Aktuelle Themen: Was gerade wichtig ist - SZ.de

Themen

Ukraine

LiveKrieg in der Ukraine
:Orbán: Trump zu sofortigen Vermittlungen zwischen Russland und der Ukraine bereit

Der Republikaner würde direkt nach der US-Wahl im November mit seinen Bemühungen beginnen und nicht bis zu seiner Amtseinführung als neuer Präsident im Januar warten, teilt der ungarische Regierungschef mit. Trump habe „detaillierte und fundierte Pläne“.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusRussen im Kampf für Kiew
:Die Abtrünnigen

SZ PlusAbschuss von MH17
:„Diese Geschichte muss in Erinnerung bleiben“

Israel

LiveKrieg in Nahost
:Tote nach Angriff auf Schule im Flüchtlingslager Nuseirat

Bei einem Luftangriff auf eine vom UN-Flüchtlingshilfswerk UNRWA betriebene Schule werden laut palästinensischen Angaben mindestens 15 Menschen getötet. Israels Armee bestätigt den Angriff, begründet ihn aber mit „Terroristen“, die in der Schule „operierten“.

Alle Entwicklungen im Liveblog

Krieg in Gaza
:Was über Israels Angriff auf den Militärchef der Hamas bekannt ist

Gaza-Krieg
:Ausgang ungewiss

Bundesregierung

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Der Haushalt der Ampel zeigt: Es besteht dringender Reformbedarf in Deutschland.

Kommentar von Henrike Roßbach
Portrait Stellv. Leiterin der Parlamentsredaktion Roßbach Henrike

SZ PlusExklusivHäusliche Gewalt
:Familiengerichte sollen Gewaltopfer besser schützen

Bundeshaushalt 2025
:Weniger Geld für Integration

Rechtsextremismus

SZ PlusMeinungRechtsextremismus
:Das „Compact“-Verbot ist nachvollziehbar, steckt aber voller juristischer Risiken

Kommentar von Ronen Steinke

SZ PlusRussen im Kampf für Kiew
:Die Abtrünnigen

SZ PlusJürgen Elsässer
:Der Medienmogul der Neuen Rechten

US-Wahl

LiveWahl in den USA
:Parteispitze der Demokraten will Biden-Nominierung vorziehen

Diverse Demokraten zweifeln öffentlich an der Fitness und geistigen Gesundheit des US-Präsidenten. Nun will die Parteiführung offenbar Fakten schaffen, indem sie Biden so schnell wie möglich als Präsidentschaftskandidat nominiert.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusUSA
:Der Hillbilly an Trumps Seite

SZ PlusUSA
:„Ein amerikanischer Löwe ist wieder aufgestanden“

Frankreich

Tour de France
:Philipsen gewinnt vor Bauhaus, Girmay stürzt

Der Bocholter Phil Bauhaus verpasst bei der Tour de France knapp seinen ersten Etappensieg. Das Duell ums Grüne Trikot für den besten Sprinter spitzt sich zu – weil es kurz vor dem Ziel kracht.

Frankreich
:Zerbricht die Linke schon wieder?

Handball-Nationalmannschaft
:Newcomer Grgic überzeugt

Großbritannien

Wales
:Regierungschef kündigt Rücktritt an

Der Regierungschef von Wales, Vaughan Gething, will zurücktreten. Er werde seinen Posten als Chef der Labour-Partei in dem britischen Landesteil – und damit auch als First Minister – niederlegen, sagte Gething einer Mitteilung zufolge. Einen genauen ...

SZ PlusKolonialismus in Indien
:War doch nicht alles schlecht?

SZ PlusGroßbritannien und die EU
:Londons neue Liebe

Bundesliga

SZ PlusMeinungBGH-Urteil zu Martin Kind
:Ein Triumph für Fans der 50+1-Regel, doch das Chaos bei Hannover 96 geht weiter

Kommentar von Philipp Schneider

SZ PlusTransfers des FC Bayern
:Stolz aufs frühe Eintüten

FC Augsburg
:Demirovic wechselt zum VfB

Klimawandel

Astrophysik
:Der Klimawandel macht die Tage länger

Weil das Eis schmilzt, dreht sich der Planet künftig langsamer. Bis der Effekt spürbar ist, wird es allerdings noch etwas dauern.

Verringerung der Treibhausgase
:Verbände klagen gegen Klimaschutzgesetz

SZ PlusHerz-Kreislauf-Erkrankungen
:Warum heiße Nächte eine Gefahr für die Gesundheit sind – und wie man sich schützen kann

Gutscheine: