieselbe Partei ist?

    Von Olaf Przybilla
  • SZ PlusMeinungLandespolitik
    :Unangenehme Fragen? Da stellt sich die CSU lieber mal tot

    Wie ist das jetzt eigentlich: Ist die CSU für die Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg - oder dagegen? Und was sagt Parteichef Söder dazu, dass Erlangens CSU dieses viele Hundert Millionen schwere Projekt hintertreibt? Kann man mal fragen. Man darf sich nur keine Antworten erwarten.

    Kommentar von Olaf Przybilla
  • Unterfranken
    :Bürgermeister spendiert 5000 Euro für Ergreifung eines "Schreiberlings"

    Eigentlich waren die Personalsorgen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Theilheim schon gelöst. Dann aber fand sich eine Schmähschrift am Auto des designierten 2. Kommandanten. Zeit für einschneidende Gegenmaßnahmen - findet der Rathauschef.

    Kolumne von Olaf Przybilla
  • Nürnberg
    :Ermittlungen nach Tod von Bundespolizist

    Ein 30-jähriger Beamter stirbt, zuvor hatte es eine Auseinandersetzung am Nürnberger Hauptbahnhof gegeben. Die Polizei geht nach vorläufigem Obduktionsergebnis aber davon aus, dass es keinen Zusammenhang gibt.

    Von Thomas Balbierer und und Olaf Przybilla
  • SZ PlusLandgericht Hof
    :Wegen Vergewaltigung einer Zehnjährigen muss ein 26-Jähriger siebeneinhalb Jahre in Haft

    Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in einem Kinderheim stand die Stadt Wunsiedel unter Schock. Nun ist ein Mann zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden - nicht aber eines Tötungsdeliktes wegen.

    Von Olaf Przybilla
  • SZ PlusFluch-Ausstellung in Nürnberg
    :"Die Kulturtechnik der Beschimpfung will gelernt sein"

    Shakespeare, Luther und Goethe brachten es mit Kraftausdrücken zur Meisterschaft, deren hässliche Seite heißt heute: "Hatespeech". Zum niveauvollen Verunglimpfen muss man Menschen befähigen, sagt der Sprachforscher Rolf-Bernhard Essig.

    Interview von Olaf Przybilla
  • SZ PlusAutobahn 73
    :Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

    Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

    Von Olaf Przybilla
  • Politik in Bayern
    :Landtag beschäftigt sich mit fränkischer Drei-Städte-Tram

    Grüne und SPD fordern die Staatsregierung zum Bekenntnis für die "StUB" auf, die wegen eines Bürgerentscheids in Erlangen auf der Kippe steht - und verlangen Antworten von Markus Söder zu dessen Zusagen aus dem Jahr 2013.

    Von Johann Osel und Olaf Przybilla
  • Mentalitätsfragen
    :Ein Münchner in Nürnberg

    Ein Historiker aus der Landeshauptstadt - Weltbürger und Bildungsmensch - wird Dienststellenleiter in Nürnberg und sagt: Oh, mit der Stadt müsse er sich erst mal vertraut machen, "wie viele Münchner". Das ist ungemein sympathisch - und ein wenig exemplarisch.

    Kolumne von Olaf Przybilla
  • SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
    :Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

    Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

    Von Olaf Przybilla
  • SZ PlusBrandanschlag auf Kommunalpolitiker
    :"In den Grundfesten meines Lebens erschüttert"

    Ein früherer "Querdenker" zündete das Auto des Kitzinger Stadtrats Uwe Hartmann an, das Feuer drohte auf seine Wohnung überzugreifen. Vor Gericht lässt der Angeklagte erklären: Hartmanns politische Haltung habe ihm nicht gepasst.

    Von Olaf Przybilla