Luftverschmutzung:Letztes Mini-Gefecht der Diesellobby

Lesezeit: 1 min

Schlechte Abgaswerte und freie Fahrt mitten durch die Stadt? (Foto: Marijan Murat/dpa)

Es wird erst mal keine Verschärfung des flächendeckenden Dieselfahrverbots innerhalb und auf dem Mittleren Ring geben. Warum dies vertretbar ist.

Kommentar von Heiner Effern

Die Besitzer von Dieselfahrzeugen mit schlechten Abgaswerten sollen unbedingt so weit wie möglich geschont werden. So will es die CSU und so will es auch Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD). Der wird seine Haltung in der SPD-Fraktion, in welcher zumindest der starke ökologische Flügel darüber nicht glücklich sein könnte, durchsetzen. Andernfalls würden Reiter selbst und auch damit auch die SPD in ihrer Glaubwürdigkeit zu stark beschädigt. Es wird in der kommenden Woche also keine Verschärfung des flächendeckenden Dieselfahrverbots innerhalb und auf dem Mittleren Ring geben, sondern maximal eine strengere Regelung auf dem Abschnitt zwischen Lindauer Autobahn und dem Georg-Brauchle-Ring.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLuftverschmutzung
:Wie München das Dieselfahrverbot verschärfen will

Ein Gerichtsurteil zwingt die Stadt, schnell etwas gegen die Luftverschmutzung zu tun. Nun liegen zwei Maßnahmen vor - für eine davon zeichnet sich eine Mehrheit ab. Völlig überraschend soll ein großer Teil des Mittleren Rings wieder vom Verbot ausgenommen werden.

Von Heiner Effern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: