Horst Seehofer
CSU

Als der Horst die Zukunft war

Seehofer hat die Partei moderner gemacht, weiblicher und grüner. Es ist eine Ironie der Geschichte, dass die CSU ihn loswerden will, um sich zu erneuern.

Von Wolfgang Wittl

Markus Blume
Winterklausur in Kloster Banz

Die CSU will moderner und weiblicher werden

Mehr Zuversicht und Begeisterung ausstrahlen - so soll die Partei auch für jüngere Wähler attraktiver werden. Generalsekretär Markus Blume stellt die Pläne vor.

Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein

Winterklausur CSU-Landtagsfraktion
Kloster Banz

Streit bei der CSU? Das war gestern

Ende der Woche wird der CSU-Vorsitzende Markus Söder heißen. Der macht auf einer Fraktionsklausur schon einmal klar, wie er sich die inhaltliche Arbeit in der großen Koalition in Berlin vorstellt.

Von Wolfgang Wittl, Bad Staffelstein

SZ-Podcast Das Thema Logo
Podcast "Das Thema"

Seehofer: Abschied als CSU-Chef

Am 19. Januar gibt Horst Seehofer den CSU-Vorsitz ab. Und alle in der Partei sind irgendwie ein bisschen froh darüber. Der Abschied von der Politik ist Seehofer nicht wirklich gelungen. Wie konnte das passieren?

Christian Democratic Union, CDU party leader Annegret Kramp-Karrenbauer and Parliamentary group leader of the CSU Alexander Dobrindt attend a Christian Social Union party meeting at 'Kloster Seeon' in Seeon
Seite Drei aus Seeon

Ende der Eiszeit

Herzerwärmend, wie CDU und CSU im Schneegestöber ihre Einigkeit zelebrieren. Es gab schon schwierigere Treffen mit der Schwesterpartei. Die Frage ist jetzt allerdings: Ist diese Harmonie von Dauer?

Von Nico Fried, Seeon

Christian Democratic Union, CDU party leader Annegret Kramp-Karrenbauer and Parliamentary group leader of the CSU Alexander Dobrindt give a statement after a Christian Social Union party meeting at âÄoKloster Seeonâĝ in Seeon
Klausurtagung in Seeon

Zwischen CDU und CSU soll vieles anders werden

Nach den Streitereien des vergangenen Jahres schlägt die neue CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer bei der CSU-Landesgruppe versöhnliche Töne an. Mit Gastgeber Dobrindt kann sie ohnehin gut.

Von Nico Fried, Seeon

03 01 2019 POLITIK Dr Markus Söder Bayerischer Ministerpräsident und Alexander Dobrindt Vor
Klausur in Seeon

Die CSU, die Harmonie und die Kanzlerfrage

Die CSU-Bundestagsabgeordneten wollen der neuen CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer einen freundlichen Empfang in Seeon bereiten. Die K-Frage wollen sie aber lieber vermeiden.

Von Nico Fried, Seeon

Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag 02:33
CSU-Klausur

Heuchlerisches Harmonie-Spektakel

In zwei Wochen soll Markus Söder zum CSU-Chef gewählt werden. Zur Vorbereitung inszeniert sich die Partei in Seeon so harmonisch wie lange nicht mehr. Allerdings nimmt ihr das kaum noch jemand ab.

Videokommentar von Heribert Prantl

Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag
CSU

Die drei Scheinheiligen

War da was? Die Christsozialen, 2018 die Krawallbrüder in der großen Koalition, geben sich plötzlich versöhnlich. Aber in ihrem Führungstrio gibt es viel Konfliktstoff. Söder fühlt sich als Chef im umfassenden Sinn - also auch von Seehofer und Dobrindt.

Kommentar von Nico Fried, Seeon

Dobrindt Seehofer CSU Seeon
CSU-Klausur in Seeon

Leise Töne von den einstigen Scharfmachern

Die CSU-Klausur, auf der sonst schon mal Viktor Orbán gehuldigt wurde, ist dieses Jahr ein fast schon demütiger Ort. Besonders der scheidende Parteivorsitzende nutzt die eiskalte Bühne.

Von Oliver Das Gupta, Seeon

Winterklausur der CSU-Landesgruppe im Bundestag 02:04
CSU-Klausur in Seeon

Führungstrio beschwört die Gemeinschaft - auch mit der CDU

2019 beginnt nicht nur mit neuem Schwung und neuer Frisur: Den Koalitionsstreit im Bund wollen die Christsozialen endgültig hinter sich lassen.

Migrationspolitik

Wer nach den Angriffen in Amberg nach der Deutungshoheit greift

Im Internet fordern Rechte zur Selbstjustiz auf, die CSU will sich gegen eine Instrumentalisierung durch rechte Gruppen wenden. Flüchtlingshelfer werfen ihr genau das vor.

Von Elisa Britzelmeier, Amberg, Oliver Das Gupta, Seeon, Camilla Kohrs und Johann Osel

Nach den Prügelattacken von Flüchtlingen 02:47
Bürgermeister von Amberg

"Wir brauchen keine Bürgerwehr"

In der bayerischen Stadt Amberg ist eine Diskussion über den richtigen Umgang mit straffälligen Asylbewerbern entbrannt.

01:00
CSU

Landesgruppe startet Zukunftsklausur im Kloster Seeon

Für die CSU beginnt das von Parteichef Seehofer ausgerufene "Jahr der Erneuerung" ganz traditionell. Abseits der inhaltlichen Debatten geht es bei der Landesgruppenklausur primär um die Reform der Union.

Nach den Prügelattacken von Flüchtlingen
Amberg

Söder: Union und SPD reduzieren Abschiebe-Hindernisse

Während Bayerns Ministerpräsident zur Besonnenheit mahnt, fährt die AfD zu einem Besuch nach Amberg. Die Polizei untersucht, was an Berichten über eine Bürgerwehr dran ist - aus dem Rathaus gibt es ein Dementi.

Union

CSU und CDU wollen einen Neuanfang

Die Jahre des Missvergnügens zwischen den Schwesterparteien sollen ein Ende haben. CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer besucht die Winterklausur der CSU und unterbricht dafür sogar ihren Urlaub.

Von Nico Fried, Berlin

Start des Höchstleistungsrechners 'SuperMUC-NG'
Markus Söder

Wenn Englein singen

Hat er wirklich gesagt, "Wir müssen wegkommen vom Ego First"? Doch, hat er, ausgerechnet der Super-Ehrgeizige. Bayerns Ministerpräsident beweist Talent als Kabarettist und als Künstler des Wandels - seiner selbst.

Von Roman Deininger

Klausurtagung CSU-Vorstand
CSU-Generalsekretär

Der Makler

Im Höllenjahr der CSU hat Markus Blume als Generalsekretär bewiesen, dass er nicht nur der nette Kerl ist, für den ihn viele hielten - ihm ist das Kunststück gelungen, es Söder und Seehofer recht zu machen.

Von Wolfgang Wittl

Maibaum auf dem Münchner Odeonsplatz mit bayerischer Fahne
Bayernplan 2013

Welche Versprechen die CSU gehalten hat - und welche nicht

Pkw-Maut, schnelles Internet, keine neuen Schulden: 122 messbare Versprechen hat die CSU den Bürgern 2013 gegeben - was davon übrig ist. Ein Faktencheck.

Von Benjamin Emonts, Camilla Kohrs, Magdalena Latz, Anton Rainer und Benedict Witzenberger

Sitzung CSU-Vorstand
Fiktiver CSU-Parteitag

"Strauß, Stoiber, Seehofer und die unendliche Leere danach"

So könnte Karl-Theodor zu Guttenberg eine Rede zum CSU-Parteitag überschreiben - überhaupt könnten zum Abschied von Parteichef Horst Seehofer einige lehrreiche Vorträge gehalten werden.

Glosse von Roman Deininger

Karl Theodor zu Guttenberg Hub conference DEU Deutschland Germany Berlin 10 12 2015 Karl Theod
CSU

Was Guttenberg über Söder sagt, ist "Käse"

Mit dem Vorschlaghammer bricht Guttenberg in die Weihnachtsruhe der CSU ein, attackiert Ministerpräsident Söder - und erntet dafür einen Rüffel von Parteichef Seehofer. Ein Hoch auf die Harmonie!

Von Wolfgang Wittl

Politicians Attend Annual Gillamoos Amusement Fair
CSU

Guttenberg watscht Söder mit der Bratpfanne ab

Die ehemalige CSU-Lichtgestalt attackiert den bayerischen Ministerpräsidenten in einem Interview und stellt dessen Eignung als Parteichef infrage.

Von Sebastian Beck und Lisa Schnell

Sitzung CSU-Vorstand
Politik in Bayern

CSU-Vorstand nominiert Söder für Parteichefposten

Seine Wahl gilt nur noch als formeller Akt. Markus Söder will die CSU inhaltlich neu aufstellen, die Partei soll zudem jünger und weiblicher werden.

Von Lisa Schnell

Thomas Gottschalk
Abgebrannte Villa

Söder will Gottschalk Bayerischen Verdienstorden ersetzen

Die Auszeichnung war bei dem Brand in Thomas Gottschalks Villa in Malibu verglüht. Der Entertainer geht damit entspannt um.

CSU-Generalsekretär Markus Blume
CDU und CSU

"Wir wollen zurück zu alter Stärke"

Jahrelang hatten CDU und CSU vor allem eines gemeinsam: Streit. Nun verspricht CSU-Generalsekretär Markus Blume im SZ-Interview eine "neue Ära der Zusammenarbeit".

Von Wolfgang Wittl