CSU

Söders Satzbaukasten

Mit erstaunlicher Wurstigkeit hat sich die Partei von ihrem bisherigen Vorsitzenden Horst Seehofer verabschiedet und dessen Nachfolger Markus Söder ins Amt gehoben. Der nährt gleich in seiner Antrittsrede Zweifel, ob er der Richtige sein kann, um die CSU neu auszurichten.

Von Sebastian Beck

01:37

CSU wählt Söder zum Nachfolger von Parteichef Horst Seehofer

Bei einem Sonderparteitag am Samstag in München wählten die Delegierten Söder mit 87,4 Prozent der Stimmen zum Nachfolger von Horst Seehofer.

Leserdiskussion

Markus Söder - der beste Mann für die CSU-Spitze?

Markus Söder löst Horst Seehofer als CSU-Chef ab. Obwohl er vielen als letzte Hoffnung gilt, bestehen in der Partei weiter Vorbehalte gegen ihn. Zu rücksichtslos hat er sich seinen Weg nach oben gebahnt.

Markus Söder
CSU-Parteitag

Ein kleiner Dämpfer für Söder

Seine Wahl zum CSU-Chef war Indiz dafür, wie es um die Selbstheilungskraft der Partei steht - die 90-Prozent-Marke hat er verfehlt. Bei seinem Aufstieg ließ er Verwundete zurück. Nicht nur Horst Seehofer.

Von Wolfgang Wittl

Antrittsrede von Dr Markus Soeder MdL Bayerischer Ministerpraesident Parteitag der Christlich So
Parteitag in München

Söder mit 87 Prozent zum CSU-Vorsitzenden gewählt

Markus Söder ist neuer CSU-Chef. Der Sonderparteitag der Christsozialen wählte ihn mit 87,42 Prozent der gültigen Stimmen zum Vorsitzenden.

Sitzung CSU-Vorstand
CSU-Vorsitzende

Vom Ochsensepp bis zum Kurzzeit-Chef

Acht Vorsitzende hatte die CSU bisher - ziemlich unterschiedliche Charaktere und Typen. Ein Überblick.

Von Peter Fahrenholz und Birgit Kruse

Plenarsitzung im Landtag
Karriere von Horst Seehofer

"Ich habe mich auf meine eigene Feuerkraft verlassen"

Wohl kein anderer Politiker war so oft am Ende wie Horst Seehofer und hat dann so viele Wiedergeburten erlebt, persönlich wie politisch.

Von Peter Fahrenholz

Sitzung CSU-Vorstand
Parteitag in München

Die CSU wird zur Normalpartei

Die Christsozialen haben Bayern geprägt wie einst die Wittelsbacher; sie haben den Freistaat in die Moderne geführt. Nun hat die Moderne die Partei verlassen - für die Demokratie ist das nicht schlecht.

Kommentar von Heribert Prantl

Bundesinnenminister Horst Seehofer CSU gibt eine Bundespressekonferenz zu einem Kabinettbeschluss
CSU-Chef Seehofer

Menschenfischer im Stolpermodus

Als Parteichef wollte Horst Seehofer die CSU zu alter Stärke führen und modernisieren. Zehn Jahre danach ist das Ende ernüchternd.

Von Christian Endt, Ingrid Fuchs und Birgit Kruse

Horst Seehofer
CSU-Chef

Horst Seehofer, Minister für Rabatz

Am Samstag endet Horst Seehofers Zeit als CSU-Chef, in Berlin hat er immer wieder Streit und Krisen in der großen Koalition ausgelöst. Als Bundesinnenminister kann er bisher nur wenig vorweisen.

Von Nico Fried und Robert Roßmann, Berlin

Kommunalwahl 2020

Der Jüngste will gestalten

Der 29-Jährige Matteo Dolce ist der Bürgermeisterkandidat der SPD

Von Patrik Stäbler, Taufkirchen

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Wird die CSU unter Söder bedeutungslos?

Der Ministerpräsident soll am Samstag auch CSU-Vorsitzender werden. Er wäre so mächtig wie Strauß, Stoiber und Seehofer vor ihm und könnte so unbedeutend wie keiner von ihnen werden.

CSU party meeting in Seeon
Leserdiskussion

Wie hat sich die CSU unter Seehofer entwickelt?

Horst Seehofer hat die CSU einst modernisiert, sie grüner und weiblicher gemacht. Doch von seinem Erneuerungsgeist ist nicht viel geblieben. Fast alle in der Partei halten seinen Abschied als Parteichef für überfällig.

Horst Seehofer als Ministerpräsident im Bayerischen Landtag 2008
CSU

Als der Horst die Zukunft war

Seehofers Zeit als CSU-Chef endet an diesem Samstag. Er hat die Partei moderner gemacht, weiblicher und grüner. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ihn die CSU loswerden will, um sich zu erneuern.

Von Wolfgang Wittl

Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
Kloster Banz

Auftritt der CSU-Hauptdarsteller

Markus Söder und Manfred Weber waren Rivalen, nun bestimmen sie gemeinsam den Kurs der Partei. Ihr Revier haben sie klar abgesteckt - das wird auch in Söders Grundsatzrede bei der CSU-Klausur deutlich.

Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein

Markus Blume
Winterklausur in Kloster Banz

Die CSU will moderner und weiblicher werden

Mehr Zuversicht und Begeisterung ausstrahlen - so soll die Partei auch für jüngere Wähler attraktiver werden. Generalsekretär Markus Blume stellt die Pläne vor.

Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein

Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
Kloster Banz

Streit bei der CSU? Das war gestern

Ende der Woche wird der CSU-Vorsitzende Markus Söder heißen. Der macht auf einer Fraktionsklausur schon einmal klar, wie er sich die inhaltliche Arbeit in der großen Koalition in Berlin vorstellt.

Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein

01:09
CSU-Landtagsfraktionschef

Kreuzer: AfD nimmt Ende der Europäischen Union in Kauf

CSU-Landtagsfraktionschef Thomas Kreuzer warnt vor dem Kurs der AfD. Sie wolle einen Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union umsetzen. Die bevorstehende Europawahl ist aber nur ein Thema auf der CSU-Fraktionsklausur.

CSU

Junge Union wächst weiter

Winterklausur der CSU-Landtagsfraktion - Fortsetzung
Klausur in Kreuth

AfD tagt im CSU-Schicksalsort

Die Geschichte der CSU ist eng mit Wildbad Kreuth verbunden - auch wenn sie ihre Klausuren längst woanders hält. Die AfD hofft nun mindestens auf ein schönes Gruppenfoto.

Von Johann Osel

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Seehofer: Abschied als CSU-Chef

Am 19. Januar gibt Horst Seehofer den CSU-Vorsitz ab. Und alle in der Partei sind irgendwie ein bisschen froh darüber. Der Abschied von der Politik ist Seehofer nicht wirklich gelungen. Wie konnte das passieren?

Konstituierende Sitzung des 18. Bayerischen Landtags
Bayerntrend

AfD verliert in Umfrage, Grüne legen zu

Die Bayern blicken einer BR-Umfrage zufolge wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft - das wirkt sich auch auf die Zustimmung für die Parteien aus.

Von Wolfgang Wittl

Internet für Senioren - VHS Vaterstetten
Digitalisierung

"Du, sag einmal, an Brofser und an Krome, hamm wir so etwas?"

Das bayerische Finanz- und Heimatministerium lädt zur Festveranstaltung - samt Online-Anmeldung. Das stellt einige Gäste vor ein immenses Problem.

Glosse von Hans Kratzer

Andreas Lenz; Andreas Lenz
Datendiebstahl

"Man merkt, nichts ist wirklich sicher"

Auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz ist vom Cyberangriff betroffen. Nicht mal vor seinem verstorbenen Kollegen machten die Hacker Halt.

Interview von Clara Lipkowski, Ebersberg

Markus Blume
Interview am Morgen: CSU-Generalsekretär

"Kerngeschäft der Grünen ist Angstmacherei"

Generalsekretär Markus Blume sieht die Grünen als neuen Hauptgegner seiner CSU auf der linken Seite. Und erklärt, wie er die Ökopartei als "scheinheilig" entzaubern möchte.

Interview von Nico Fried und Oliver Das Gupta