Johann Lafer
Sternekoch Johann Lafer im Interview

"Ich will volksnäher werden"

Johann Lafer hat Präsidenten, Politiker und viele andere Prominente bekocht. Jetzt schließt er sein Sterne-Restaurant auf der Stromburg im Hunsrück und fängt noch mal von vorne an. Was steckt dahinter?

Interview von Oliver Klasen

Restaurants in München

Das Ende des Party-Griechen

Ein Besuch beim Griechen - lange bedeutete das: Remmidemmi mit Sirtaki und Ouzo aufs Haus, damit das Fleisch geschmeidiger durch die Kehle rutscht. In etlichen Lokalen lässt sich nun erleben, wie viel mehr die griechische Küche bieten kann.

Von Franz Kotteder

Geschmackssache

One Pot heißt es heute, Eintopf hieß es früher

Essen aus einem Topf ist Essen für die Seele - und gerade sehr im Trend. Wer es rustikal mag, sollte die spanische Fabada probieren.

Von Claudia Fromme

Kartoffelernte
China

Staatlich verordnete Kartoffeldiät

Die Regierung in Peking will mithilfe der Knolle Armut, Hunger und Wasserknappheit bekämpfen. Die Kantinen im Land sollen nun für einen möglichst großen Kartoffel-Konsum sorgen.

Von Lea Deuber

Karim Benzama visits Turkey
Essen und Trinken

Tanz um die goldene Lende

Franck Ribérys Steakbrater Nusret Gökçe hat es mit Krummsäbel-Show und absurden Würz-Ritualen zum Foodpornstar gebracht. Was ist nur so faszinierend an Bling-Bling-Küche?

Von Marten Rolff

Schueler beim Mittagessen in der Schulkantine einer Ganztagsschule Goettingen Deutschland 19 09 2
Ernährungsreport 2019

Fleischesserland Deutschland?

Die von Verbraucherministerin Klöckner vorgestellten Zahlen zum Essverhalten der Deutschen lassen ein Klischee bröckeln. Ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln lässt sich aber nicht erkennen.

Von Moritz Geier

Öko-Ratgeber zu Bioplastik

Ist biologisch abbaubar auch immer ökologisch vernünftig?

Bioplastik, das klingt nach einer klima- und meeresfreundlichen Alternative für die vielen Plastikprodukte, die wir verwenden. Doch so einfach ist es nicht.

Von Esther Widmann

7 Bilder
Blattgold

Was es kostet, das Saarland zu vergolden

Nicht erst nach Franck Ribérys Goldsteak-Gate ist Blattgold in der Kritik. Dabei ließe sich vieles damit ratzfatz verschönern. Und das mitunter sogar ziemlich preiswert. Sechs Ideen.

Von SZ-Autoren

Fried egg and baked beans on toast Fried egg and baked beans on toast LVF06126
Essen und Trinken

"Hallo, ich bin der Martin, und ich kann nicht kochen"

Der Zeitgeist will es so: Männer in der Küche sind sexy und gute Väter machen gutes Abendessen. Also hat sich unser Autor ein Herz gefasst: Er macht sich auf, das Kochen zu lernen.

Von Martin Wittmann

Italienischer Schaumwein

Beliebter als Champagner

An Großfesttagen versteigt sich in Italien so mancher in mittlere kulinarische Glaubenskriege. Gerade wird der italienische Schaumwein gefeiert. Das Geschäft boomt, sogar der Champagner aus Frankreich wurde abgehängt.

Von Oliver Meiler

Gläser mit Champagner
Frankreich

Der beste Wein der Welt

So feierte zumindest der Erfinder des Champagners das prickelnde Getränk. Winzer besinnen sich nun auf alte Traditionen und wollen weg vom Einheitsgeschmack.

Von Patricia Bröhm

The head on the top of a glass of beer.
Geschmackssache

Költ

Das Mischbier aus Kölsch und Alt hat etwas herrlich Völkerverbindendes - jedenfalls aus Kölner und Düsseldorfer Sicht. Aber schmeckt es auch?

Von Harald Hordych

Großbritannien

Baristas hinter Gittern

Britische Gefängnisse sind überfüllt, Häftlinge finden nach der Entlassung keinen Job und werden rückfällig. Ein Deutscher hat eine Kaffeerösterei eröffnet, um aus Sträflingen Bohnenspezialisten zu machen.

Von Björn Finke, Aylesbury

Two whole and a half blood orange on dark ground PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY CSF29110
Geschmackssache

Die Ranschmeißer-Orange

Die Orange passt zu fast allem, eine besonders glückliche Partnerschaft aber geht sie mit Schokolade ein. Wer findet, er hatte im Advent schon genug Süßes, hat diese Orangentrinkschokolade noch nicht probiert.

Von Marten Rolff

Kartoffelsalat - Foodblog "Lecker auf Rezept"
Essen & Trinken

Weihnachten ist ein Fest für die Kartoffel

An Heiligabend gibt es traditionell Karpfen - oder eben Würstchen und Kartoffelsalat. Aber wie geht ein richtig guter Kartoffelsalat?

Von Hans Gerlach

Weihnachten - seltsame Rückkehr in die Kindheit
Gesundheitsrisiko

Weihnachten ist die Zeit der Herzinfarkte

Es ist das Fest der Liebe und der Geschenke, heißt es. Krankenpfleger und Psychologe Bernd Reuschenbach sieht Weihnachten eher als Gesundheitsrisiko.

Von Martina Scherf

Stephanie Bräuer, links, Autorin von Frauen an den Herd über Spitzenköchinnen, mit Maike Menzel, Chefköchin im Vier Jahreszeiten, dort in der Küche fotografiert
"Frauen an den Herd"

Sterne sind für alle da

Frauen kommen in der gehobenen Küche immer noch zu kurz. Die Autorin Stephanie Bräuer will das ändern, wenigstens ein bisschen: mit einem Buch und einer Internet-Plattform, die sich um die weibliche Seite der Kulinarik und ihre Heldinnen kümmern

Von Franz Kotteder

EICHELSCHWEIN
Waldmast

Die köstliche Freiheit der Eichelschweine

In Franken hat Hans Huss die Waldmast wiederentdeckt. Seine Schweine leben vor allem von Eicheln, ihr Fleisch ist besonders delikat. Und mit ihnen wächst auch der Artenreichtum im Wald.

Von Patrick Hemminger

Walnuss Persian Walnut *** Walnut Persian Walnut PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1084901378
Geschmackssache

Wandlungsfähige Walnuss

Ein Rezept für kandierte Walnüsse von US-Köchin Alice Waters: Das Ergebnis ist goldbraun, dezent süß, knusprig und nur wenig klebrig.

Von Marten Rolff

PlanW Gemüsekiste
Lebensstil

Beziehungsarbeit mit der Gemüsekiste

Was Rote Bete und rote Herzchen miteinander zu tun haben? Nichts, dachte unsere Autorin. Bis sie einer Landwirtschaftsgenossenschaft beitrat.

Kolumne von Lea Hampel

Too Much Sun Threatens Austrian Wineries
Wein in Österreich

Zwielichtiger Zweigelt

Österreichs populärster Wein ist nach einem Nazi benannt. Eine Künstlergruppe will jetzt eine Diskussion darüber anfachen.

Von Magdalena Pulz

Singapur singapore chinatown food
Küche in Singapur

Essen, das nach Kindheit schmeckt

Junge Köche in Singapur besinnen sich auf die kulinarischen Traditionen der Stadt. Sie haben allerdings scharfe Kritiker.

Von Patricia Bröhm

Test

Das ist der beste Nussknacker

Nüsse knacken gehört zur Adventszeit wie Nikolaus und Mandarinen. Aber womit kriegt man Walnuss, Haselnuss und Co. am besten auf? Zehn Produkte im Test.

Von Nina von Hardenberg

Sylvan Mueller
Fotografie & Essen

Der Essenzialist

Sylvan Müller hat in der Foodfotografie einen völlig neuen Stil geprägt. Das Geheimnis des Schweizers: Am Essen interessiert ihn vor allem der Mensch.

Von Anne Goebel

Kochquartett
Das Rezept
Das Kochquartett

Sticky Toffee Pudding

Das Gute an "Sticky Toffee Pudding", einem britischen Dessert-Klassiker, ist nicht nur der unvergleichliche Geschmack - sondern auch, dass man davon am besten gleich große Mengen zubereitet.

Von Tohru Nakamura