Essen und Trinken:Sternekoch verlässt den Landkreis

Lesezeit: 2 min

Trotz traumhafter Lage oberhalb der Isar im "Alten Fährhaus" träumten Katharina und Erich Schwingshackl von einem Betrieb in ihrem Eigentum. (Foto: Manfred Neubauer)

Seit 2018 betreibt der Südtiroler Erich Schwingshackl mit seiner Frau Katharina das Gourmetrestaurant im "Alten Fährhaus" in Bad Tölz. Nun will er nach Niederbayern wechseln.

Von Benjamin Engel, Bad Tölz

Gourmetfans dürften enttäuscht sein, dass der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sein einziges Sterne-Restaurant nach wenigen Jahren wieder verliert: Erst im Dezember 2018 hatten Erich und Katharina Schwingshackl im "Alten Fährhaus" an der Isar in Bad Tölz eröffnet. Seit 2020 hatte der Guide Michelin das Restaurant "Schwingshackl Esskultur" mit einem Stern ausgezeichnet. Nun haben Erich und Katharina Schwingshackl auf der eigenen Homepage angekündigt, Mitte Januar zu schließen. Das Paar kehrt in den Bayerischen Wald zurück und übernimmt den Reblingerhof im niederbayerischen Bernried. Als Naturhotel Rebling mit integriertem Gourmetrestaurant soll wiedereröffnet werden.

Die fünf Tölzer Jahre waren eine gute Zeit, sagt Schwingshackl

"Ich wollte schon immer etwas eigenes haben", begründet der Südtiroler Koch seine Entscheidung. Die Möglichkeit, das "Alte Fährhaus" in Tölz zu erwerben, habe sich schon vor einiger Zeit zerschlagen. Nun habe sich die Chance ergeben, das Hotel seines Schwagers - den elterlichen Betrieb von Katharina Schwingshackl - im niederbayerischen Bernried zu übernehmen. Die fünf Tölzer Jahre seien trotz der Pandemie eine gute Zeit gewesen, sagt der Sternekoch. Doch der eingebettet in der Natur gelegene Betrieb in Bernried biete gute Entwicklungschancen - mit Hirschgehege, Galloway-Rindern und Quelle auf eigenem Grund.

Damit kehrt Erich Schwingshackl an eine frühere Berufsstation zurück. Nachdem er seine Lehre in Südtirol abgeschlossen hatte, arbeitete der Koch unter den bekanntesten wie renommiertesten Berufskollegen der Region. Im Münchner Restaurant "Aubergine" war Schwingshackl für den österreichischen Drei-Sterne-Koch Eckart Witzigmann tätig.

Gibts bald nur noch in Neiderbayern: Schwinghackls Südtiroler Schlutzkrapfen mit brauner Butter, Parmesan und Schnittlauch. (Foto: Harry Wolfsbauer)

Anschließend wechselte der Südtiroler zum ebenso viele Jahre mit drei Sternen prämierten, inzwischen verstorbenen Landsmann Heinz Winkler nach Aschau im Chiemgau. Nachdem Erich Schwingshackl dort seine Frau Katharina kennengelernt hatte, machte er sich in deren elterlichen Betrieb im niederbayerischen Bernried selbständig. Es folgten Auszeichnungen mit einem und schließlich zwei Küchensternen des Guide Michelin. Nach Differenzen mit seinem Schwager zur Betriebsausrichtung wechselte Schwingshackl erneut. Nach einigen Jahren in der mit einem Stern prämierten Tegernseer "Villa am See" folgte die Station Bad Tölz.

Sein Restaurant in der Kreisstadt will Schwingshackl nun noch bis Mitte Januar des kommenden Jahres betreiben, damit Gäste noch gekaufte Gutscheine einlösen können. Zudem kündigt der Koch an, auf dem Tölzer Christkindlmarkt nochmals präsent zu sein. Am Stand gab es Burger mit Entenfleisch und Glühwein. In Niederbayern sei seine Frau bereits intensiv mit Vorarbeiten beschäftigt, sagt der Koch. Schließlich führten sie dort zusammen einen wesentlich größeren Betrieb mit zusätzlich 34 Hotelzimmern. Auf die neue Aufgabe freut sich Schwingshackl. Der Bayerische Wald habe sich inzwischen als Gourmetadresse entwickelt. Städte wie Regensburg, Passau und Landshut seien von Bernried nicht weit entfernt, sagt er. Sogar einige Gourmetfans aus dem Landkreis hätten angekündigt, nach Niederbayern zu kommen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Neue Wege im Tourismus
:Wie eine junge Gastronomin Berlin-Friedrichshain an den Walchensee bringt

Lilian Günzel hat den Schwaigerhof am Walchensee zum Hotel und Restaurant Wallerei gemacht. Meal-Sharing trifft dort auf 70er-Jahre-Blümchenkacheln und -Kachelofen.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: