Autobahn 73:Richtungsweisende Weggabelung am Frankenschnellweg

Lesezeit: 4 min

Die Stadt Nürnberg plant auf dem "Frankenschnellweg" unter anderem einen 1 800 Meter langen Tunnel für den kreuzungsfreien Ausbau der Trasse. Das Projekt soll mehrere Hundert Millionen Euro kosten. (Foto: Visualisierung: SÖR/Stadt Nürnberg)

Mehrerer Kreuzungen wegen wird die Stadtautobahn von Nürnberg auch als "Frankenstauweg" verspottet. Nun steht eine Grundsatzentscheidung vor Gericht bevor: Wird die Trasse ausgebaut - oder droht das Ende des seit Jahrzehnten geplanten Millionenprojekts?

Von Olaf Przybilla, Nürnberg/München

Dieser Tage wird erneut ein Gericht über den sogenannten Frankenschnellweg entscheiden, und da dürfte mancher ein Gähnen unterdrücken müssen. Der wievielte juristische Seitenstrang ist das jetzt bei diesem Jahrzehnte-Thema? Diesmal freilich könnte das Großprojekt, eine autobahnähnliche Innenstadttrasse in Nürnberg kreuzungsfrei auszubauen, tatsächlich auf eine entscheidende Weggabelung zulaufen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
:Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: