Fertiggerichte:Von wegen fettig und langweilig

Fertiggerichte: Schicker als ihr Image: Erbsensuppe

Schicker als ihr Image: Erbsensuppe

(Foto: Getty Images/iStockphoto(2)/Bearbeitung: SZ)

Bei Convenience Food denken wohl viele an muffigen Bohneneintopf aus der Dose oder glitschige Dosenravioli. Dann lieber Hirschragout oder ein frisches Möhrensüppchen? Aus dem Glas versteht sich. Von der erstaunlichen Karriere des Fertiggerichts.

Von Georg Etscheit

Heute, im Nachhinein, wirkt Benjamin Hiller wie ein Gründer, der Krisen in Chancen zu verwandeln weiß. Aber damals, vor knapp drei Jahren, als die Corona-Pandemie so richtig in Fahrt kam, sei der Erfolg alles andere als klar gewesen, erzählt der studierte Betriebswirt aus Baden-Baden. Hiller hatte zusammen mit seiner Lebensgefährtin Theresa Dietrich gerade ein kleines Hotel samt Restaurant übernommen, aus "familiären Gründen", wie er sagt. Das Paar hatte nach einer teuren Renovierung soeben wiedereröffnet, als vier Tage später der erste Lockdown kam - und damit die Frage, ob es überhaupt weitergehen könne und wenn ja, wie?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSauerteig
:Der Brot-Archivar

In der belgischen Kleinstadt St. Vith liegt die wohl einzige Sauerteigbibliothek der Welt. Hier sammelt der Bäcker Karl De Smedt Starter-Kulturen aus vielen Ländern. Manche sind älter als 150 Jahre. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: