Essen und Trinken im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Zwist um Bauvorhaben
:Whisky-Destillerie vor dem Aus

Die Gemeinde Schlehdorf und Investor Christian Heinrich streiten sich wegen nicht eingereichter Unterlagen und verstrichener Fristen - und sehen sich vermutlich vor Gericht wieder.

Von Alexandra Vecchiato

Essen und Trinken
:Gastronomie will Preise weiter erhöhen

Im Landkreis klagen viele Wirte über den wieder auf 19 Prozent angehobenen Mehrwertsteuersatz. Trotzdem hoffen sie, dass weiterhin Gäste kommen.

Von Benjamin Engel

Essen und Trinken
:Sternekoch verlässt den Landkreis

Seit 2018 betreibt der Südtiroler Erich Schwingshackl mit seiner Frau Katharina das Gourmetrestaurant im "Alten Fährhaus" in Bad Tölz. Nun will er nach Niederbayern wechseln.

Von Benjamin Engel

Gastronomie in Wolfratshausen
:"Tag und Nacht sind wir hier"

Nach dem Brand im Restaurant "Der Grieche" müssen die Inhaber Anka und Iraklis Sakellariou das Haus umfangreich sanieren. Die Wiedereröffnung planen sie für November.

Von Pauline Lunglmeir

Gastronomie im Alpenvorland
:Bayerische Klassiker im historischen Haus

Das Gasthaus Schönmühl bei Penzberg war dreieinhalb Jahre wegen Sanierungsarbeiten geschlossen. Nun ist es wieder geöffnet. Die neuen Pächter Peter Charyga und Franziska Lechner setzen auf auf Rinderbackerl und Rehragout.

Von Benjamin Engel

Gastronomie
:Auf kulinarischer Reise nach Spanien

Die Suche nach einem neuen Pächter hatte sich über Jahre gezogen. Jetzt ist das Kloster Schäftlarn fündig geworden: Im ehemaligen Brückenwirt in Wolfratshausen öffnet ein Tapas-Restaurant.

Von Celine Chorus

Gastronomie
:Abschied vom Fischmeister

Im Ambacher Gasthaus am Starnberger See wollen die Gesellschafter Florian Orecher und Cordula Smolka zum Jahresende aufhören. Das hat auch mit dem Personalmangel und der zunehmenden Bürokratie zu tun. Eine Nachfolgeregelung wird derzeit gesucht.

Von Benjamin Engel

Vegane Enklave in Lenggries
:Resch, gschmackig und pflanzlich

Im bilderbuchbayerischen Lenggries sticht eine Wirtschaft zwischen den üblichen Schweinsbraten-Häusern heraus: Im Hirschbachstüberl wird gutbürgerlich, aber rein vegetarisch-vegan gekocht.

Von Henri Hoschar

Gutscheine: