Bottles of Sichuan Swellfun baijiu are seen on display during a promotional event of the company in Beijing
Chinesischer Schnaps Baijiu

Wie flüssige Rasierklingen

Explosiv und höllisch stark: Das chinesische Nationalgetränk Baijiu hat im Ausland einen schlimmen Ruf. Nun bringen wagemutige Gastronomen den Schnaps nach Deutschland.

Von Lea Deuber

Vorreiter der Systemgastronomie
Gastronomie

Warum läuft Vapiano nicht?

Pizza, Pasta, Drama: Die Fastfood-Kette Vapiano findet keinen Weg aus der Krise, die sie selbst verschuldet hat. Jetzt soll ein neuer Chef es richten.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Pop-up-Restaurant

Lichtspiele auf dem Tisch, Sterneküche auf dem Teller

Andreas Schweiger kocht im "DasLux42" für den guten Zweck. Doch eine teure Rechnung muss niemand fürchten - jeder Gast soll so viel zahlen, wie ihm der Abend wert ist.

Von Franz Kotteder

Raymond Seeliger betreibt Craft-Bier Brauerei; Craft-Bier aus Wörthsee
Gastronomie

Auf ein Neues

Ray Seeliger will Biergarten am Kirchenwirt wieder öffnen

Von Christine Setzwein, Wörthsee

Inning

Die neuen Pächter im Gasthof "Zur Post" bieten Schweinshaxn und Sushi

Thuy Chi Pham und ihr Mann Huy Viet Nguyen wollen ihre Gäste mit bayerisch-österreichischer Küche bewirten. Bald sollen asiatische Spezialitäten die Karte erweitern.

Von Astrid Becker

Green Leaf
Green Leaf Café vergrößert sich

Neuzugang am Kleinen Platz

Das vegane Café zieht in das ehemalige Veneto. Unterstützung erhalten das Pächter von einem erfahrenen Wirt

Von Katrin Fertl und Regina Bluhme, Erding

Bobby Bräuer im 'Esszimmer' in der BMW-Welt. Er bekommt einen zweiten Stern. 12 Bilder
Gault & Millau

Das sind Münchens beste Köche

Im neuen Gastroführer Gault & Millau ist die Münchner Restaurantszene gut vertreten - fünf Spitzenköche bekamen 18 Punkte. Und endlich findet sich auch eine Frau unter den Ausgezeichneten.

Haidhausen

Bar soll trotz Kneipenstopp eröffnen

Im Hotel Preysing entsteht eine neue Bar, die dort eigentlich nicht sein dürfte. Denn vor 22 Jahren erließ der Stadtrat einen Kneipenstopp für Haidhausen, der immer noch gilt.

Von Johannes Korsche

'Koch des Jahres'
Gault-Millau

Der Chef sind wir

Gault-Millau kürt erstmals ein Duo zum "Koch des Jahres": Johannes King und Jan-Philipp Berner vom Söl'ringhof auf Sylt. Der General am Küchenblock hat abgedankt, doch den romantischen Geniekult gibt es noch immer.

Von Franz Kotteder

Eröffnung Restaurant Irmi, Goethestraße 4
Restaurant "Irmi"

Der Trend geht zum Neo-Bayern

Mit dem "Irmi" legt sich ein weiteres Hotel ein Restaurant mit lokaler Küche zu. Damit will das Le Méridien am Hauptbahnhof auch Münchner Gäste anlocken.

Von Franz Kotteder

Bräustüberl Weihenstephan
Jubiläum

Ein Belgier in Bayern

Thierry Willems ist seit zehn Jahren Wirt im Weihenstephaner Bräustüberl.

Von Birgit Goormann Prugger, Freising

Tutzing, La Maremma
Gastronomie in Tutzing

Eine Enoteca wie in der Toskana

Joachim Mühleck und Paolo Nardone haben den Laden neu eröffnet. In der Hauptstraße gibt's mehrere Lokalwechsel.

Hans im Glück
Gastronomie

Burgerentscheid

Nach jahrelangem Streit um die Markenrechte haben sich Hans im Glück und Peter Pane geeinigt.

Von Thomas Jordan

Neues für Wein-Liebhaber

Obacht, die Franken kommen

Jahrzehntelang gab es für Freunde fränkischer Reben nur den Ratskeller als Zuflucht. Nun gibt es zwei neue Anlaufstellen: eine Weinbar in der Residenz und ein Speiselokal im Alten Hof.

Von Carolus Hecht und Franz Kotteder

Neues Konzept für den Maurerhansl
Gastronomie im Fünfseenland

Tafelfreuden im Maurerhansl

Maran Fesser fährt das Kulturprogramm in seinem Dießener Wirtshaus zurück und setzt auf ein Konzept, das schon dem Gilchinger Bauernbäck zu ungewöhnlich vielen Reservierungen verholfen hat: Essen in großer geselliger Runde.

Von Astrid Becker, Dießen

Gastronomie im Landkreis Starnberg

Das große Brutzeln

Eine junge Köchin aus dem Starnberger Sterne-Restaurant "Aubergine" tritt bei den Deutschen Kochmeisterschaften in Berlin an - und behauptet sich recht erfolgreich.

Von Hannah Maassen

Wiedereröffnung

Bodenständig und raffiniert

Das Gasthaus Altwirt in Reichersbeuern wird am 1. November wiedereröffnet. Der neue Pächter Guido Stocker will bayerische Küche und kulinarische Finesse anbieten. Ein Balanceakt, wie der gelernte Koch weiß.

Von Klaus Schieder

Gauting: Victor´s Pächter Andreas Tolle
Gastronomie im Landkreis Starnberg

Tagesbar mit südländischem Flair

Nach Wienerwald und El Diablo gibt es in dem Gebäude an der Münchner Straße in Gauting nun ein Cafè - und bald auch ein Restaurant.

Von Astrid Becker, Gauting

Kulinarisches Festival

Japanisch-peruanische Küche erobert München

Was die Japaner als Sushi essen, verspeisen die Peruaner in Form von Ceviche. Das Restaurant Mangostin zeigt drei Wochen lang, wie japanische Einwanderer die Küche Perus beeinflussten.

Von Franz Kotteder

Schriftzug über einem Nordsee Restaurant in Erfurt
Nordsee

Fischbrötchen und Knusperjoghurt passen eben nicht zusammen

Bei der Imbisskette Nordsee, bekannt für Backfisch und Frittierfett-Geruch, rumort es gewaltig. Nun bekommt sie einen neuen Eigentümer - mal wieder.

Von Angelika Slavik, Hamburg

Jobkolumne Koch
jetzt
Job-Kolumne

1600 Euro brutto für die Köchin

Carlina, 21, ist Köchin in einem Sterne-Restaurant im Großraum Stuttgart. Dass sie keinen Kontakt zu den Gästen hat, findet sie schade.

Protokoll von Christoph Söller

L'Osteria-Gründer

"Bei uns muss es laut sein, eng, es muss sich was rühren!"

Friedemann Findeis ist einer der beiden Gründer der Restaurant-Kette "L'Osteria" - und der kreative Kopf hinter dem Erfolgkonzept. Doch allein hätte er das Konzept womöglich nicht zum Erfolg geführt.

Von Franz Kotteder

Spitzengastronomie

Dallmayrs Sternerestaurant hat einen neuen Chefkoch

Christoph Kunz, der bisherige Sous-Chef, steigt an die Spitze auf. Mit dem Wechsel gehen einige Neuerungen einher.

Von Franz Kotteder

Gastronomie

"Ich hatte keinen Bock mehr"

Eigentlich hatte Michael Pröls mit dem Beruf des Kochs abgeschlossen. Doch dann starb der Vater, das elterliche Gasthaus brauchte einen Nachfolger. Die Geschichte einer Rückkehr.

Von Florian Müller

Gastronomie am Pilsensee

Herz für Mensch und Tier

Gundi Römer betreibt seit acht Jahren mit ihrer Tochter Saskia den Kiosk im Strandbad Pilsensee. Auf den Tisch kommen dort nur vegetarische Bio-Gerichte sowie Würste von Weideschweinen.

Von Christine Setzwein