Hof

dpa-Nachrichten

  1. Oberfranken
    :Mann droht Nachbar mit Soft-Air-Waffe: Streit um Internet

  2. Verkehr
    :Zahlreiche Unfälle wegen Schnee und Eis

  3. Kommunen
    :Hofs Nachbarkreis Saale-Orla vor wichtiger Landratswahl

  4. Kriminalität
    :Mann beißt Teil vom Ohr eines 24-Jährigen ab - Keine Anzeige

  5. Innenstadt
    :Leere Fußgängerzone? Kommunalpolitik will sich einmischen

  6. Nordische Kombination
    :Sportdirektor Hüttel über Fluor-Verbot: „Grotesk“

  7. Filmfestival
    :Hof ehrt Dokumentarfilmer Stefan Paul

  8. Festival
    :Hofer Filmtage vor dem Start

  9. Alle dpa-Nachrichten

Hof
:Wie normal ist das Wetter in Hof

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Hof. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

MeinungAus der Landespolitik
:Eine Schmach für das Land

Im Landtag sitzen seit Oktober die beiden jüngsten Bayern-Abgeordneten aller Zeiten. Eigentlich wäre das ein Ehrentitel. Aber nur eigentlich.

Kolumne von Olaf Przybilla

Prozess in Hof
:Zwölf Jahre Haft wegen Mordversuch an Bewährungshelferin

Der Angeklagte überfiel die Frau daheim, vergewaltigte sie und wollte sie töten. Das Gericht ordnet die Unterbringung in einer Psychiatrie an.

Politik
:SPD-Landeschef Brunn weist Kritik anderer Genossen vehement zurück

In einem offenen Brief hatten Sozialdemokraten aus Hof den Landesvorstand ihrer eigenen Partei massiv attackiert. Nun folgt die Antwort aus München - und die dürfte die Kritiker kaum freuen.

Filmfestival
:Was die Hofer Filmtage zu bieten haben

Das Traditionsfestival zeigt in seiner 57. Ausgabe 154 Filme.

SZ PlusEröffnungsfilm der Hofer Filmtage
:Psychostudie am Piano

Der Regisseur und Romanautor Chris Kraus hat eine späte Fortsetzung seines Kinohits "Vier Minuten" gedreht. Nun eröffnet sein Film "15 Jahre" die 57. Hofer Filmtage.

Von Josef Grübl

SZ PlusUngelöster Mordfall
:Mutter von Peggy fordert Schmerzensgeld

Ob man je erfahren wird, wer den Tod der Neunjährigen im oberfränkischen Lichtenberg zu verantworten hat, ist fraglich - vor drei Jahren wurden sämtliche Ermittlungen eingestellt. Nun klagt die Mutter des Mädchens gegen einen früheren Verdächtigen.

Von Olaf Przybilla

Prozessauftakt
:20-Jähriger räumt Tötung der Mutter vor Gericht ein

Der junge Mann leidet laut Anklage unter Wahnvorstellungen und ist demnach überzeugter Impfgegner. Er wollte wohl die Impfung seines jüngeren Bruders verhindern.

Oberfranken
:Känguru Willi aus dem Hofer Zoo ausgebrochen

Das Beuteltier wird seit dem Wochenende vermisst. Wie sich Menschen verhalten sollen, die ihm begegnen.

Kino
:Chris Kraus eröffnet Hofer Filmtage

Der Berliner Regisseur und Autor zeigt "15 Jahre", die Fortsetzung seines preisdekorierten Kinohits "Vier Minuten" mit Hannah Herzsprung. Das fränkische Festival beginnt am 24. Oktober.

Verkehrspolitik
:Regionaler Zugverkehr auf der Strecke München-Prag ist neu ausgeschrieben worden

Der Vertrag soll im Dezember 2027 beginnen und eine Laufzeit von 15 Jahren haben. Den Zuschlag erteilt die Bayerische Eisenbahngesellschaft voraussichtlich im März 2024.

Hof
:Wasserbomben auf Passanten

Vier junge Männer werfen in Hof aus dem Auto heraus mit Wasser gefüllte Luftballons auf Fußgänger und Autofahrer. Nun ermittelt die Polizei.

SZ PlusSelb
:Was von der Porzellanstadt übrig ist

Selb in Oberfranken galt jahrzehntelang als Weltstadt des Porzellans und rutschte in eine fatale Abhängigkeit. Heute pendelt der Ort zwischen Keramik-Stolz, Melancholie und Aufbruchstimmung. Ein Besuch.

Von Max Weinhold

Abschiebehaft
:"Ein Schandfleck für unser Bundesland"

Die Grünen werfen der bayerischen Staatsregierung einen rechtswidrigen und inhumanen Umgang mit ausreisepflichtigen Geflüchteten vor. CSU und Freie Wähler verteidigen die bisherige Praxis bei Rückführungen.

Von Johann Osel

Bayern
:Neues Logistikzentrum der Polizei in Hof

"Von der Büroklammer bis zum Hubschrauber" wird die Ausrüstung künftig komplett in Oberfranken beschafft.

Hof
:Mann greift bei Tauffeier zwei Gäste mit Messer an

Ein 17 und ein 21 Jahre alter Mann wurden bei der Attacke schwer verletzt. Der Angreifer sitzt in Untersuchungshaft.

Landwirtschaft
:Endlich wieder raus!

Nach der langen Winterpause dürfen Kühe wieder aus dem Stall und auf die grüne Wiese. Warum entscheiden sich Bauern für den Weideaustrieb, obwohl es mehr Arbeitsaufwand bedeutet?

Von Léonardo Kahn

Oberfranken
:Zehnjährige tot in Heim aufgefunden: Polizei sieht Anzeichen für Tötungsdelikt

Das Mädchen wurde von Angestellten einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Wunsiedel leblos gefunden. Eine Sonderkommission ermittelt. Medienberichte über angeblich tatverdächtige Jugendliche werden von Polizei und Staatsanwaltschaft dementiert.

Von Max Weinhold

Hof
:Kopfhörer überführen Dieb

Ein 26-Jähriger wird in einem Zug in Franken bestohlen. Doch an der Beute kann sich der Täter nicht lange erfreuen, weil ihn ein GPS-Signal verrät.

SZ PlusGaleria Karstadt Kaufhof
:Nicht nur Kaufhaus, sondern Wohnzimmer und Familie

In zehn bayerischen Städten will Galeria Karstadt Kaufhof die Filialen schließen. Ein schwerer Schlag für Angestellte und Innenstädte - und doch gibt es Lichtblicke. Eine Umfrage von Coburg bis Kempten.

Von Katja Auer, Melissa Dennebaum, Florian Fuchs, Nina von Hardenberg, Matthias Köpf, Lisa Schnell, Max Weinhold und Jan Werner

Hof
:Wütende Braut begeht zwei Straftaten

Erst weigerte sich die 32-Jährige, den vollen Preis für ihre Frisur zu zahlen, dann fuhr sie das Auto ihrer Friseurin an. Die Polizei ermittelt nun gegen die Frau.

Hof
:Telefonbetrüger erbeuten 100 000 Euro von 91-Jähriger

Eine Seniorin aus Hof übergibt Gold und Bargeld an falsche Polizisten. Unter welchem Vorwand die Frau in die Irre geführt wurde.

Landkreis Hof
:Flüssiges Kokain in Bananenkiste gefunden

In Bayern sei es der erste Fund dieser Art, so das LKA. Mehrere PET-Flaschen mit der Droge wurden mithilfe eines Drogenspürhundes gefunden.

Mitten in Franken
:Wer ist da bitte hässlich?

Ein oberbayerischer Verlag rechnet in einem Quartett zwei fränkische Städte zu den "hässlichsten" Deutschlands. In einer der beiden fragen sie sich jetzt: Lag's womöglich am Weißbier?

Glosse von Olaf Przybilla

Bayreuth
:Mit mehr als 200 Stundenkilometern durch die Autobahnbaustelle - Polizei stoppt Raser

Zudem hat der 24-Jährige andere Fahrzeuge mit Lichthupe, Blinken und Auffahren zur Seite gedrängt. Nach 46 Kilometern kann die Verkehrspolizei Hof den Raser anhalten.

Film
:Gold wert

Karsten Dahlems "Crash", ausgezeichnet bei den Hofer Filmtagen, ist in der Akademie der Schönen Künste zu sehen.

Von Josef Grübl

Prozess in Hof
:Häftlinge sollen Zellengenossen misshandelt haben

Wegen Misshandlung eines Zellengenossen im Hofer Gefängnis müssen sich zwei Häftlinge seit Dienstag vor dem dortigen Landgericht verantworten. Die beiden jungen Männer sollen ihren Mitgefangenen laut Anklage über einen Zeitraum von mehreren Wochen ...

Franken
:Untreueverdacht gegen früheren CSU-Staatssekretär

Die Staatsanwaltschaft Hof ermittelt gegen den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hartmut Koschyk. Es geht um seine Tätigkeit im Aufsichtsrat eines insolventen Pflegeunternehmens.

Franken-Sachsen-Magistrale
:Protest gegen "Dieselinsel" der Bahn in Nordbayern

Seit Jahren steht die Modernisierung der Zugverbindung von Nürnberg nach Hof an. Doch das Berliner Verkehrsministerium hält die Elektrifizierung für nicht wirtschaftlich genug. Freistaat und Kommunen akzeptieren das nicht.

Kino
:Hof zieht Bilanz

Die 56. Filmtage sind beendet. Zwar kann man einige Filme noch online sehen, aber die Gewinner der wichtigsten Preise stehen schon fest.

Von Bernhard Blöchl

Kinofestival
:Tiktok und Rock'n'Roll

Zum Auftakt ein Beitrag über Mick Jaggers angeblichen Sohn Olaf und neue digitale Wege: Die Hofer Filmtage überraschen in ihrer 56. Ausgabe mit Skurrilem und Neuem. Vieles aber bleibt, wie es ist.

Von Josef Grübl

Flüchtlingspolitik
:Empörung über neues Abschiebe-Gefängnis in Niederbayern

Unter den Augen der politischen Prominenz wird in Passau der Grundstein für eine riesige Haftanstalt mit 450 Plätzen gelegt, 100 davon für abgelehnte Asylbewerber. Kritiker halten den Bau für völlig überzogen - und befürchten Schlimmes für Geflüchtete.

Von Deniz Aykanat

Zugverkehr in Nordostbayern
:Alex darf weiter zwischen München und Prag verkehren

Mit dem Zuschlag für die Länderbahn aus Viechtach kommt der für seine Unpünktlichkeit berüchtigte Zugtyp zum Einsatz. Alleinige Schuld an der Misere trägt der Betreiber allerdings nicht.

Von Deniz Aykanat

Hof
:Polizist in Badeschlappen liefert sich Verfolgungsjagd mit Verdächtigem

Der Beamte überraschte in seiner Freizeit einen Mann, der an einem Autokennzeichen hantierte - und prompt flüchtete.

Oberfranken
:Großbrand in Hofer Innenstadt - Polizei spricht von Millionenschaden

Ein Wohnblock sei fast komplett ausgebrannt - der Dachstuhl eingestürzt, teilt die Polizei mit. Bis zu 250 Einsatzkräfte waren bei den Löscharbeiten am Montagabend beteiligt.

Zu wenig Lohn bezahlt
:Bürgermeister von Selbitz kommt vor Gericht

Der Erste Bürgermeister der oberfränkischen Kleinstadt Selbitz, Stefan Busch, muss sich wegen zu geringer Vergütungen vor Gericht verantworten. Das Amtsgericht Hof hatte gegen den Rathauschef einen Strafbefehl erlassen. Daraufhin legte Busch ...

Wetter
:Warum es in Franken so trocken ist - und im Süden nicht

Es gibt in Bayern ein meteorologisches Süd-Nord-Gefälle beim Niederschlag. Das liegt an Bergen und Hügeln.

Regionalverkehr in Bayern
:Das Grauen aller Pendler

Von jetzt an fallen ein Drittel aller Alex-Züge nach Nord- und Ostbayern aus. Auf Fahrgäste warten dunkle Zeiten - ohne Bistrowagen, historische Klos und Tickets im Zug.

Glosse von Deniz Aykanat

Hohe Waldbrandgefahr
:Mehrere Kommunen verbieten Sonnwendfeuer

In vielen Regionen Bayerns ist es seit Tagen oder Wochen extrem trocken. Damit Sonnenwendfeuer nicht versehentlich in einen Waldbrand ausarten, haben die ersten bayerischen Kommunen nun Vorsorge getroffen.

Artenvielfalt
:Die Stadt als Insektenparadies

Selten gemähte Straßenränder sind wertvoller Lebensraum und zusätzliche Nahrungsquelle.

Kultur
:Frankens Theater leiden unter einer Pechsträhne

Coburgs Ausweichstätte wird später fertig als geplant, auch in Würzburg gibt es Verzögerungen. Und der Nürnberger Opernball fällt wegen baulichen Mängeln aus. Was ist bloß los an Frankens großen Bühnen?

Glosse von Olaf Przybilla

Gesundheitsreport
:Südbayern sind seltener krankgeschrieben als Nordbayern

Bei der Anzahl der Krankentage gibt es im Freistaat ein eindeutiges Nord-Süd-Gefälle.

Hof
:Drei Männer nach lebensgefährlichem Angriff festgenommen

Sie werden verdächtigt, einem jungen Mann mehrmals mit einem Messer in den Rücken gestochen zu haben.

Wirtschaft in Bayern
:Autonom durch Schweinfurt shutteln

Der Automobilzulieferer ZF stellt in Schweinfurt ein Shuttle ohne Fahrer vor - und will damit den Nahverkehr revolutionieren. Ähnliche Versuche laufen auch anderswo in Bayern.

Von Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

Messerattacke
:18-Jähriger bei Streit niedergestochen

Nach einer anfänglich verbalen Auseinandersetzung wurde ein junger Mann mehrmals mit einem Messer in den Rücken gestochen, er kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die Täter sind flüchtig.

Bauausschuss lehnt Antrag ab
:Keine Wärschtlamo-Ampel in Hof

Die Stadt Hof bekommt den Wunsch nach einer Fußgängerampel mit einem Motiv der lokalen Kultfigur "Wärschtlamo" nicht erfüllt. Im Bauausschuss sei ein entsprechender Antrag abgelehnt worden, teilte ein Sprecher der Stadt mit. "Es wäre rechtswidrig ...

Hof
:Hund beißt Dreijähriger ins Gesicht

Der Vater konnte das Tier verscheuchen, jedoch musste seine Tochter im Krankenhaus behandelt werden. Von dem Halter oder der Halterin fehlt bislang jede Spur.

Zweiter Weltkrieg
:"Die Flüchtlinge besaßen die elementarsten Dinge nicht mehr"

Am Ende des Zweiten Weltkriegs suchten knapp drei Millionen Menschen in Bayern Zuflucht. Vieles mussten sie zurücklassen, doch ein paar Dinge konnten sie mitnehmen. Diese sind in einer bewegenden Ausstellung in Hof zu sehen.

Von Kathrin Zeilmann

Oberfranken
:Wer lesen kann und 15 Kilo heben, der kriegt den Job

In Hof ist die Arbeitslosigkeit groß. Nun eröffnet Amazon dort ein Logistikzentrum mit 1000 Jobs ohne große Anforderungen. Doch nicht alle freuen sich über den neuen Arbeitgeber.

Von Clara Lipkowski

Hof
:Vater misshandelt Babys schwer und muss in Haft

Erst brach er einem seiner drei Monate alten Söhnen den Oberschenkel, dann schlug er dessen Zwillingsbruder auf den Kopf. Der Mann habe sich überfordert gefühlt, sagt das Gericht.

Gutscheine: