Zum SZ-Autorenverzeichnis

Georg Etscheit

Neueste Artikel

  • SZ PlusEssen und Trinken
    :Qual und Qualität

    Froschschenkel sind in Frankreich immer noch beliebt, obwohl Zubereitung und Verzehr nach wie vor höchst umstritten sind. Züchter versuchen nun, wenigstens den Wildfang der Tiere zu verringern.

    Von Georg Etscheit
  • SZ PlusFertiggerichte
    :Von wegen fettig und langweilig

    Bei Convenience Food denken wohl viele an muffigen Bohneneintopf aus der Dose oder glitschige Dosenravioli. Dann lieber Hirschragout oder ein frisches Möhrensüppchen? Aus dem Glas versteht sich. Von der erstaunlichen Karriere des Fertiggerichts.

    Von Georg Etscheit
  • SZ PlusEssen und Trinken
    :Ein Koch für alle Fälle

    Was darf es denn sein: ein Grillfest im Garten, Kohleintopf für die Familie oder doch lieber ein Viergang-Menü? Während Restaurants verzweifelt nach Personal suchen, herrscht an Köchen, die man für die eigene Küche buchen kann, gerade kein Mangel.

    Von Georg Etscheit
  • Traditionsküche
    :Jetzt beginnt die heiße Zeit

    Pichelsteiner zählt zu den bekanntesten Gerichten Deutschlands. Leider auch zu den verkanntesten. Liebeserklärung an einen Eintopf, um den genussvoll gestritten wird - und der im Hochsommer Hochsaison hat.

    Von Georg Etscheit
  • SZ PlusUrlaub in Frankfurt
    :Die Wandlung des Apfelweins

    Ebbelwoi und altbacken? Das war einmal: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen haben experimentierfreudige Wirte das Getränk verfeinert. Ein Besuch.

    Von Georg Etscheit
  • Kochen
    :Zarte Schule

    Confieren nennt man das sanfte Garen in Fett. Fleisch, Fisch oder Gemüse lässt sich so besonders schonend zubereiten. Jetzt wird die Methode wiederentdeckt

    Von Georg Etscheit
  • SZ PlusKochen
    :Prost Mahlzeit!

    Kochen mit Spirituosen? Viele trauen sich da abseits von Saucen nicht so recht heran. Dabei ist es gar nicht so schwer - und kann das Essen wirklich bereichern. Eine Ermutigung.

    Von Georg Etscheit
  • Essen in Frankreich
    :Kopfüber glücklich

    Die Tarte Tatin gilt als das berühmteste Dessert Frankreichs. Das Rezept des Apfelkuchens ist so originell wie der Mythos, der sich darum rankt.

    Von Georg Etscheit
  • Essen und Trinken
    :Gut geerdet

    Teltower Rübchen sind eine Delikatesse - und vom Aussterben bedroht. Zu Besuch bei den letzten beiden Bauern, die das einst so berühmte Gemüse noch anbauen.

    Von Georg Etscheit
  • SZ PlusWeinbau
    :Der liebste Sommerwein der Deutschen

    Obwohl er aus einer recht neutralen Traube entsteht, lieben die Deutschen Lugana, den leichten Wein vom Gardasee. Woher kommt der Hype? Auf Spurensuche in Italien.

    Von Georg Etscheit
  • Frühlingsküche
    :Das unterschätzte Kraut

    Bei Waldmeister denken viele an miese Maibowle, Wackelpudding und künstliche Aromen. Dabei taugen seine Blüten und Blätter als vielseitiges Gewürz. Gerade wird es wiederentdeckt.

    Von Georg Etscheit
  • Morchel-Saison
    :Die kleine Schwester der Trüffel

    Spitzmorcheln gehören zu den edelsten Speisepilzen überhaupt. In Deutschland werden sie unterschätzt, dabei sind sie nicht nur zu Spargel eine Delikatesse. An der Mosel züchtet man sie erstmals.

    Von Georg Etscheit
  • SZ PlusSous-vide
    :Das perfekte Steak

    Sous-vide war einst eine Garmethode für Profiküchen. Doch inzwischen können auch Hobbyköche die Geräte dafür zu Hause anwenden. Einige Tipps von Profis.

    Von Georg Etscheit
  • Weinbetrug
    :Es ist nicht alles Kellergold

    In Krisenzeiten investieren Anleger und Sammler gerne in teure Weine. Doch nirgends wird dreister gefälscht - wer will beurteilen, wie ein "Mouton Rothschild 1945" schmeckt?

    Von Georg Etscheit
  • Nazi-Nippes
    :Sammelobjekte, gefertigt von KZ-Häftlingen

    In der Porzellanmanufaktur München-Allach, die sich die SS eingliederte, entstanden Figuren, Vasen oder Leuchter. Vor allem vermögende Russen zahlen für die Skulpturen mit den Runen Höchstpreise.

    Von Georg Etscheit
  • Weinbergpfirsich-Ernte
    :Rote Wonne

    An der Mosel und in Franken hat die Ernte des echten Weinbergpfirsichs begonnen, der mit der handelsüblichen Massenware nichts zu tun hat. Dieses Jahr hat ihm der Spätfrost zugesetzt.

    Von Georg Etscheit
  • Windenergie
    :Wie die Windenergie die Ökoszene spaltet

    Auch viele Umweltschützer kritisieren den schnellen Ausbau der Windkraft. Für die Verfechter dagegen kann es nicht schnell genug gehen.

    Von natur-Autor Georg Etscheit
  • Tierquälerei
    :Das dunkle Geheimnis des Mozzarellas

    Italienischer Büffel-Mozzarella gilt als Luxusprodukt. Doch die Herstellung hat eine dunkle Seite: In Kampanien machen Beamte oft unappetitliche Funde.

    Von natur-Autor Georg Etscheit