Einzelkämpfer am Herd:Solo mit Stern

Lesezeit: 6 min

Joannis Malathounis, Sommelier, Küchenchef und Patron in Personalunion. (Foto: privat)

Warum immer mehr Köche und Köchinnen auf Personal verzichten: Zu Besuch bei Joannis Malathounis im Remstal bei Stuttgart, der Küche und Weinkeller seines Gourmetrestaurants seit 30 Jahren alleine schmeißt und so unverhofft zum Role Model wurde.

Von Anne Goebel

Die erste Überraschung an der Tür: Joannis Malathounis sieht überhaupt nicht gehetzt aus. Abgekämpft? Keine Spur, im Gegenteil, der Koch wirkt entspannt, freundlich, zugewandt. Er steht oben an der kleinen Vortreppe zu seinem Lokal in Stetten, Ortsteil von Kernen im Remstal, das wiederum nicht weit von Untertürkheim liegt, kurz gesagt: ein Stück östlich von Stuttgart. Genau so hört sich die Begrüßung auch an, "Kommet Sie rein", sagt Malathounis und geht voran.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzenkoch David Zilber
:"Leben ist überall"

Der Kanadier wurde als Chef-Fermentierer des Restaurants "Noma" zum Star seiner Branche. Dann wechselte er in die Lebensmittelindustrie. Ein Gespräch über die Macht der Mikroben, den Boom des Einweckens und die Zukunft des Geschmacks.

Interview von Marten Rolff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: