Herzogenaurach

dpa-Nachrichten

  1. Quartalszahlen
    :Schaeffler: Übernahme und Energiesicherung belasten

  2. Industrie
    :Autozulieferer Schaeffler kündigt neues Werk in den USA an

  3. Sportwaren
    :Adidas schneidet besser ab als erwartet

  4. Personalien
    :Schaeffler-Vorstandschef für fünf weitere Jahre im Amt

  5. Nationalmannschaft
    :Bericht: Auch EM-Vorbereitung in Herzogenaurach möglich

  6. Quartalszahlen
    :Zulieferkonzern Schaeffler mit Geschäften zufrieden

  7. Quartalszahlen
    :Puma schneidet besser ab als erwartet: Prognose bekräftigt

  8. Quartalszahlen
    :Adidas hebt Prognose: Weniger Verluste als erwartet

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Bahnprojekt in Mittelfranken
:Verkehrsclub spricht sich für Stadt-Umland-Bahn aus

Bei einer Tagung verabschiedet der Landesverband Bayern des VCD eine Resolution für die Drei-Städte-Tram.

SZ PlusMetropolregion Nürnberg
:Die CSU kämpft gegen die CSU

Markus Söder setzt sich nun auch öffentlich für die Stadt-Umland-Bahn ein. Blöd nur: Seine Parteikollegen in Erlangen ballern nahezu täglich dagegen. Man könnte sich fragen, ob das eigentlich ein und dieselbe Partei ist?

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungLandespolitik
:Unangenehme Fragen? Da stellt sich die CSU lieber mal tot

Wie ist das jetzt eigentlich: Ist die CSU für die Stadt-Umland-Bahn im Großraum Nürnberg - oder dagegen? Und was sagt Parteichef Söder dazu, dass Erlangens CSU dieses viele Hundert Millionen schwere Projekt hintertreibt? Kann man mal fragen. Man darf sich nur keine Antworten erwarten.

Kommentar von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungTrennung von DFB und Adidas
:Neues deutsches Kleinod

Der Deutsche Fußball-Bund und Adidas, das galt als ewige Zweiheit. Nach dem Wechsel zu Nike sprechen Politiker von unpatriotischem Verhalten - und Adidas wird zum Kulturgut erklärt. Dabei ist Fußball heutzutage grenzenloser denn je.

Kommentar von Philipp Selldorf

Politik in Bayern
:Landtag beschäftigt sich mit fränkischer Drei-Städte-Tram

Grüne und SPD fordern die Staatsregierung zum Bekenntnis für die "StUB" auf, die wegen eines Bürgerentscheids in Erlangen auf der Kippe steht - und verlangen Antworten von Markus Söder zu dessen Zusagen aus dem Jahr 2013.

Von Johann Osel und Olaf Przybilla

SZ PlusStadt-Umland-Bahn in Mittelfranken
:Wie die CSU in Erlangen ein Versprechen der Staatsregierung bricht

Mit ihrem Votum gegen das größte Tram-Projekt der Republik stellt sich die Partei gegen Forschungseinrichtungen, Umweltorganisationen und Weltkonzerne - ein neuer Siemens-Stadtteil soll damit angebunden werden. Aber nicht nur das: Einst war in der Staatskanzlei dazu eine Abmachung getroffen worden.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
:Die Wegducker aus Franken

Egal, ob Frankenschnellweg, ICE-Instandhaltungswerk oder Stadt-Umland-Bahn: In der Metropolregion Nürnberg herrscht bei notwendigen Verkehrsprojekten eine fatale Betulichkeit.

Kolumne von Uwe Ritzer

Großes Straßenbahnprojekt
:Die CSU lehnt die Drei-Städte-Tram in Franken ab

Die Stadt-Umland-Bahn zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ist seit Jahrzehnten angedacht, seit 2016 wird mit Millionen-Aufwand geplant. Im Erlanger Stadtrat hat die CSU nun aber bekräftigt: Sie will die Tram nicht.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungVerkehrsprojekt in Erlangen
:Versagen einer Volkspartei

Die lokale CSU lehnt allen Ernstes die Drei-Städte-Tram zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach ab - gegen den Willen von Siemens und Universität. Das ist geradezu lächerlich.

Kommentar von Olaf Przybilla

SZ PlusMetropolregion Nürnberg
:Das Schicksalsjahr für die Tram zwischen den Städten

Von Nürnberg über Erlangen bis Herzogenaurach soll die StUB führen - das derzeit größte Straßenbahnprojekt der Republik. Mehr als drei Jahrzehnte wurde schon geplant, ob sie aber auch kommt, ist alles andere als sicher.

Von Olaf Przybilla

Sportartikelhersteller
:Adidas schreibt dank "Yeezy" unerwartet schwarze Zahlen

Der Sportartikelkonzern Adidas hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als erwartet. Die Adidas-Aktie brach im späten Handel trotzdem um mehr als neun Prozent ein.

Mitten in Erlangen/Nürnberg
:Völker, schaut auf diesen Weiler!

Das "Wegfeld" in Nürnberg-Nord umfasst etwa drei Häuser und einen Altglascontainer, ist aber jetzt mit zwei Tramlinien im Fünf-Minuten-Takt erreichbar. Wenn das mal keiner bereut irgendwann.

Kolumne von Olaf Przybilla

Petition im Landtag
:Pflege-Azubis stemmen sich gegen Abschiebung

Die Lawanis sind vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen, wo sie in einem fränkischen Altenheim arbeiteten. Die Behörden wollen das nigerianische Paar loswerden. Nun befasst sich der bayerische Landtag mit dem Fall.

Von Max Weinhold

Migration
:Das Fachkräfte-Paradoxon

Bolanle Elizabeth Lawani und ihr Mann Martins Dele sind 2022 vor dem Krieg in der Ukraine geflohen. In Deutschland erhielten beide unbefristete Arbeitsverträge in der Altenpflege. Warum ihnen trotzdem die Abschiebung in ihre Heimat Nigeria droht.

Von Nina von Hardenberg und Max Weinhold

SZ PlusArbeit
:Der vielleicht treueste Wetterfrosch Deutschlands

44 Jahre, 16 000 Arbeitstage und nicht einmal zu spät: Willi Mehler trotzt seit Jahrzehnten allen Widrigkeiten und beobachtet, misst und meldet das Wetter im fränkischen Herzogenaurach.

Von Max Weinhold

ExklusivMetropolregion Nürnberg
:Frankenbahn auf der langen Bank

Die Kosten für den Ausbau der Münchner S-Bahn explodieren. Hat das womöglich auch Folgen für ein seit Jahrzehnten geplantes Vorzeigeprojekt in Nordbayern? Eine Über-Land-Straßenbahn soll Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach verbinden.

Von Klaus Ott und Olaf Przybilla

SZ PlusExklusivRegierung in Bayern
:Walter Nussel und die Geheimsache Zauneidechse

Ausgerechnet Söders Mann für Bürokratieabbau setzte sich offenbar für mehr Bürokratie ein - und warb in der Regierung für ein fragwürdiges Wald-Konzept. Hat der CSU-Politiker und Unternehmer wirtschaftliche und politische Interessen vermischt?

Von Johann Osel und Klaus Ott

DFB-Frauen gegen die Schweiz
:Raus aus der Isolation

Die DFB-Frauen wollen im einzigen Test vor der Europameisterschaft herausfinden, woran sie noch feilen müssen. Kapitänin Alexandra Popp ist zurück - ihre Rolle ist gerade besonders wichtig.

Von Anna Dreher

Urteil in Erlangen
:Schausteller muss nach Riesenradunglück in Haft

Nachdem ein Mann auf einem Festival aus der Gondel eines Riesenrads gestürzt und gestorben ist, wird ein 63-Jähriger der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Es ist nicht das erste Urteil in dem Verfahren.

Von Olaf Przybilla

Amtsgericht Erlangen
:Prozess nach tödlichem Sturz aus Riesenrad

Nachdem ein 31-Jähriger bei einem Unfall auf einem Musikfestival gestorben ist, müssen sich vier Männer wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Sie sollen schuld daran sein, dass eine Gondel nicht sachgemäß verschlossen war.

Von Olaf Przybilla

Haushaltsdefizite in Bayern
:Corona-Krise leert die Kassen der Kommunen

Unternehmen zahlen keine Steuern, Touristen bringen kein Geld: Die Pandemie wirkt sich in Bayerns Städten unterschiedlich aus, aber überall fehlen die Einnahmen. Es müssen neue Schulden gemacht werden, vielerorts drohen Sparprogramme.

Von Florian Fuchs, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Herzogenaurach
:Zwei Schulen geräumt

Ein brennender Mülleimer hat am Donnerstag in Mittelfranken zur Räumung von zwei Schulen geführt. Auf einer Toilette einer Schule in Herzogenaurach war aus dem brennenden Abfalleimer Rauch aufgestiegen, sodass ein Brandmelder anschlug, wie die ...

Herzogenaurach
:Mann stürzt aus Riesenrad

Nach einem Sturz aus einem Riesenrad auf dem Open Beatz Festival in Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) ist ein 31-Jähriger gestorben. Der Mann erlag in der Nacht auf Sonntag seinen schweren Verletzungen. Der Grund für den Sturz aus dem ...

Herzogenaurach
:Musikfestival-Besucher stirbt nach Sturz aus Riesenrad

Der 31-Jährige ist beim Open Beatz Festival im mittelfränkischen Herzogenaurach am Samstag aus dem Fahrgeschäft gefallen und seinen schweren Verletzungen erlegen.

Herzogenaurach
:Feuerwehr rettet Pferd

Ein in einen Graben gestürztes Pferd hat in Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) mehr als zwei Stunden lang die Feuerwehr beschäftigt. Einsatzkräfte mussten mit einem Kran anrücken, um Hengst "Champ" aus seiner misslichen Lage zu befreien ...

Herzogenaurach
:16-Jähriger stirbt bei Unfall

Ein 16 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Überholmanöver in Herzogenaurach (Landkreis Erlangen-Höchstadt) gestorben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, überholte der Jugendliche am Morgen einen Transporter. Dabei stieß er mit einem ...

Herzogenaurach
:Viel Druck, schlankes System

Sie sind hier in den Kindergarten gegangen und in die Schule, dann haben sie Herzogenaurach verlassen, um einen Beruf zu lernen, die Welt zu sehen, eine Familie zu gründen. Nun würden sie gerne zurückkehren und in der Stadt ihrer Kindheit ein ...

Herzogenaurach
:Jungstorch stakst in Apotheke

Ein ausgehungerter Storch hat sich in Herzogenaurach in eine Apotheke verirrt

Herzogenaurach
:Wer gedenken will, muss tief in die Tasche greifen

Ein Mann soll für das Grabmal seines Vater auf dem Friedhof in Herzogenaurach eine Gebühr zahlen. Warum, kann ihm niemand sagen. Er nimmt den Kampf gegen die kirchliche Bürokratie auf.

Von Katja Auer
00:32

Sportmode aus Herzogenaurach
:Warum Fidel Castro Adidas trägt

Drei Streifen vom Klassenfeind: Auch bei seinem jüngsten Auftritt hat sich Kubas "Máximo Líder" zu Mode aus Herzogenaurach bekannt.

RTL-Film
:Adidas gegen Puma: Kampf zweier Brüder

Ein Familienbetrieb, zwei Konkurrenten. RTL erzählt die Geschichte von Adolf und Rudolf Dassler als Familiensaga um die Entstehung zweier Weltkonzerne.

TV-Kritik von Uwe Ritzer

ExklusivSportartikelhersteller
:Für Adidas ist China "zweitwichtigster Markt hinter den USA"

"Mit unseren Produkten können sich Konsumenten eben für relativ wenig Geld Status kaufen", erklärt Konzernchef Hainer den Erfolg in der SZ. Für das EM-Jahr 2016 erwartet er einen Rekordumsatz bei Fußballprodukten.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Herzogenaurach
:Junge Frau klaut 49 Tuben Gebisshaftcreme

Eine 27-Jährige wird in einem Supermarkt in Herzogenaurach beim Stehlen erwischt. Das Diebesgut: zwei Paletten Gebisshaftcreme. Der Polizei erklärt sie, wofür sie so viele Tuben gebraucht hätte.

Herzogenaurach
:Der Franz, der Kuhort und ein Irrtum

Nur dank Puma und Adidas existiere das fränkische Herzogenaurach auf der Landkarte, sagt Franz Beckenbauer. Doch der Fußball-Kaiser irrt massiv. Hinter dem Aufschwung der Stadt steht ein ganz anderes Unternehmen.

Uwe Ritzer

Gutscheine: