Guide Michelin:Wer in diesem Jahr die Michelin-Sterne erhält

Lesezeit: 5 min

Vom Menü im "Es:senz" waren die Restauranttester nicht nur überzeugt, sondern "restlos begeistert". Nun ist Edip Sigl Drei-Sterne-Koch. (Foto: Das Achental)

Bei der Gala des einflussreichen Gastronomieführers "Guide Michelin" räumen vor allem Restaurants aus Bayern ab. Außerdem, und das ist die wichtigste Nachricht: Deutschland hat einen neuen Drei-Sterne-Koch.

Von Marten Rolff

Hamburg darf diese Woche ein wenig Gourmethauptstadt spielen. Hier gab der Guide Michelin am Dienstag seine Bewertungen für die deutschen Restaurants für 2024 bekannt. Als Bühne für die Ehrungen der wichtigsten Köche und Köchinnen hatte der Gourmetführer die Räume der Handelskammer ausgewählt. Viel hanseatischer kann man nicht feiern, und doch fühlte es sich ein wenig so an, als läge ein paar Hundert Meter weiter nicht das Hafenbecken, sondern der Chiemsee; als stünden gleich nebenan nicht Börse und Hamburger Rathaus, sondern die Doppeltürme der Münchner Frauenkirche.

Zur SZ-Startseite

Gastronomie
:Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens nach schweren Vorwürfen freigestellt

Der Spitzengastronom soll mehr als 20 Jahre lang Mitarbeiter sexuell belästigt und beleidigt haben, viele ehemalige Angestellte werfen ihm Demütigung und Machtmissbrauch vor. Nun reagiert die Hotelgruppe, zu der sein Restaurant gehört.

Von Marten Rolff und Leopold Zaak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: