Diesel-Fahrverbot

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Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge

Nach dem Abgasskandal scheint die Ära des Dieselmotors zu Ende zu gehen. Mit dem Diesel-Urteil im Februar 2018 hat das Bundesverwaltungsgericht ein innerstädtisches Fahrverbot für Diesel-Autos für zulässig erklärt. Immer mehr deutsche Städte führen zonenbezogene Fahrverbote ein.

Stau in Neuhausen
:Ein Trick, um die Werte zu verbessern?

Eine neue Busspur sorgt für blockierte Kreuzungen, Stau und Gehupe. Warum wurde sie dann eingerichtet? Es stellt sich die Frage, ob das vor allem ein Versuch ist, die Ergebnisse an einer Stickstoffdioxid-Messstelle zu senken.

Von Ellen Draxel

Luftverschmutzung
:Stadt setzt Verschärfung des Dieselfahrverbots aus

Eigentlich sollten von Oktober an Euro-5-Autos ausgesperrt werden. Nun will der Stadtrat die Luftmesswerte fürs ganze Jahr abwarten und erst 2024 entscheiden - doch der Trend ist eindeutig.

Streit um neue Beschränkungen
:Verbände wollen Aussetzung des Dieselfahrverbots nicht hinnehmen

Die Stadt München möchte die zweite Stufe des Dieselfahrverbots nicht umsetzen - obwohl der Stickstoffdioxid-Grenzwert 2023 nicht eingehalten wird. Die Deutsche Umwelthilfe und der Verkehrsclub Deutschland drohen mit rechtlichen Schritten.

Von Heiner Effern

Diesel-Fahrverbot
:Klagen gegen Diesel-Fahrverbot laufen weiter

Das Diesel-Fahrverbot soll nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet werden. Der CSU-Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper will nun auch das Verbot für Euro-4-Diesel kippen.

Luftverschmutzung
:München stoppt Verschärfung des Diesel-Fahrverbots

Oberbürgermeister Dieter Reiter will die geplante Regelung aufheben, weil die Stadt mittlerweile fast alle Stickstoffdioxid-Grenzwerte einhalte. Auch Fahrer älterer Diesel können hoffen.

Von Andreas Schubert

Diesel-Fahrverbot München
:Gebt den Mittleren Ring wieder frei

Wenn es wirklich um Luftreinhaltung geht, dann ist das Verbot auf der Hauptumgehungsstraße Münchens widersinnig, findet ein Leser.

Politik in München
:Weniger Abgase durch neue Verkehrsführung am Mittleren Ring

Mit einem gemeinsamen Antrag wollen vier Stadtratsfraktionen die Belastung durch Stickstoffdioxid in München senken. Das soll durch eine einfache und kostengünstige Maßnahme gelingen.

Von Andreas Schubert

Fahrverbote
:Dürfen Euro-5-Diesel weiter in die Münchner Innenstadt fahren?

Nach den Grünen verabschiedet sich auch die SPD von dem Plan, das Dieselfahrverbot im Herbst zu verschärfen - die Luft sei sauber genug. Die Opposition wertet das als durchschaubares Wahlkampfmanöver.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Verkehr in München
:Grüne stellen Verschärfung des Dieselfahrverbots infrage

Weil sich die Messergebnisse für Stickstoffdioxid im ersten Quartal des Jahres verbessert haben, sieht die Ökopartei Chancen für einen Verzicht auf die geplante zweite Stufe im Herbst. Doch Gewissheit muss erst ein Gutachten bringen.

Von Heiner Effern

SZ PlusLuftqualität in München
:Mit jedem Atemzug

Schmutzige Luft kostet Lebensjahre. Das neue Diesel-Fahrverbot soll helfen, zumindest für Stickoxide die Grenzwerte einzuhalten - die künftig noch deutlich schärfer sein sollen. Wie schlecht die Münchner Luft wirklich für die Lungen ist und was die Stadt dagegen tun will.

Von Fabian Hruschka

Hatespeech auf Facebook
:Radikal gegen die Menschenhatz

Der Chef der Deutschen Umwelthilfe will nicht länger seine Tage damit zubringen, Dutzende Strafanzeigen gegen Facebook-Hetzer zu stellen - und verlangt deshalb, dass einschlägige Chatgruppen einfach pauschal geschlossen werden. Das wäre ein Novum.

Von Ronen Steinke

Umweltzone am Mittleren Ring
:Ein Dutzend Klagen gegen das Diesel-Fahrverbot

So aufgeregt manche Autofahrer wie Politiker auf die neue Regelung reagierten: Nach einem Monat sind beim zuständigen Gericht noch keine Überstunden nötig. Die Schadstoffbelastung war im vergangenen Jahr sogar etwas höher als erwartet.

Diesel-Fahrverbote
:Auch Ebersberger müssen draußen bleiben

Rund 4600 Fahrzeuge mit Ebersberger Kennzeichen dürfen nach der neuen Regelung nicht mehr überall in der Landeshauptstadt unterwegs sein. Das sorgt bei manchen Bürgern für Verwirrung.

Von Ulli Kuhn

Diesel-Fahrverbot
:Die Stadt hat noch 932 alte Diesel im Einsatz

Eine Anfrage ergibt, wie viele Fahrzeuge Verwaltung und städtische Betriebe durch München rollen lassen, die dort bald tabu sein sollen.

Weitere Briefe
:Fachkräfte schützen - und Fahrradfahrer auch

Wo das Münchner Diesel-Fahrverbot seltsame Blüten treibt, und wo die Behörden durch Abschiebungen den Fachkräftemangel verschärfen.

Verkehr in München
:Bislang drei Klagen gegen Diesel-Fahrverbot

Der Verein "Mobil in Deutschland" hatte zum Inkrafttreten des Fahrverbots angekündigt, gerichtlich dagegen vorgehen zu wollen. Doch bislang sind wohl weniger Klagen eingegangen als geplant.

Diesel-Fahrverbot
:Münchner Regel-Monster mit Praxis-Defiziten

Werden auswärtige Handwerker Münchens Innenstadt meiden? Und ist die neue Regel fair zu Berufspendlern, die aus Regionen ohne starkes ÖPNV-Netz kommen?

Fahrverbot in München
:"Ein Spieler des FC Bayern wird wohl eher nicht mit einem alten Diesel fahren"

Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer sieht als Leidtragende des Fahrverbots Taxifahrer und diejenigen, die sich kein neues Auto leisten können. Für Besitzer alter Wagen hat er einen Tipp.

Interview von Andreas Schubert

SZ PlusUmweltschutz
:So kontrolliert die Polizei das Dieselverbot in deutschen Städten

In München kündigen die Behörden Aktionstage für das neue Fahrverbot an. Denn andernorts halten sich lange nicht alle Autofahrer an die Regelung. Was Verstöße kosten - ein Überblick.

Von Saskia Aleythe, Max Ferstl, Gianna Niewel und Andreas Schubert

Diesel-Fahrverbot
:Ausnahmen für Pflegekräfte und Schichtdienstleistende

Der Stadtrat stimmt Befreiungen vom Diesel-Fahrverbot zu. Nun könnten neue Klagen drohen, weil die Ausnahmen nicht Teil einer Vereinbarung mit Klimaschützern sind.

Von Andreas Schubert

Verkehr in München
:Erste Klagen gegen das Diesel-Fahrverbot angekündigt

Pünktlich zum Inkrafttreten der Sperrzone starten Kritiker einen Versuch, die Regelung vor Gericht zu Fall zu bringen. Sie sammeln bereits Geld für einen "Diesel-Fonds". Auch die Deutsche Umwelthilfe droht erneut mit rechtlichen Schritten gegen die Stadt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusVerkehr in München
:Für wen das Dieselverbot gilt

Damit die Luftqualität in der Stadt endlich besser wird, sperrt München ältere Fahrzeuge aus der Innenstadt aus. Die Regelung gilt von diesem Mittwoch an - doch es gibt viele Ausnahmen. Was Autofahrer wissen sollten.

Von Andreas Schubert

München
:Diesel-Fahrverbot ist mangelhaft

Statt der für angrenzende Viertel schädlichen Sperrung des Mittleren Rings wünscht sich ein Leser eine konsequente "grüne Welle", um Abgase zu reduzieren.

Umweltzone
:Stadt ermäßigt Ausnahmegenehmigungen vom Dieselverbot

Statt 200 Euro im Jahr werden nach heftiger Kritik der Opposition nur noch 50 Euro fällig, um ins Zentrum zu fahren. Doch die Erlaubnis bekommt nicht jeder. Wann die Regelung für welche Autos gilt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusGruppierung "München steht auf"
:Das Diesel-Fahrverbot ist die neue Impfung

Verschwörungsideologisch geprägte Demonstranten ziehen auch nach Corona durch München: mit frischem Repertoire - und alten Feindbildern.

Von Martin Bernstein

Umweltzone
:Anträge für Ausnahmen vom Dieselverbot ab sofort möglich

Am 1. Februar tritt in der Umweltzone die erste Stufe des Dieselfahrverbots in Kraft. Es gilt für Dieselfahrzeuge der Abgasnormen 4/IV und schlechter. Zunächst pauschal ausgenommen sind Anwohner, Schwerbehinderte mit Parkausweis, Liefer- und ...

Diesel-Fahrverbot München
:Ein übereilter Schritt mit vielen offenen Fragen

SZ-Leserinnen und -Leser sind aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht sehr überzeugt von diesem Schritt. Einer rechnet gar vor, dass Behörden und Politik da Opfer von Lobbypolitik geworden seien.

Umweltzone
:Stadt stellt Schilder für Diesel-Fahrverbot auf

Das Verbot gilt von Februar an in der Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings und auf dem Ring selbst. Doch es gibt auch Ausnahmen.

SZ PlusMeinungLuftverschmutzung
:Eine City-Maut ist die bessere Alternative zu Fahrverboten

Wer im Zentrum von London mit dem Auto unterwegs ist, muss dafür eine Gebühr bezahlen. Das Modell sollte endlich auch in Deutschland möglich werden. Denn Diesel-Fahrverbote wie etwa in München ließen sich so vermeiden.

Kommentar von Andreas Schubert

SZ PlusLuftverschmutzung in Großstädten
:Dieselfahrverbot in München - wie es auch anders gehen könnte

Um die Luftqualität zu verbessern und Grenzwerte einzuhalten, bleibt der Stadt München rechtlich nichts anderes übrig, als Fahrverbote zu erlassen. Andere Metropolen hingegen fahren gut mit einer Maut.

Von Andreas Schubert

Mittlerer Ring
:Wo es Ausnahmen vom Dieselfahrverbot gibt

Die Stadt reagiert auf Beschwerden und die Angst vor Ausweichverkehr. Verhandlungen laufen auch über die Freigabe von zwei Tunneln am Mittleren Ring.

Von Heiner Effern

Fahrverbote in München
:Klage gegen den Diesel-Bann

CSU-Politiker Robert Brannekämper will Fahrverbote innerhalb des Mittleren Rings nicht akzeptieren und nach den Feiertagen den Rechtsweg beschreiten. Er wird wohl nicht der einzige Kläger bleiben.

Von Andreas Schubert

Luftreinhalteplan
:München will Ausnahmen für Diesel-Verbot prüfen

Die Stadt sieht sich massiver Kritik ausgesetzt, weil das Umland in die Entscheidung nicht einbezogen wurde. Für einen Abschnitt stellt sie nun Zugeständnisse in Aussicht.

Von Iris Hilberth

SZ PlusMünchen
:Wie das Dieselfahrverbot das Umland belastet

Von Februar an dürfen ältere Diesel-Fahrzeuge nicht mehr auf dem Mittleren Ring in München fahren. Die Folgen werden auch weit entfernt zu spüren sein.

Von Hanna Eiden, Iris Hilberth, Annette Jäger und Claus Schunk

Diesel-Fahrverbote
:"Die Luft in der Innenstadt wird besser, bei uns aber schlechter"

In den Vierteln am Stadtrand wächst angesichts der Diesel-Fahrverbote innerhalb des Mittleren Rings die Angst vor massivem Ausweichverkehr. Bedenken einiger CSU-Politiker kommen bei SPD und Grünen aber nicht gut an.

Von Jürgen Wolfram

MeinungLuftverschmutzung
:Warum der Diesel-Bann wenig ändern wird

Die Stadt beschließt ein Fahrverbot, das kaum eines ist. Konsequent ist das nicht, aber in der aktuellen Lage trotzdem klug.

Kommentar von René Hofmann

Belastung durch Stickoxid
:München verschärft Diesel-Fahrverbote

Von Februar 2023 an dürfen auch Autos mit der Abgasnorm Euro 4 nicht mehr auf dem Mittleren Ring fahren. Mit der Ausweitung der Umweltzone will die Stadt Geldbußen von bis zu einer Million Euro umgehen - täglich.

Von Andreas Schubert

Europäische Union
:Drohen neue Fahrverbote in Deutschland?

Die EU-Kommission will schärfere Grenzwerte für saubere Luft durchsetzen. Die europäischen Grünen halten die Ziele noch für zu weich, die CDU sagt: falscher Zeitpunkt.

Von Josef Kelnberger

Diesel-Fahrverbot in München
:Unfair, weil's die Armen trifft

Zudem könnte die Umsetzung rechtswidrig sein, solange andere Maßnahmen wie eine grüne Welle auf dem Mittlere Ring nicht realisiert sind.

SZ PlusMeinungMünchen
:Das Timing des Diesel-Fahrverbots könnte schlechter nicht sein

Will man eine Stadt entgiften, sind Fahrverbote eine wichtige Maßnahme. Und auch wenn das in München dringend nötig wäre: Damit mutet die Politik Pendlern den nächsten Stress zu.

Kommentar von Thomas Fromm

Fahrverbote
:Alte Diesel müssen draußen bleiben

Weniger Autos, weniger Abgase: München will im Kampf gegen Luftverschmutzung hart durchgreifen. Die Stadt wird kein Einzelfall bleiben - doch so einfach ist das nicht.

Von Markus Balser, Heiner Effern und Marco Völklein

MeinungVerkehrswende in München
:Verbot mit hoher Symbolkraft

Die Koalition aus Grünen und SPD greift zu drastischen Mitteln: Fahrverbote für ältere Diesel. Die Folgen werden nicht ganz so drastisch ausfallen wie es sich anhört. Warum das trotzdem richtig ist.

Kommentar von Heiner Effern

Umweltbelastung
:München will dreckige Diesel-Fahrzeuge aussperren

Die Stadt möchte von Februar 2023 an ein stufenweises Fahrverbot umsetzen, das auch auf dem Mittleren Ring gelten soll. Damit soll die jahrelange Überschreitung von Abgas-Grenzwerten gestoppt werden.

Von Heiner Effern

Gerichtsurteil
:Fahrverbote prüfen reicht - verhängen muss man sie nicht

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hält die Klage der Deutschen Umwelthilfe gegen den Münchner Luftreinhalteplan für unbegründet - Grund ist ein Detail in einem früheren Richterspruch.

Von Dominik Hutter

Abgasskandal
:Diesel-Nachrüster vor dem Aus?

Das Thema Nachrüstkatalysatoren sollte bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Doch wenige Autofahrer nutzen das Angebot. Das liegt nicht nur an den Corona-Beschränkungen.

Von Joachim Becker

Luftverschmutzung
:Guter Diesel, böser Diesel

Immer wieder werden Stimmen laut, der Diesel werde zu Unrecht verteufelt. Er reinige sogar die dreckige Luft, wenn man damit durch die Städte fährt. Doch diese Rechnung geht nicht auf.

Von Christina Kunkel

Stickoxid-Belastung
:Mehr als 15 000 Verstöße gegen Dieselfahrverbot geahndet

Wer trotz Fahrverbotes mit seinem Diesel erwischt wird, muss mitunter mehr als 100 Euro bezahlen. Insgesamt wurden bereits Bußgelder in Millionenhöhe verhängt.

Dieselmotoren
:"Der Abgasskandal ist noch lange nicht ausgestanden"

Im realen Fahrbetrieb seien die Verbesserungen durch Software-Updates nur marginal, sagt Martin Pley, dessen Firma Hardware-Nachrüstungen anbietet. Dennoch werde uns der Dieselmotor noch sehr lange begleiten.

Interview von Joachim Becker

ExklusivDieselskandal
:Neue Messwerte setzen Mercedes unter Druck

Der Stuttgarter Autohersteller ruft Dieselautos zum Software-Update in die Werkstatt. Messungen zeigen jetzt allerdings, dass manche Autos anschließend sogar größere Mengen des giftigen Stickoxids ausstoßen.

Von Joachim Becker

Diesel-Fahrverbote
:Streit über saubere Luft: Söder muss wohl nicht in Haft

Die Staatsregierung verhängt keine Fahrverbote in München, obwohl Gerichte dies fordern. Für eine Zwangshaft gegen den Ministerpräsidenten stellt der EuGH jetzt aber hohe Hürden auf.

Von Dominik Hutter

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