Hotels:Schlechte Nachricht, zu ganz schlechtem Zeitpunkt

Lesezeit: 2 min

Seit den 1970er-Jahren in der Branche: Dieter Müller, Jahrgang 1954. (Foto: Sina Schuldt/dpa)

Für Dieter Müller, den Gründer von Motel One, ging es viele Jahre lang nur aufwärts. Nun haben Hacker die Kundendaten der Firma gestohlen, ausgerechnet in der vergangenen Woche.

Von Lea Hampel

In neun von zehn Fällen, hat Dieter Müller mal erzählt, erkennen ihn seine Mitarbeiter, wenn er in einem seiner Häuser ist. Unter den Kunden dürften es weniger sein. Er ist nicht einer dieser Manager, die dauernd in Talkshows sitzen. Umso bekannter ist das, womit er sein Geld verdient: die Übernachtung für eher wenig Geld in zentraler Lage in Städten von Wien bis Madrid. Dieter Müller hat vor 23 Jahren Motel One gegründet. Er hat das Bild deutscher Innenstädte verändert und die gesamte Hotelbranche geprägt. Seit vergangener Woche dürfte Müller aber auch dem ein oder anderen Kunden bekannter sein. Hacker haben Tausende Übernachtungsdaten, auch die von ihm und seiner Frau, ins Darknet gestellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDatenleck bei Motel One
:Ich weiß, wo du letzten Winter geschlafen hast

Kriminelle Hacker veröffentlichen eine große Menge interner Daten der Hotelkette Motel One. Darunter sind vollständige Übernachtungslisten der vergangenen Jahre mit wohl Millionen Namen. Betroffen ist auch der Hotel-Gründer selbst.

Von Sebastian Erb, Max Muth und Lea Weinmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: