Deutschland

Tanz in der Baumkrone

In Oberfranken tanzt man nicht unter, sondern in den Linden. Dazu arbeiten ganze Dörfer an Plattformen mit, die ins Geäst gebaut werden. Das verbindet.

Von Ingrid Brunner

Fall Peggy: Polizei öffnet Grab
Fall Peggy

Die Geschichte von Ulvi K.: Erst lebenslang, dann Freispruch

Der geistig behinderte Mann wurde 2004 wegen Mordes an Peggy verurteilt, zehn Jahre später aber in einem spektakulären Verfahren rehabilitiert.

Von Hans Holzhaider

Pressekonferenz zum Mordfall Peggy
Ermittlungen

Im Fall Peggy tauchen ein Name und ein Verdacht auf

Ein 41-Jähriger gesteht, die Leiche der Neunjährigen weggeschafft zu haben. Er beschuldigt einen Mann, sie ihm übergeben zu haben. Den Namen hält die Polizei zurück. Vieles deutet aber darauf hin, dass Ulvi K. als angeblicher Täter genannt wurde.

Von Olaf Przybilla

Fall Peggy: Polizei öffnet Grab
Fall Peggy

Chronologie eines rätselhaften Verbrechens

2001 verschwand die kleine Peggy aus dem oberfränkischen Lichtenberg auf dem Heimweg von der Schule spurlos. Dann fand ein Pilzsammler Anfang Juli dieses Jahres ihre Knochen in einem Wald in Thüringen. Eine Chronologie.

Fall Peggy - Gedenkstein
Lichtenberg

Polizei ermittelt im Fall Peggy gegen 41-Jährigen

Die Beamten haben mehrere Anwesen in Wunsiedel und Hof durchsucht. Der Name des Verdächtigen fiel bereits häufiger während der Ermittlungen.

Von Olaf Przybilla, Lichtenberg

Fall Peggy: Polizei öffnet Grab
Kriminalfall

Polizei verfolgt neue Spur im Fall Peggy

Im Fokus der Ermittlungen soll ein Ehepaar aus dem Landkreis Wunsiedel stehen. Beamte durchsuchen Anwesen in Lichtenberg und Marktleuthen.

Von Olaf Przybilla

Eine ganze Stadt aus Pappe im Miniaturformat hat Karl Sperber aus Burgebrach gebaut.
Basteln

78-Jähriger baut Großstadt aus Pappe

Im Ausstellungsraum eines ehemaligen Möbelhauses in Franken ist die Miniaturwelt von Karl Sperber zu sehen, die immer noch weiter wächst.

Ausstellung 'Festungen - Frankens Bollwerke'
Kronach

Gefängnis nach Brand in Dachstuhl geräumt

Fast hundert Häftlinge müssen in den Morgenstunden verlegt werden, zwei Beamte werden verletzt.

Oberfranken

Tote Frau im Trebgaster Badesee nach großer Suchaktion gefunden

Seit Mittwoch wurde eine 22-jährige Studentin vermisst, die mit Freundinnen zum Baden am See war und verschwand. Hundert Einsatzkräfte suchten den See ab.

Sommerreise des Hessischen Ministerpräsidenten
Oberfranken

Einen Kita-Platz gibt es in Ebrach umsonst obendrauf

Kleine Städte müssen darum kämpfen, ihre Einwohner zu halten. Das oberfränkische Ebrach zeigt, wie Kommunen ihre Probleme selbst anpacken - und dass ein Leben jenseits der Großstadt möglich ist.

Kolumne von Claudia Henzler

Oberfranken

Siebenjähriger stirbt bei Badeunfall

Der Junge war mit seinen Geschwistern in einem Freibad im oberfränkischen Marktredwitz. Badegäste entdeckten seinen leblosen Körper in einem Schwimmerbecken.

Modellprojekt

Tropische Früchte aus der oberfränkischen Provinz

Köche schwören neuerdings auf Maracujas, Papayas und Guaven aus einem bayerischen Tropenhaus. Die Geschichte eines Dschungelabenteuers.

Von Marten Rolff

Oberfranken

Bauernhofmuseum Kleinlosnitz

Oberfranken

1007,69 Euro für einmal Türe öffnen

So viel verlangte ein Schlüsseldienst von einer Frau aus Kulmbach. Die Polizei ermittelt bayernweit in mehreren ähnlichen Fällen.

Hof

Polizei nimmt schwerbewaffneten Mann in Oberfranken fest

Bei dem 61-Jährigen handelt es sich um einen mutmaßlichen "Reichsbürger". Der Mann aus Hof war den Ermittlern nach einer Brandstiftung an einem Fahrzeug aufgefallen.

Schild warnt Autofahrer nicht auf das Navi zu vertrauen
Oberfranken

Wo die Polizei vor Navigationsgeräten warnt

Eine umgebaute Autobahnauffahrt bei Coburg hat bereits mehrere Geisterfahrten und Unfälle verursacht.

Bamberg

Betrunkener vergisst Schlüssel und steigt in falsche Wohnung ein

Als er den Irrtum bemerkt, wiederholt er die Aktion - diesmal bei seiner Wohnung.

Oberfranken

Rentnerin wird versehentlich Lotto-Millionärin

Die 70-Jährige hatte auf eine andere Ziehung getippt als gewohnt. Das Ergebnis: 1,9 Millionen Euro.

Oberfranken

Polizei verfolgt Lkw - mehrere verletzte Beamte

Mehr als eine Stunde soll die Verfolgungsjagd auf der A 73 gedauert haben. Mehrere Streifenwagen wurden zudem beschädigt.

Hof

19-Jährige tot in Wohnung aufgefunden

In Hof ist eine junge Mutter offenbar getötet worden. Um das etwa ein Jahr alte Kind, das sich auch in dem Haus befand, kümmern sich nun Angehörige.

Auftakt Prozess gegen Ex-Chefarzt wegen Vergewaltigung
Landgericht Bamberg

Chefarzt aus Oberfranken wegen Vergewaltigung vor Gericht

"Nein heißt nein": Der Prozess gegen den 46-Jährigen, der sich wegen Vergewaltigung verantworten muss, ist einer der ersten nach der Verschärfung des Sexualstrafrechts.

Von Olaf Przybilla

Bauernhof in Grinzing, 2017
Strukturpolitik in Bayern

Wie die CSU Kompromisse weichklopft

Seit Jahren berät ein Gremium im Landtag, wie gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern hergestellt werden können. Aber kurz vor Abschluss kündigt die CSU den Konsens bei wesentlichen Punkten.

Von Christian Sebald

Oberfranken

Polizei vereitelt Terrorpläne

Die Polizei hat womöglich einen Terroranschlag in Bayern verhindert. Bereits im Juni nahmen die Ermittler einen Syrer im oberfränkischen Pegnitz fest. Nun wurden neue Details bekannt.

Von Thomas Schmidt, Pegnitz/München

Literatur

Liebeserklärungen an Bamberg

Hier wohnen Künstler und das Sams, hier trinken Menschen Rauchbier und sprechen einen geheimnisvollen Dialekt: Ein neues Buch vereint 18 Liebeserklärungen an die oberfränkische Stadt.

Von Olaf Przybilla

allgemein Feature Randmotiv CSU Schriftzug Logo CSU Vorstandssitzung am 16 10 2017 *** Common Feat
Zukunft nach Seehofer

"Die Leute wollen etwas Frisches"

Die CSU-Basis wünscht einen personellen Neuanfang an der Parteispitze. Mit Ilse Aigner, die einen "super Job" macht, oder doch mit "Sauhund" Söder? Stimmen aus dem Land.

Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Christian Rost