Essen und Trinken:Qual und Qualität

Lesezeit: 6 min

Ein Frosch aus der Zucht von Patrice François. Der Franzose produziert zwischen fünf und zehn Tonnen pro Jahr. (Foto: Jeff Pachoud/AFP)

Froschschenkel sind in Frankreich immer noch beliebt, obwohl Zubereitung und Verzehr nach wie vor höchst umstritten sind. Züchter versuchen nun, wenigstens den Wildfang der Tiere zu verringern.

Von Georg Etscheit

Die Produktionshallen von Frankreichs bekanntestem Froschzüchter sind eingeklemmt zwischen einer Bahnstrecke und einem Atomkraftwerk. Im Inneren stehen zahlreiche mit seichtem Wasser gefüllte Bassins aus Teichfolie, in denen sich Zehntausende Frösche tummeln. Das Kühlwasser aus den vier Reaktoren des Nuklearkomplexes Tricastin in Pierrelatte an der Rhône garantiert das ganze Jahr über jene Temperaturen um die 20 Grad, bei denen sich die Amphibien wohlfühlen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZimtschnecken
:Kringel, die glücklich machen

Warum die Zimtschnecke als urbanes Szenegebäck gerade einen Boom erlebt, der mit skandinavischer Schlichtheit nur noch wenig zu tun hat.

Von Max Scharnigg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: