Unterhaching:Zuschuss mit Verfallsdatum

Das Wachhaus der Wasserwacht soll durch einen Neubau ersetzt werden. Allerdings ist die Gemeinde knapp bei Kasse. (Foto: Sebastian Gabriel)

Die CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer ermahnt die Gemeinde, ihren Beitrag zum Neubau der Wasserwacht-Hütte im Freibad zu leisten.

Bei einem Besuch der Wasserwacht Unterhaching hat die CSU-Stimmkreisabgeordnete Kerstin Schreyer bekräftigt, dass die Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern d en Neubau des maroden Wachhauses im Freibad mit 250 000 Euro unterstützen wollen. Nun liege der Ball bei der Gemeinde, sagte sie. "Und ich hoffe, dass diese mit Nachdruck dieses Vorhaben vorantreibt. Die Mittel sind für zwei Jahre in den Haushalt eingestellt und müssen in diesem Zeitraum abgerufen werden."

Ob es dazu kommt, ist freilich noch unklar, denn ein Neubau des Wachhäuschens würde mit geschätzten 500 000 Euro zu Buche schlagen. Die andere Viertelmillion müsste somit die Gemeinde aufbringen, die aktuell jedoch knapp bei Kasse ist. Die aktuelle Wachhütte sei "immer noch in einem völlig desolaten Zustand und wird in keinster Weise dem gerecht, was die Ehrenamtlichen hier täglich und zu jeder Jahreszeit leisten", sagte Kerstin Schreyer bei ihrem Besuch. Sie verwies dabei auf den Einsatz der Wasserwacht, die hier im Vorjahr circa 7600 Stunden aktive Arbeit sowie 2500 Stunden Leitungsarbeit verrichtet habe.

© SZ/stä - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilität
:Wenn der Fahrplan zu flexibel ist

Seit 2022 schließt ein On-Demand-Service Lücken im Regionalbusnetz im Süden von München. Das Angebot wird rege genutzt - doch es gibt auch Kritik, weil Busse zu früh abfahren oder erst gar nicht kommen.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: