Landespolitik:Unangenehme Fragen? Da stellt sich die CSU lieber mal tot

Lesezeit: 2 min

Die Haltung der CSU zu einem großen, mit 730 Millionen Euro veranschlagten Infrastrukturprojekt in Bayern? Es ist schwierig. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Wie ist das jetzt eigentlich: Ist die CSU für die Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg - oder dagegen? Und was sagt Parteichef Söder dazu, dass Erlangens CSU dieses viele Hundert Millionen schwere Projekt hintertreibt? Kann man mal fragen. Man darf sich nur keine Antworten erwarten.

Kommentar von Olaf Przybilla

Am 4. März 2024 sind bei der Landesleitung der CSU einige SZ-Fragen zum Thema geplante "Stadt-Umland-Bahn" (StUB) eingegangen. Die StUB, derzeit mit 730 Millionen Euro veranschlagt, soll die Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach mit einer Tram verbinden. Die Idee gibt es seit Jahrzehnten, mit Millionenaufwand geplant wird das Projekt seit 2016, seit sich mehr als 60 Prozent der Erlangerinnen und Erlanger in einem Bürgerentscheid für eine solche Trambahn ausgesprochen haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
:Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: