Spitzenküche

Sternekoch wider Willen

Der Franzose Sébastien Bras würde seine Auszeichnung im Guide Michelin gerne loswerden. In der neuesten Ausgabe ist er trotzdem wieder dabei.

Von Marten Rolff

Spitzengastronomie

München verliert drei Michelin-Sterne

Die Stadt verliert Spitzenköche - auch, weil ein Restaurant kein Ausweichquartier gefunden hat.

Von Franz Kotteder

Foodphotoshooting mit Sven Elverfeld, 3 Sternekoch im Restaurant Aqua im Ritz Carlton Hotel Wolfsburg / PRESSEBILD
Spitzengastronomie

Hamburger und Cola sind lukrativer

Das Sterne-Restaurant "La Vie" in Osnabrück musste schließen. Nun wird hitzig debattiert, ob und wie sich Spitzengastronomie rentabel betreiben lässt.

Von Marten Rolff

Martin Fauster im Hotel Königshof in München, 2015
Martin Fauster

Sternekoch ohne Herd

Das Sternerestaurant im Luxushotel Königshof am Stachus schließt zum Jahresende. Deshalb sucht Küchenchef Martin Fauster ein Ausweichquartier - doch nachdem ein Deal gescheitert ist, droht seine Crew zu zerfallen.

Von Franz Kotteder

Sternekoch Maximilian Moser; Sternekoch Maximilian Moser
Küchenchef Maximilian Moser

"Aubergine" in Starnberg behält seinen Michelin-Stern

Küchenchef Maximilian Moser und seine Mitarbeiter feiern.

SZ-Magazin
Ehepaar Redzepi

"Köche sind sehr dankbare Esser"

René Redzepi, Gründer des Restaurants "Noma", gilt als bester Koch der Welt. Zu Hause kocht aber seine Frau. Ein Gespräch über karamellisierte Seegurke, Liebeserklärungen in der Küche und Kinder, die mit Essen spielen dürfen.

Von Lara Fritzsche

-
Guide Michelin

Chefin der Chefs

Claire Dorland-Clauzel wacht über den Restaurantführer Guide Michelin. Das macht sie zur mächtigsten Frau in der sonderbaren Branche der Spitzengastronomie.

Von Leo Klimm

Ein Herz voll Musik Deutschland 1955 Regie Robert A Stemmle Darsteller Vico Torriani Boy Gobe
Spitzenrestaurants

"Da haben sie sich dann geprügelt"

Zwei Oberkellner berichten anonym, wie Menschen sich in Sterne-Restaurants benehmen - und was sie wirklich von ihren Gästen halten.

Protokolle von Jan Schwenkenbecher

Restaurantkritiker

"Wenn man alleine kommt, ist man verdächtig"

Ingo Scheuermann testet seit Jahren Spitzenrestaurants. Im SZ-Interview erklärt er, welche Trends in der Gastronomie ihn nerven und wie man es als Kritiker schafft, nicht erkannt zu werden.

Interview von Oliver Klasen

Michelin-Sterne

Münchens neuer Drei-Sterne-Koch, der "im Leben nicht" Koch werden wollte

Jan Hartwig hat in Rekordzeit die höchste Auszeichnung der Gourmetwelt erhalten. Doch 5000 Mettklößchen hätten ihn fast davon abgehalten.

Von Franz Kotteder

Guide Michelin

Diese deutschen Restaurants bekommen neue Sterne

Der Guide Michelin zeichnet in diesem Jahr 300 Restaurants in Deutschland aus - das ist wieder mal Rekord. Die größte Überraschung: Es gibt drei neue Drei-Sterne-Köche. Und München wird wichtiger.

Von Marten Rolff

Gastronomie

München spekuliert auf ein Drei-Sterne-Lokal

Bislang sind zehn Münchner Restaurants im Guide Michelin vertreten, zusammen haben sie 15 Sterne - doch nur ein Koch gilt als heißester Kandidat für die höchste Auszeichnung.

Von Franz Kotteder

Michelin-Sterne

Haben oder nicht haben

An diesem Dienstagabend gibt der Michelin-Führer seine Auszeichnungen für Deutschland bekannt. Maurice Kriegs vom Gourmetrestaurant Schuhbecks Fine Dining bekommt möglicherweise seinen ersten Stern, Michel Dupuis vom No. 15 hat das bereits hinter sich

Von Franz Kotteder

Olching: GEMEINSAM ACKERN -  Restaurant Broeding + Polizei
Gemüse und Kräuter

In der Sterneküche geht der Trend zum Garteln

Schon Eckart Witzigmann baute 1971 Kräuter selbst an, allerdings mit der falschen Erde. Heute wissen es die Gourmets besser - und lassen sich von Profis helfen.

Von Franz Kotteder

Sterne-Koch Harald Wohlfahrt
Gastronomie

Ein Drei-Sterne-Koch, der nicht mehr in seine Küche darf

Nach 40 Jahren in der "Schwarzwaldstube" gilt Harald Wohlfahrt als lebende Legende. Doch jetzt soll er nur noch repräsentieren.

Von Marten Rolff

Kostprobe Showroom, Lilienstraße 6
Restaurant Showroom

Hier ist der Spieltrieb der Küche nahezu grenzenlos

In Dominik Käppelers Showroom werden Gesamtkunstwerke serviert. Der Küchenchef zieht gern die Register zeitgenössischer Kochkunst - und das in allen Aggregatzuständen.

Von Marcelinus Sturm

Brasserie "Le Bouche à Oreille" in Bourges
Guide Michelin

Wie aus einem Imbiss ein Geheim-Tipp für Feinschmecker wurde

Hausmannskost ist nichts Besonderes? Eine französische Brasserie hat dafür einen Michelin-Stern erhalten - allerdings nur für ein paar Tage.

Kirchbergers Woche

Ein Stern ist aufgegangen

Warum in manch einer Gaststätte im Landkreis manchmal kein Platz zu bekommen ist

Von Johann Kirchberger

Waldkirchen

Zeitloses Modell

Einkaufszentren, Billigketten und Onlineshops setzen das klassische Kaufhaus unter Druck. Im kleinen Waldkirchen beweist das Modehaus Garhammer, wie man trotzdem überlebt. Sehr gut sogar

Von Maximilian Gerl, Waldkirchen

Guide Michelin

Diese Küchenchefs kochen mit zwei oder drei Sternen

Der neue Guide Michelin ist da. Köche erwarten das Urteil der Tester stets mit einer seltsamen Mischung aus Angst und Hoffnung. Wer wird auf-, wer abgewertet? In welcher Stadt wurden neue Auszeichnungen vergeben?

Von Marten Rolff, Berlin

Guide Michelin

Ein Michelin-Stern ist eben nicht alles

Auszeichnungen sind wichtig in der gehobenen Gastronomie. Allerdings: Manchmal lebt es sich ohne sie leichter.

Von Franz Kotteder

6 Bilder
Gastro-Szene

Sechs Restaurants, die einen Preis verdient hätten

Gut essen kann man nicht nur in sterneprämierten Lokalen in München. Sechs Autoren der SZ-Kostprobe stellen Lieblingslokale vor, die auf ihre Art auch einen Preis verdient hätten.

Douce Steiner
Interview mit Douce Steiner

"Frauen haben es schwer in der Sterneküche"

Douce Steiner ist die einzige Frau unter den deutschen Zwei-Sterne-Köchen. Im Interview spricht sie über Diskriminierung - und den Unterschied, den sie zwischen männlichen und weiblichen Lehrlingen bemerkt.

Interview von Julia Bosch

"Orientalischer Gewürzbazar" am Platzl in München, 2013
Sterneküche

Schuhbeck eröffnet neues Gourmet-Restaurant am Platzl

Das Lokal soll "Schuhbecks Fine Dining" heißen. Es löst das Gourmetlokal Boettners ab, das seit 1901 vor allem für Hummergerichte bekannt war.

Samstagsküche

Sterneküche mit Handicaps

Militärisch organisiert, rauer Ton, extremer Druck: So geht es oft in Spitzenküchen zu. Nicht aber in Deutschlands einzigem Sternelokal, in dem Menschen mit Behinderung arbeiten. Ein Besuch.

Von Kathleen Hildebrand