Mitten in Nürnberg:Auf ein Schäufele!

Lesezeit: 2 min

Zwar auch im Altbayerischen gern genommen, vor allem aber eine fränkische Spezialität: das Schäufele. (Foto: Johannes Simon)

Markus Söder und Nürnbergs SPD-Bürgermeister Christian Vogel verbindet eine lange politische Nicht-Liebe. Auch die Schweineschulter spielte mal eine Rolle zur Herabwürdigung. Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben.

Glosse von Olaf Przybilla, Nürnberg

Wenn es eine Fähigkeit gibt, die man beim Homo politicus Markus Söder über all die Jahre besonders eindrucksvoll beobachten kann, dann jene, seine - wie sagt man so schön - politischen Mitbewerber an Stellen zu treffen, an denen es so richtig fies wehtut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMetropolregion Nürnberg
:Die CSU kämpft gegen die CSU

Markus Söder setzt sich nun auch öffentlich für die Stadt-Umland-Bahn ein. Blöd nur: Seine Parteikollegen in Erlangen ballern nahezu täglich dagegen. Man könnte sich fragen, ob das eigentlich ein und dieselbe Partei ist?

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: