Prozess:Rechtspopulist muss Geldstrafe wegen Beleidigung Söders bezahlen

Lesezeit: 4 min

Der österreichische Rechtspopulist Gerald Grosz wurde wegen Beleidigung von Markus Söder verurteilt. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Markus Söder hat den österreichischen früheren FPÖ-Politiker Gerald Grosz angezeigt, weil dieser ihn am politischen Aschermittwoch der AfD "Södolf" nannte. Darf er nicht, hat jetzt ein Gericht entschieden. Grosz sieht sich trotzdem als Gewinner.

Von Lisa Schnell, Deggendorf

Es ist kurz vor neun Uhr, Gerald Grosz, schwarzer Zweireiher, rosa Krawatte, betritt den Gerichtssaal. Er sieht die Kameras, er geht ein bisschen in die Knie, lässt eine Art Schrei los - "Ha!" - und streckt Zeige- und Mittelfinger zu einem V geformt in die Höhe. Das Victory-Zeichen - Sieg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPläne auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände
:"Warum gerade Kunst?"

Ein riesiges Kunst-Areal in Nürnberg genau dort, wo die Nazis das Kolosseum in Rom mit Gigantomanie übertreffen wollten? Bei dem Gedanken wird der Kunsthistoriker Wolfgang Brauneis nervös. Er fürchtet die Umcodierung eines NS-Baus.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: