Gauting Ammerseestraße, Unterführung
Verkehr

Gauting zahlt dazu

Bahn erneuert Überführung in der Ammerseestraße im Jahr 2024

Von Blanche Mamer, Gauting

Verkehr

Zu vage, zu viel Futur

Bis zuletzt versuchten Köln und Bonn, Fahrverbote für Dieselautos zu verhindern. Doch ihre Pläne für bessere Luft überzeugen das Gericht nicht, es will sich nicht länger vertrösten lassen. Und kommende Woche wird über Gelsenkirchen und Essen verhandelt.

Von Benedikt Müller, Köln

Amazon
Paketlieferungen

Lasst das Porto steigen!

Im kommenden Jahr könnte sich das Porto für Pakete erhöhen. Gut so! Mit höheren Preisen wird alles besser - für gestresste Paketboten, die Umwelt und sogar für die Kunden, die mehr Geld bezahlen müssen.

Kommentar von Christoph Gurk

Verkehr

Bruck will Bundesstraße loswerden

Der Verkehrsausschuss hält mehrheitlich an der Forderung einer formalen Verlegung auf die Autobahn fest. Die westliche Umfahrung des Zentrums über die Äußere Schöngeisinger Straße könnte eine Alternative sein

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Die Gewissensfrage

Darf man SUV-Fahrer kritisieren?

Ein Leser, der selbst viel Auto fährt, fragt sich, ob er spritfressende SUVs ablehnen darf. Zur Antwort greift unser Moralkolumnist auf das Konzept des "Whataboutism" zurück.

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

Bezirksregierung Köln zu Luftreinhalteplänen
Verkehr

Rekordstau vor Halloween

Auf 584 Kilometer haben sich vor Allerheiligen die Autos auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen gestaut. Zum Feiertag kam auch noch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen wegen zweier Fußballspiele hinzu.

01:03
Stahlseil über ICE-Strecke

Spurensuche zwischen Nürnberg und München

Unbekannte haben auf einer ICE-Strecke im bayrischen Landkreis Roth ein Drahtseil über die Trasse gespannt, durch das ein ICE beschädigt wurde.

Regionalzug an einem Bahnhof
Wohnungsmarkt

Sie wollen nicht nach Berlin

Die Wohnungsnot in der Hauptstadt treibt Berliner ins Umland. Doch auch dort ziehen die Preise an - und das Pendeln kostet Zeit. Ein Besuch in Eberswalde.

Von Hannah Beitzer, Eberswalde

Protest formiert sich

Das Kreuz mit dem Verkehr

Der Autobahnanschluss in Feldkirchen soll großzügig ausgebaut werden. Das gefällt nicht allen. Ein Anwohner kündigt eine Bürgerinitiative an, die Politiker setzen auf Dialogforen mit Nachbargemeinden

Von Martin Mühlfenzl, Feldkirchen

Verkehr

Unfallgefahr an Halloween

Der Brauch aus den USA ist in Deutschland längst populär, doch es gibt gesundheitliche Gründe, Halloween abzulehnen. Kaum eine Phase im Jahr ist für Fußgänger so gefährlich wie die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November.

Von Werner Bartens

Verkehr

Brahmspromenade nur noch für Fußgänger

01:03
Nordrhein-Westfalen

Hunderte Brücken müssen ersetzt werden

Hunderte Brücken von Autobahnen und Landstraßen müssen in Nordrhein-Westfalen neu gebaut werden. Etwa zwei Drittel von bislang rund 550 statisch überprüften Brücken sind marode. Der Grund: stark gestiegenen Verkehrsbelastung.

Verkehr

Kreisel wird nächstes Jahr gebaut

Unübersichtliche Abzweigung zwischen Grasbrunn und Neukeferloh soll sicherer werden

Von Lars Brunckhorst, Grasbrunn

Brenner Basistunnel
Verkehr in Bayern

Grüne zweifeln an Plänen für Brennerzulauf

Eine Anfrage bei CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zeige, dass aussagekräftige Verkehrsprognosen für den Raum Rosenheim und das Inntal nach wie vor fehlten.

Von Matthias Köpf, Rosenheim

Walchensee

Es reicht

Seit Jahren leiden die Gemeinden Kochel am See und Jachenau unter dem Ansturm von Touristen am Walchensee. Im Dezember wird nun ein Workshop stattfinden, der zu konkreten Lösungen kommen soll.

Von Petra Schneider

Verkehr

Ampel wird modernisiert

Autos und Lkw fahren auf der A2 bei Helmstedt Niedersachsen im Sonnenuntergang
Autobahn A2

Lebensader und Todesstrecke

Nirgendwo gibt es so viele Staus und so viele schwere Unfälle: Wenn eine Autobahn in Deutschland berüchtigt ist, dann die A 2. Über ein Drama, das wie gottgegeben hingenommen wird.

Von Peter Burghardt

Mehr Straßen bauen hilft nicht

Größer denken

Die Region um Freising wird weiter wachsen und damit wird auch der Verkehr zunehmen, da sind sich die Experten sicher. Damit diese Entwicklung nicht in einem Kollaps endet, muss schon jetzt über ein neues Mobilitätskonzept nachgedacht werden.

Von Nadja Tausche, Freising

Seilbahn in La Paz
Verkehr

Lieber langsam schweben als schnell fahren

Eine Umfrage der Bundeswehr-Universität bescheinigt Seilbahnen hohe Akzeptanz als Verkehrsmittel.

Von Christina Hertel, Neubiberg

Verkehr

Sperrungen und Umleitungen

Vorarbeiten zum B2-Tunnel werden im Almeidaweg fortgesetzt

00:42
Madrid

Schafe blockieren spanische Hauptstadt

Der Preis für die Innenstadt-Passage wurde 1418 mit dem Stadtrat vereinbart, damals führte die Route durch unbebaute Landschaften.

Verkehr

Dicke Luft

Die Maxvorstadt gilt als sehr lebenswerter Stadtbezirk - doch es häufen sich die Verkehrsprobleme, wie bei der Bürgerversammlung deutlich wird. Rigorose Ideen finden allerdings keine Mehrheit

Von Stefan Mühleisen, Maxvorstadt

Inversionswetterlage am Bodensee
Glosse

Bei Nebel fahren die Ebersberger anmutig wie Anfänger bei der ersten Fahrstunde

Im Ebersberger Forst kommen Raser, Drängler und Kolonnenspringer aus der ganzen Region zusammen. Gerade erkennt man sie kaum wieder. Eine Hommage an den Nebel.

Glosse von Korbinian Eisenberger

Verkehr

Neubiberg fehlt der Platz für einen Radschnellweg

Verkehr

Grünwald bremst eifrigen Anwohner

Von zig Ideen zur Beruhigung des Verkehrs wird nur eine aufgegriffen

Von Claudia Wessel, Grünwald