Landgericht Hof:Wegen Vergewaltigung einer Zehnjährigen muss ein 26-Jähriger siebeneinhalb Jahre in Haft

Lesezeit: 5 min

Ein 26-Jähriger wurde am Mittwoch am Landgericht Hof unter anderem wegen Vergewaltigung eines zehnjährigen Mädchens zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. (Foto: Daniel Vogl/dpa)

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in einem Kinderheim stand die Stadt Wunsiedel unter Schock. Nun ist ein Mann zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden - nicht aber eines Tötungsdeliktes wegen.

Von Olaf Przybilla, Hof/Wunsiedel

In der Nacht auf den 4. April 2023 kam im Kinderheim St. Josef in Wunsiedel ein zehnjähriges Mädchen gewaltsam ums Leben. Zehn Monate später, Anfang Februar, begann der Prozess gegen einen heute 26 Jahre alten Mann aus Oberfranken, der in seinem Leben verschiedentlich mit diesem Heim in Verbindung gestanden hat. Als Kind hatte er dort gewohnt, dann nochmals kurz als 17-Jähriger. Und als er später als Müllwerker eines oberfränkischen Kommunalunternehmens beschäftigt war, lag das Kinderheim auf seiner Strecke, er hat dort die Abfalltonnen geleert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUngelöster Mordfall
:Mutter von Peggy fordert Schmerzensgeld

Ob man je erfahren wird, wer den Tod der Neunjährigen im oberfränkischen Lichtenberg zu verantworten hat, ist fraglich - vor drei Jahren wurden sämtliche Ermittlungen eingestellt. Nun klagt die Mutter des Mädchens gegen einen früheren Verdächtigen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: