Landkreis Kulmbach:Vermeintlicher Schauspieler betrügt Menschen um viel Geld

Der vermeintliche Schauspieler wurde in Budapest festgenommen und zurück nach Deutschland überstellt. Gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen. (Symbolbild) (Foto: David Inderlied/dpa)

Ein Mann erschwindelt sich mit einem angeblichen Filmprojekt Zehntausende Euro und setzt sich ins Ausland ab. Nun ist er ausgeliefert und verhaftet worden.

Ein 50-Jähriger hat sich als erfolgreicher Schauspieler ausgegeben und so mehrere Menschen um teils viel Geld betrogen. Demnach gab der Verdächtige aus dem Landkreis Kulmbach vor, ein neues Filmprojekt zu planen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Seinen Anlegern sicherte er eine hohe Rendite nach Filmveröffentlichung zu und lud sie zur Premiere ein. Mit dieser Geschichte erhielt der 50-Jährige mehrere Zehntausend Euro.

Als der mutmaßliche Betrug ans Licht kam, setzte sich der Mann ins Ausland ab. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde ein europäischer Haftbefehl erlassen. Anfang März wurde der 50-Jährige schließlich in Budapest festgenommen. Dann lieferten die ungarischen Behörden den Mann nach Deutschland aus. Mitte März erließ ein Richter Haftbefehl gegen den Verdächtigen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandgericht Hof
:Wegen Vergewaltigung einer Zehnjährigen muss ein 26-Jähriger siebeneinhalb Jahre in Haft

Nach dem gewaltsamen Tod eines Mädchens in einem Kinderheim stand die Stadt Wunsiedel unter Schock. Nun ist ein Mann zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt worden - nicht aber eines Tötungsdeliktes wegen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: