Landkreis München

Aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis München

Wählen Sie Ihre Gemeinde oder lesen Sie Nachrichten aus allen Gemeinden im Landkreis München auf dieser Seite.

dpa-Nachrichten

  1. Personalien
    :DKB bekommt neuen Chef

  2. Feste
    :Gras auf der Wiesn? Cannabis-Regeln auf dem Volksfest offen

  3. Provenienzforschung
    :Museen in Bayern geben Raubkunst zurück

  4. Demonstrationen
    :Jahrestag des Ukraine-Kriegsbeginns: Demos im Freistaat

  5. Telekommunikation
    :O2-Handymast versorgt sich selbst mit Strom

  6. Konjunktur
    :Handwerks-Verbände fordern Entlastungen

  7. Friedensbewegung
    :Tausende demonstrieren bei Münchner Sicherheitskonferenz

  8. Treffen in München
    :Zwei Kriege und ein Alptraum: Die (Un-)Sicherheitskonferenz

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Unterschleißheim
:Neustart in wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Nach einer sechsjährigen, pandemiebedingten Pause kehrt die Gewerbeschau ins Ballhausforum zurück - aber es kommen weniger Besucher als früher und es fehlen große Unternehmen ebenso wie Handwerksbetriebe oder Autohändler.

Von Bernhard Lohr

Pullach
:Eine Rikscha erfüllt Herzenswünsche

Thomas Hirschi macht Rikscha-Ausflüge mit den Bewohnern des Pflegeheims Haus am Wiesenweg. Weil die Nachfrage so riesig ist, sucht er jetzt weitere ehrenamtliche Fahrer.

Von Lisa Marie Wimmer

Oberschleißheim
:Gute Geschäfte in China

Schreiner Group bewertet Umzug innerhalb der Stadt Shanghai positiv.

Straßlach-Dingharting
:Arbeiten am Fernwärmenetz beginnen

Während des ersten Bauabschnitts in diesem Jahr wird der Fuß- und Radweg Oberholzweg komplett gesperrt.

Unterföhring
:Ein Erinnerungswald für die Sternenkinder

Zwischen einem Spielplatz und dem Friedhof soll ein Gedenkort für Familien entstehen, die durch Fehl- oder Totgeburt ein Kind verloren haben. Er soll allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises München offen stehen.

Von Laura Geigenberger

Aying
:Mann wird von Häcksler eingeklemmt

Der 49-Jährige erleidet auf seinem Hof bei einem Arbeitsunfall schwere Verletzungen und muss ins künstliche Koma versetzt werden.

Zukunft des Isartals
:Von Baustellen und verschenkten Chancen

Die Grünen spazieren mit Interessierten zu aktuellen Bau- und Ortsentwicklungsprojekten in Ebenhausen.

Von Susanne Hauck

Oberhaching
:Zwei Verletzte nach Sturz mit Motorrad

Eine 27-Jährige kommt mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab. Ihre Beifahrerin erleidet bei dem Unfall schwere Verletzungen und muss mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden.

SZ-Serie: Mahlzeit
:Perfekte Kruste, perfekte Konsistenz

Im Unterhachinger Seniorenheim KWA-Stift am Parksee serviert Küchenchef Jesco Schambach Essen in Sterne-Qualität. Vor allem der Schweinebraten überzeugt.

Von Celine Imensek

Studenten in Uniform
:Schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlen

Attraktive Angebote, gute Karrierechancen - Kriegseinsatz nicht ausgeschlossen: Fünf Studierende an der Universität der Bundeswehr über ihre Motivation und ihre Zukunftsvorstellungen in Zeiten, in denen viel vom Verteidigungsfall die Rede ist.

Von Martina Scherf

Planegger Schlosswirtschaft
:Ein Trümmerfeld als abschreckendes Beispiel

Der Verfall und letztliche Abriss des denkmalgeschützten Gebäudes sind nach Ansicht des Landtags Folge eines "Behördenversagens". Angesichts Hunderter ähnlicher Fälle in Bayern soll die Staatsregierung nach dem Willen von CSU und Grünen aus dem Vorgang Lehren für die Zukunft ziehen.

Von Annette Jäger

Heimatgeschichte
:Ein Meisterwerk aus sechs Händen

Die neue Ortschronik von Oberhaching, an der Beate Spindler und André Lorenz sowie Grafiker Christoph Pittner drei Jahre lang im Auftrag der Gemeinde gearbeitet haben, kommt nicht wie ein Geschichtsbuch daher, sondern eher wie ein buntes Journal.

Von Michael Morosow

Feldkirchen
:Auto überschlägt sich und fängt Feuer

Der unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer steuerte den Wagen geradeaus in einen Kreisverkehr - dort blieb das Fahrzeug auf dem Dach liegen.

SZ PlusNachbarschaftshilfe Grünwald
:Rentner auf Rädern

Otto-Ernst Holthaus fährt Mittagessen an Senioren aus - dabei ist er selbst schon 93 Jahre alt. Für den Grünwalder eine Selbstverständlichkeit: Ehrenamtliche Tätigkeit sei schließlich keine Frage des Alters.

Von Lisa Marie Wimmer

SZ PlusOlympia-Architektur
:Große Bühne für Achter und Zehner

Die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Schießanlage in Garching-Hochbrück wurden für die Spiele von 1972 gebaut. Während die eine immer mehr zum Lost Place wird, ist die andere zum modernen Leistungszentrum ausgebaut.

Von Stefan Galler und Florian Peljak

Auf der A99
:Polizei findet 18 Kilo Gold bei Fahrzeugkontrolle

Bei der Durchsuchung eines Autos entdecken die Beamten ein Schmuggelversteck. Das Gold hat womöglich einen Millionenwert - doch woher stammt es?

Kreis und quer
:Leben zwischen kurzer Leine und guter Laune

Zamperl und Köter haben's mancherorts nicht leicht. In Unterföhring war die Hoffnung auf eine echte Lockerung der strikten Hundeverordnung für die Katz.

Kolumne von Udo Watter

Naturschutz
:Kahlschlag am Mittlere-Isar-Kanal

Ein Hobby-Ornithologe beklagt die radikale Entfernung von Bäumen und Büschen bei Ismaning. Der Kraftwerk-Betreiber Uniper begründet dies damit, dass die Wurzeln die Dämme schädigen. Und nun?

Von Sabine Wejsada

Wirtschaft
:Feldkirchen schießt Isar Aerospace auf den Mond

Die Gemeinde steigt aus dem Rennen um die Ansiedlung des Raketenbauers aus. Im Rathaus ist man von der Hinhaltetaktik des Unternehmens aus Ottobrunn genervt.

Von Anna-Maria Salmen

Taufkirchen
:Mann hantiert mit Messer auf Spielplatz

Ein Großaufgebot an Polizisten nimmt den offenbar psychisch kranken 54-Jährigen fest, der anschließend ins Klinikum Haar gebracht wird.

Bildung
:Münchner Sabel-Schulen sollen nach Taufkirchen ziehen

Neben den bisher an der Schwanthalerstraße angesiedelten Realschulen und der Fachoberschule des privaten Trägers soll in dem geplanten Campus am Oberweg auch ein neues Gymnasium entstehen. Im Gemeinderat gibt es allerdings Vorbehalte gegen die Pläne.

Von Patrik Stäbler

Wohnen im Alter
:Pflegeheim mit WG-Charakter

Im Gräfelfinger Ortsteil Lochham ist der Grundstein für das neue Rudolf-und-Maria-Gunst-Haus gelegt worden. Es folgt einem modernen Ansatz.

Unterhaching
:Zuschuss mit Verfallsdatum

Die CSU-Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer ermahnt die Gemeinde, ihren Beitrag zum Neubau der Wasserwacht-Hütte im Freibad zu leisten.

Haar
:IT-Spezialisten an Grünen-Spitze

Claudia Koller und Sebastian Franz bilden das neue Führungsduo im Ortsverband.

Hundeverordnung
:Leinenlos für ein paar Hundert Meter

Der Unterföhringer Gemeinderat lockert die strengen Regeln für Hundehalter für drei Wegabschnitte in der Gemeinde. Die Betroffenen haben sich mehr Entgegenkommen erwartet - und wollen nun weiter kämpfen.

Von Laura Geigenberger

Ortsgeschichte
:Der schiefe Turm von Aschheim

Weil er ihnen zu mickrig war, stockten die Gläubigen den damaligen Kirchturm von Sankt Peter und Paul Ende des 19. Jahrhunderts auf. Doch sie hatten nicht bedacht, dass das zusätzliche Gewicht das Fundament überlasten würde.

Von Anna-Maria Salmen

Freizeit
:Unterhachinger Freibad nur nachmittags geöffnet

Nach dem Saisonstart am 19. Mai können Schwimmer zunächst von 12.30 bis 19 Uhr ihre Bahnen im Becken ziehen.

Berufliche Bildung
:Das Studium ist Geschichte

Inga Weise ist Historikerin mit Masterabschluss - und hat sich dann zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation weitergebildet. Gemeinsam mit anderen Jahrgangsbesten hat die Unterschleißheimerin jetzt den Meisterpreis der Staatsregierung erhalten.

Von Thalia Bouchehrian

Rotes Kreuz
:Gerüstet für die nächsten Krisen

Die Unterschleißheimer BRK-Bereitschaft bezieht ihr neues, großzügiges Haus. Wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer ist, haben sie in den vergangenen Jahren mehrfach unter Beweis gestellt.

Von Bernhard Lohr

Wissenschaft
:Von der Leyen und Söder unterstützen Kernfusion

Bei Besuch der Forschungsanlage am Max-Planck-Institut in Garching fordern sie mehr Investitionen und bessere Rahmenbedingungen.

Nahverkehr
:Eine Milliarde Euro für den Weiterbau der U5

Alleine bis zur Genehmigung der Strecke von Neuperlach Süd nach Ottobrunn und Taufkirchen dauert es aber noch bis zu acht Jahre. Und dann droht immer noch das Aus wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit.

Von Martin Mühlfenzl

Schienenverkehr
:Berlin soll es richten

Die Grünen fordern im Landtag Geld für die Planung des Ausbaus der S 1 zwischen München und Freising. Doch die CSU verweist auf die Zuständigkeit des Bundes.

Von Martin Mühlfenzl

SZ-Fitparade
:In einer Stunde zu Gummibeinen

Beim High Intensity Intervall Training kann man sich in kurzer Zeit so auspowern wie bei einer langen Ausdauer-Einheit. Beim SV DJK Taufkirchen findet es bei jedem Wetter draußen statt.

Von Celine Imensek

Landesgartenschau 2024
:Mit Kirchheim wachsen

Die Städte und Gemeinden des Landkreises München werben mit Pflanztrögen für die Landesgartenschau, die am 15. Mai startet. Nur eine Kommune macht nicht mit.

Aktionswoche
:Gemeinsam trauern

Hospizdienste im Landkreis München stellen ihre Hilfsangebote vor.

Isartal
:Nicht alle Wege führten nach Rom

Die Gemeinden Baierbrunn und Pullach feiern die Restaurierung des Römersteins, der im 19. Jahrhundert zur Erinnerung an die antike Militär- und Handelsstraße Via Julia errichtet wurde.

Von Udo Watter

SZ PlusInterview
:"Wir müssen den Jugendlichen zuhören"

Wenn an diesem Donnerstag in München unter dem Motto "Die Rückkehr der Namen" Opfern der Naziherrschaft gedacht wird, ist Claudio Cumani vom Garchinger Integrationsbeirat dabei. Im Interview spricht er darüber, wie man die Erinnerung bei nachfolgenden Generationen wachhält und sie für die wachsende Gefahr von rechts sensibilisieren kann.

Interview von Sabine Wejsada

SZ PlusGesundheit
:Anrennen gegen die Schlaflosigkeit

Andreas Rey findet seit seiner Jugend nachts nicht zur Ruhe. Erst nach einem Zusammenbruch fand er einen Weg, sein Leiden zu lindern: Er geht jeden Tag im Schnitt 30 Kilometer.

Von Claudia Wessel (Text) und Claus Schunk (Fotos)

Verkehrsunfall in Ottobrunn
:Auto landet an Baum

Der 82 Jahre alte Fahrer wird leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Warum er von der Straße abgekommen ist, ist unklar.

Unfall in Kirchheim
:Motorradfahrer touchiert Polizeiauto

Der 21-Jährige will sich nicht anhalten lassen und setzt zum Überholen an. Er hat weder Führerschein noch Versicherung.

Haar
:Vierjähriger bei Unfall schwer verletzt

Das Kind will mit seiner Mutter hinter einem Bus die Haarer Vockestraße überqueren und wird von einem Auto erfasst.

Bildende Kunst
:Nachtschwärmer an der Tränke

Der Ebersberger Künstler Thomas Popp malt Menschen, die er auf seinen nächtlichen Streifzügen durch Bars und Kneipen beobachtet. Unter dem Titel "Last Exits" sind sie jetzt in der Ottobrunner Galerie "Treffpunkt Kunst" zu sehen.

Von Udo Watter

Vernissage
:Venus aus Papier

Das Ismaninger Kallmann-Museum zeigt in seiner neuen Ausstellung Objekte und Installationen der Paper-Art-Künstler Inkyu Park und Martin Spengler. Die Werkschau findet in Kooperation mit der Neuen Galerie Dachau statt.

Kultur
:Gitarren, Tanz und Leidenschaft

Das sechste Flamenco-Festival in Ottobrunn bietet Auftritte und Workshops mit Alfonso Losa und José Carlos Gómez.

Von Benita Weil

Unterhaching
:Diesmal mit Backup

Die Hachinger Theaterbühne feiert am Freitag im Kubiz Premiere mit ihrem zweiten Stück "Perlen vor die Enten". Das Laienensemble ist inzwischen so gewachsen, dass sogar Zweitrollen besetzt werden können.

Von Thalia Bouchehrian

Aschheim
:Tödlicher Unfall auf dem Münchner Autobahnring - Mann aus Fahrzeug geschleudert

Nahe Aschheim muss ein Rettungshubschrauber landen. Der Verkehr staut sich am Mittag kilometerlang, auch auf den Ausweichstrecken.

SZ PlusMobilität
:Wenn der Fahrplan zu flexibel ist

Seit 2022 schließt ein On-Demand-Service Lücken im Regionalbusnetz im Süden von München. Das Angebot wird rege genutzt - doch es gibt auch Kritik, weil Busse zu früh abfahren oder erst gar nicht kommen.

Von Martin Mühlfenzl

Ismaning
:Bankkunden stehen vor verschlossenen Türen

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg hat die Öffnungszeiten der Filiale in Ismaning drastisch reduziert. Nach eigenen Angaben hat sie das auch kommuniziert - doch vor allem bei älteren Menschen kam es offenbar nicht rechtzeitig an.

Von Sabine Wejsada

Schäftlarn
:Acht Verletzte bei Unfall an der A95

Eine 20-jährige Autofahrerin aus München stößt auf dem Autobahnzubringer mit zwei anderen Fahrzeugen zusammen. Unter den Verletzten sind vier Kinder.

Kooperation im Fußball
:Steigt der FC Bayern bei Haching ein?

In der Gemeinde am Münchner Stadtrand wird über eine Zusammenarbeit des Rekordmeisters mit dem Drittligisten spekuliert. SpVgg-Präsident Manfred Schwabl will die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.

Von Stefan Galler

Gutscheine: