Diesel-Fahrverbot:Klagen gegen Diesel-Fahrverbot laufen weiter

Am Verwaltungsgericht München sind aktuell 21 Klagen wegen des Dieselfahrverbots anhängig. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Das Diesel-Fahrverbot soll nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet werden. Der CSU-Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper will nun auch das Verbot für Euro-4-Diesel kippen.

Das Diesel-Fahrverbot in der Umweltzone soll nicht auf Euro-5-Diesel ausgeweitet werden. Der CSU-Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper hält dennoch an seiner Klage gegen die Stadt fest. Er will auch das Fahrverbot für Euro-4-Diesel kippen, wie er am Donnerstag mitteilte.

Am Verwaltungsgericht München sind aktuell 21 Klagen wegen des Dieselfahrverbots anhängig. Termine zur Verhandlung gibt es noch nicht. Das Umweltreferat hat nun aktualisierte Messwerte für die Belastung durch Stickstoffdioxid (NO₂) vorgelegt. So wird an der Landshuter Allee der EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm NO₂ pro Kubikmeter Luft nur noch an einem Messpunkt um drei Mikrogramm überschritten. In der Tegernseer Landstraße 150, wo die Stadt misst, liegt der Wert aktuell bei 38 Mikrogramm.

© SZ/schub - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMilliardendesaster bei Münchner S-Bahn
:Bayerns Landtag wirft Ex-Verkehrsminister Scheuer Versagen vor

Der CSU-Politiker kommt im Entwurf für den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zur zweiten Stammstrecke schlecht weg. Das gilt auch für seinen Nachfolger Volker Wissing (FDP).

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: