Kinderbetreuung:"Wer leise ist, verliert"

Lesezeit: 1 min

Eltern protestieren auf dem Max-Joseph-Platz gegen das neue Fördermodell für Kitas. (Foto: Robert Haas)

Auf dem Max-Joseph-Platz demonstrieren Eltern gegen das neue Fördersystem für Kitas - denn für einige steigen die Gebühren dadurch ab Herbst drastisch.

Von Heiner Effern

Die Sonne brennt auf den Max-Joseph-Platz vor der Oper herunter, doch für aufgeheizte Stimmung sorgen Trillerpfeifen und Plakate. Kinder und Eltern demonstrierten am Sonntagnachmittag gegen die Stadt München und ein wenig auch gegen das Land Bayern, weil ihre Kita-Gebühren zum 1. September drastisch steigen werden. "Wer leise ist, verliert", rief Nicole Heldeisen, eine selbst betroffene Mutter, von der improvisierten Bühne herunter. "Wir bleiben laut."

Die Familien, die zur Demonstration für faire Kita-Gebühren gekommen sind, fühlen sich als Verlierer der städtischen Reform zur Förderung von Krippen-, Kinder- und Hortplätzen. Nach einer Niederlage vor Gericht musste München ein neues System aufsetzen, das viele Träger privater Einrichtungen als unzureichend ablehnen. Sie steigen im Herbst aus der Förderung aus, das lässt die Gebühren für die Eltern explodieren. Auf einem Pappschild an einem Kinderwagen auf der Demo steht geschrieben, dass die Krippengebühren in nur einem Jahr von 200 auf 1200 Euro gestiegen seien.

Es könne nicht sein, dass ein Platz in einer städtischen Kita wie "ein Sechser im Lotto" sei und der Rest selbst sehen muss, wie er zurechtkomme, sagte Mutter Heldeisen auf der Bühne. "Allen Kindern die gleichen Chancen", rief sie Eltern und Kindern zu und erntete wildes Getriller und Beifall.

Die Stadt verweist darauf, dass rechtlich nicht mehr möglich sei und immerhin 90 Prozent der Plätze gefördert würden. Das glaubt Nicole Heldeisen nicht. Aus ihrer Sicht macht es sich die Stadt zu leicht. "Wir sind mehr als zehn Prozent", sagte sie, das wolle man immer wieder öffentlich zeigen. Dazu brachen Eltern und Kinder kurz vor 16 Uhr zu einem Demonstrationszug mit vielen Hundert Teilnehmern durch die Innenstadt auf.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Änderungen ab Herbst
:Was Eltern über die neue Kita-Förderung wissen sollten

Wer von den Neuerungen betroffen ist, wie viel ein Kita-Platz künftig kostet - und was, wenn man die hohen Gebühren nicht zahlen kann? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Kathrin Aldenhoff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: