Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Heiner Effern

Heiner Effern

Heiner Effern arbeitet als Redakteur im München-Ressort und berichtet für die SZ über die Politik in der Stadt. Er wuchs im Chiemgau in Oberbayern auf, nach dem Abitur zog er für das Studium nach München. Dort legte er Abschlüsse in Germanistik an der LMU und in Politik an der Hochschule für Politik ab. Im Jahr 2000 begann er ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung, danach wechselte er 2002 als Korrespondent für Oberbayern in den Bayernteil. Seit 2015 ist er für den Lokalteil als Rathausreporter tätig.

Neueste Artikel

  • Verkehr in München
    :100 Kreuzungen mit grünem Pfeil

    Das Jubiläumsschild bringt Mobilitätsreferent Georg Dunkel an der Ecke Winthir- und Wendl-Dietrich-Straße in Neuhausen an. Die Idee ging über die Meldeplattform Radverkehr ein.

  • SZ PlusLuftverschmutzung in München
    :Tempo 30 für alle auf dem Mittleren Ring - statt schärferes Dieselfahrverbot

    SPD und CSU wollen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Landshuter Allee einführen, damit dort die Luft sauberer wird. Grüne und städtisches Umweltreferat befürchten dadurch noch mehr Schadstoffe.

    Von Heiner Effern und Andreas Schubert
  • SZ PlusVerhandlung über Wahlrechtsreform
    :München könnte zur CSU-freien Zone werden

    Bestätigt das Verfassungsgericht die Pläne der Ampelregierung, droht den Münchner CSU-Abgeordneten bei der nächsten Bundestagswahl das Aus.

    Von Heiner Effern
  • Bayerische Staatsregierung
    :Joint-Verbot auf der Wiesn und im Englischen Garten

    Kommunen sollen zudem die Möglichkeit bekommen, das Cannabis-Rauchen in bestimmten Bereichen eigenständig zu untersagen. Was der Beschluss des bayerischen Kabinetts für München bedeutet.

    Von Heiner Effern und Stephan Handel
  • Münchner Rathaus
    :Stadtrat verschiebt Entscheidungen

    Weil die Fraktionsvorsitzende der Grünen einen Schwächeanfall in einer Stadtratsdebatte erleidet, fallen mehrere Fachausschüsse zu Weichenstellungen für saubere Luft aus.

    Von Heiner Effern
  • SZ PlusMeinungMünchens ambitionierte Klimapolitik
    :Energie, Verkehr, Heizung - die vielen Wenden sind nötig, aber teuer

    Der neue Wärmeplan der Stadt und das Aus für Öl und Gas als Brennstoffe sind Schritte in die richtige Richtung. Das Rathaus muss deshalb einen Spagat hinbekommen.

    Kommentar von Heiner Effern
  • SZ PlusWärmewende in München
    :"Das ist für den Endverbraucher gut"

    Als erste deutsche Großstadt will München am Dienstag einen Wärmeplan beschließen. Doch was bedeutet das für Hausbesitzer? Und bekommt die Branche den Umbau überhaupt hin? Der Münchner Innungs-Obermeister über die Neuerung.

    Interview von Heiner Effern
  • Kinderbetreuung
    :"Wer leise ist, verliert"

    Auf dem Max-Joseph-Platz demonstrieren Eltern gegen das neue Fördersystem für Kitas - denn für einige steigen die Gebühren dadurch ab Herbst drastisch.

    Von Heiner Effern
  • SZ PlusHeizungsgesetz
    :Was die Wärmewende die Münchner kosten könnte

    Am Dienstag will der Stadtrat "eines der größten Infrastrukturprojekte seit der Nachkriegszeit" starten: die Umstellung aller Heizungen auf umweltfreundliche Energieträger. Nicht nur Hausbesitzer werden die Folgen spüren.

    Von Heiner Effern
  • SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
    :Letztes Mini-Gefecht der Diesellobby

    Es wird erst mal keine Verschärfung des flächendeckenden Dieselfahrverbots innerhalb und auf dem Mittleren Ring geben. Warum dies vertretbar ist.

    Kommentar von Heiner Effern
  • SZ PlusExklusivLuftverschmutzung
    :Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will

    Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden.

    Von Heiner Effern
  • Sport-Großereignis
    :CSU will schnellen Bürgerentscheid über Olympia-Bewerbung Münchens

    "Idealerweise" sollten die Münchnerinnen und Münchner schon am Tag der Europawahl im Juni abstimmen, ob die Stadt sich um die Sommerspiele 2036 oder 2040 bemühen soll. Der Vorstoß löst allerdings mehr Ärger als Begeisterung aus.

    Von Heiner Effern
  • Stadtpolitik
    :Münchens Linke hat eine neue Spitze

    Fraktionschef Stefan Jagel ist nach dem Rückzug von Nicole Gohlke zum Kreisvorsitzenden gewählt worden. Wer ist der Mann - und mit welchen Themen will er die Linke in die Kommunalwahl führen?

    Von Heiner Effern
  • Erneuerbare Energien
    :So soll die Umstellung bis 2040 gelingen

    Die Stadtwerke wollen Gas und Kohle beim Heizen komplett ersetzen, stattdessen wird Geothermie eine wichtige Rolle spielen. Die Pläne stoßen auf viel Zustimmung - teils allerdings mit Bedingungen.

    Von Heiner Effern
  • Brandbrief aus dem Rathaus
    :Tram-Verbot durch den Englischen Garten: OB Reiter rechnet mit Staatsregierung ab

    Dieter Reiter wirft dem Freistaat "falsche Zahlen und Schlüsse" vor. Was der Oberbürgermeister kritisiert.

    Von Heiner Effern
  • SZ PlusKrieg der Sternchen
    :Wie München Söders Genderverbot umgehen will

    Verwirrung auf den Schulhöfen, Unverständnis an den Universitäten, Häme aus dem Rathaus: Das Genderverbot der Staatsregierung regt in der Landeshauptstadt viele auf. Nur eine Gruppe bleibt erstaunlich gelassen.

    Von Kathrin Aldenhoff, Heiner Effern, Nicolas Friese, René Hofmann und Leon Lindenberger
  • Haushaltsplanung in München
    :Der Mann, der mehr Schulden machen muss als alle vor ihm

    Christoph Frey (SPD) ist für weitere sechs Jahre als Kämmerer wiedergewählt worden. Rund neun Milliarden Euro Schulden soll die Stadt bis Ende 2027 unter seiner Verwaltung aufnehmen - eine Haushaltssperre aber lehnt er ab.

    Von Heiner Effern
  • Saubere Luft
    :OB Reiter will Dieselfahrverbot nicht flächendeckend verschärfen

    Strengere Regeln sollen nur abschnittsweise gelten - auch wenn die Stadt den Prozess um die Luftreinhaltung verlieren sollte. Welche Strecke betroffen sein könnte.

    Von Heiner Effern und Sebastian Krass