Münchens ambitionierte Klimapolitik:Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

Lesezeit: 1 min

Die beiden Windräder an der Fröttmaninger Arena stehen sinnbildlich für Münchens Energiewende. (Foto: Peter Rintisch/Stadtwerke München)

Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

Kommentar von Heiner Effern

Verkehrswende, Energiewende, ökologische Wende, Wärmewende: Überall im Land und ganz besonders im grün-roten München wird umgedreht und neu justiert. Viele Menschen spüren, gerade wieder an den Hochsommer-Wochenenden Anfang April, dass die Welt um sie herum aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Politik muss dieses Gefühl aufnehmen und handeln, wenn die nächsten Generationen noch eine lebenswerte Umgebung vorfinden sollen. Deshalb ist es richtig, dass München und seine kommunale Tochter, die Stadtwerke (SWM), das große Thema Heizen angehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmewende in München
:"Das ist für den Endverbraucher gut"

Als erste deutsche Großstadt will München am Dienstag einen Wärmeplan beschließen. Doch was bedeutet das für Hausbesitzer? Und bekommt die Branche den Umbau überhaupt hin? Der Münchner Innungs-Obermeister über die Neuerung.

Interview von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: