Köche: Brandenburgs Gastronomen fehlen Köche
Ausbildung zum Koch

Die Speisemeister

Wegen der unattraktiven Arbeitsbedingungen ist das Interesse junger Leute an einer Kochausbildung gesunken. Doch den harten ersten Lehrjahren folgen viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren.

Von Theresa Tröndle

Images Team (Credits Claes Bech - Poulsen )
Färöer-Inseln

Sternerestaurant mitten im Nichts

Die Färöer sind bekannt für kurze Sommer, Wasserfälle und Schafe. Jetzt haben Feinschmecker die Inselgruppe für sich entdeckt - und schwärmen von Flechten, Seeigeln und fermentiertem Lamm.

Von Max Scharnigg

Sandra Hofer tritt bei der Weltmeisterschaft der Köche an
Weltmeisterschaft der Köche

Drei Gänge zum Erfolg

Die 21-jährige Sandra Hofer vom Werneckhof tritt in Kuala Lumpur bei der Weltmeisterschaft der Köche an.

Von Franz Kotteder

Gourmet Award München

Vom Reis zum Preis

Spiegelei, Steinbutt, Spaß: Ein Abend, der die Gäste beschwingt

Von Philipp Crone

-
Guide Michelin

Chefin der Chefs

Claire Dorland-Clauzel wacht über den Restaurantführer Guide Michelin. Das macht sie zur mächtigsten Frau in der sonderbaren Branche der Spitzengastronomie.

Von Leo Klimm

Ein Herz voll Musik Deutschland 1955 Regie Robert A Stemmle Darsteller Vico Torriani Boy Gobe
Spitzenrestaurants

"Da haben sie sich dann geprügelt"

Zwei Oberkellner berichten anonym, wie Menschen sich in Sterne-Restaurants benehmen - und was sie wirklich von ihren Gästen halten.

Protokolle von Jan Schwenkenbecher

Michelin-Sterne

Haben oder nicht haben

An diesem Dienstagabend gibt der Michelin-Führer seine Auszeichnungen für Deutschland bekannt. Maurice Kriegs vom Gourmetrestaurant Schuhbecks Fine Dining bekommt möglicherweise seinen ersten Stern, Michel Dupuis vom No. 15 hat das bereits hinter sich

Von Franz Kotteder

Portrait of Alain Ducasse chef in his restaurant Ore in the Pavillon Dufour of the Palace of Versa
Alain Ducasse im Interview

"Der Koch ist und bleibt ein Handwerker"

Alain Ducasse ist der erfolgreichste Gourmetkoch der Welt. Ein Gespräch über Ehrgeiz, Technik, Training und Haute Cuisine als Vorreiter für eine bessere Ernährung.

Von Marten Rolff

Koch Anton Pozeg

"Aus Bayern für Bayern kochen"

Anton Pozeg ist 36 Jahre alt und neuer Chefkoch im Vier Jahreszeiten. Als Jugendlicher zerlegte er Wildfleisch für das Wirtshaus seiner Eltern, heute will er auch mal einen Wurstsalat in ein Gourmetmenü eínbauen.

Von Franz Kotteder

Gerg Bernhofer, Chocoladenmanufaktur
Neueröffnung einer Chocoladenmanufaktur

Schicht-Betrieb

Georg Bernhofer bietet in seiner "Chocoladenmanufaktur" am Wolfratshauser Obermarkt handgefertigte Pralinen, Törtchen und andere sündhafte Süßigkeiten.

Von Claudia Koestler

"Taste of München"

Kostproben aus der Sterneküche

Spitzenköche aus München und Bayern tischen beim Gourmetfestival "Taste of München" im Englischen Garten auf.

Von Franz Kotteder

Kochquartett Interview
SZ-Magazin
Österreichische Spitzenköchin

"Mit Babybauch konnte ich nicht gut servieren, da bin ich in die Küche"

Elisabeth Grabmer hat sich das Kochen selbst beigebracht und es bis zum Michelin-Stern gebracht. Die Österreicherin über Spitzenküche in der Pampa, feminine Rezepte und ihre Abneigung gegen Foodfotos.

Interview: Lars Reichardt

Probier doch mal
SZ-Magazin
Probier doch mal

Steak vom Muskelprotz

Auf einem Bauernmarkt in Manhattan hat unser Kochkolumnist bemerkt: Ausgerechnet das Fleisch der ältesten Rinderrasse der Welt schmeckt besonders zart. Die Kälber sehen aus wie gedopte Bodybuilder.

Von Hans Gerlach

Reden wir über Geld mit Trüffelkenner Stephan Burger

"Für einen Top-Trüffel zahlt man 3800 Euro"

Stefan Burger ist Trüffelhändler. Manche Verkäufer trifft er auf Autobahnraststätten, andere Geschäfte laufen über Whatsapp. Er sagt, wie viel er mit den Edelpilzen verdient und was einen guten Trüffel ausmacht.

Interview von Franz Kotteder

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Probier doch mal: Essenskolumne

Dein Freund und Helfer

Jeder Hobbykoch weiß: Mit einem Pfund Butter wird auch ein Sofa lecker. Unser Kochkolumnist sagt: Ein Löffel Miso-Paste ist noch besser. Mit dieser Suppe tritt er den Beweis an.

Von Hans Gerlach

Stopfleber

Foie Gras für Tierfreunde

Gourmets lieben Stopfleber, doch für die Delikatesse wird Geflügel brutal gemästet. Nun macht ein spanischer Bauer Furore: Seine Gänse überfressen sich freiwillig.

Von Marten Rolff

Gault & Millau

In der BMW-Welt kocht ein Nachwuchstalent

Philip Jaeger ist mit 27 Jahren noch ziemlich jung für die Leitung seiner eigenen Küche. Doch sein Chef, Zwei-Sterne-Koch Bobby Bräuer, hat volles Vertrauen in ihn.

Von Franz Kotteder

Gastronomie

Gault & Millau: Das sind Münchens beste Gourmetköche

Bayern und seine Landeshauptstadt schneiden im neuen Ranking des Gault & Millau wieder besonders gut ab.

Von Franz Kotteder

Koch des Jahres Andreas Krolik
Gault&Millau

Ein Unspektakulärer wird "Koch des Jahres"

Andreas Krolik, Küchenchef im "Lafleur" in Frankfurt, macht aus dem Zubereiten keine Show. Vieles auf der Karte kommt dem Gast bekannt vor - und schmeckt doch ganz anders.

Von Marten Rolff

The Wider Image: Eating street in Singapore
Streetfood

Einmal Hühnchen mit Reis und Michelin-Stern, bitte

180 Hühnchen brutzelt Chan Hon Meng jeden Tag in seiner Garküche in Singapur. Seit ihm die Auszeichnung verliehen wurde, rennen Einheimische und Touristen ihm die winzige Bude ein.

Von Arne Perras, Singapur

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Probier doch mal: Gratinierte Artischocken

Herz an Herz

Wenn in Ihrer Speisekammer eine Flasche Champagner sehnlich auf einen besonderen Anlass wartet: Diese gratinierten Artischocken würden sehr gut dazu passen.

Von Hans Gerlach

SZ_Magazin
SZ-Magazin
Kolumne "Probier doch mal"

Statt Blumen

Griechischer Bergtee hilft beim Fasten und stärkt die Abwehrkräfte. Als er aus den Supermarktregalen verschwand, baute ihn unser Autor einfach im Blumentopf an.

Von Hans Gerlach

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Kolumne "Probier doch mal"

Mit allem und scharf

Mit dieser Ssäm-Sauce aus dem Kochbuch des New Yorker Starkochs David Chang schmecken nicht nur Gerichte aus der Sterneküche. Sondern, wie unser Kolumnist entdeckt hat, auch Reste aus dem Kühlschrank.

Von Hans Gerlach

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Probier doch mal

Die Sonne geht auf

Die Weihnachtsbäume sind entsorgt und die Nikolausstiefel längst geleert, aber die große Zeit der Mandarinen beginnt erst jetzt. Unser Kolumnist Hans Gerlach hat die ideale Verwendung dafür gefunden.

Von Hans Gerlach

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Kolumne "Probier doch mal"

Oh! Tannenbaum!

Noch keine Idee für das Festessen? Dann verspeisen Sie doch einfach den Baum: Unser Koch-Kolumnist Hans Gerlach hat zu Weihnachten ein Weihnachtsbaum-Sellerie-Püree erfunden - mit Tannenhonig und echten Tannennadeln.

Von Hans Gerlach