Themen

Ukraine

LiveKrieg in der Ukraine
:Berichte über Treffer auf russisches Atomraketen-Frühwarnsystem

Bei einem ukrainischen Drohnenangriff soll offenbar ein Teil des russischen Warnsystems für anfliegende Nuklearraketen beschädigt worden sein. Für das Versagen bei der Offensive bei Charkiw droht ukrainischen Kommandeuren ein Strafverfahren.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusUkraine
:Über uns die Bomben

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Mit US-Raketen auf Russland feuern?

Israel

LiveKrieg in Nahost
:Israel setzt Militäreinsatz in Rafah fort

Trotz der Entscheidung des Internationalen Gerichtshofs zu einem sofortigen Stopp der Militäraktionen in Rafah setzt Israel seine Offensive dort fort. Italien sagt den Palästinensern weitere Unterstützung zu.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusInternationaler Strafgerichtshof
:Ein Haftbefehl gegen Netanjahu würde Berlin in ein Dilemma stürzen

SZ PlusPropalästinensische Aktionen
:"Wir sind an eine Grenze gegangen"

Bundesregierung

SZ PlusLandwirtschaft
:Kampf der Qual

Nach langem Ringen hat sich die Bundesregierung auf strengere Regeln für die Tierhaltung verständigt. Doch Tierschützern sind sie immer noch viel zu zahm.

Von Michael Bauchmüller

Bundesregierung
:Lindner gibt Rentenpaket frei

Einwanderung
:Warum Asylstandards keinen Ewigkeitswert haben

Europawahl

SZ PlusEuroparlament
:Katargate war der Tiefpunkt

Klimaschutz, Korruption, Kampf gegen Orbán: Das Europaparlament hat Sternstunden erlebt – aber auch Niederlagen und Abgründe. Diese sieben Gesichter stehen für die vergangenen fünf Jahre.

Von Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger und Hubert Wetzel

SZ PlusEuropawahl
:Wer tritt an, wer darf wählen - und was kommt danach?

SZ PlusAfD vor der Europawahl
:Abkehr von den Schmuddelkindern

Rechtsextremismus

SZ PlusPolitische Kultur
:Protest ist nicht genug, es braucht Parteien

Hunderttausende sind auf den Straßen, um gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren – aber was kommt danach? Warum es sich lohnt, einer Partei beizutreten und mitzuhelfen, das Land wirklich zu verändern.

Essay von Nils Minkmar

Rassismus-Eklat auf Sylt
:Barbetreiber stellen Strafanzeige – weiterer Club berichtet von „Rassismus-Vorfall“

SZ PlusSylt
:Champagner, Party und offener Rassismus

US-Wahl

SZ PlusUS-Präsidentschaft
:Langer Weg zum Showdown

Seit Januar laufen in den USA die Vorwahlen. Hier wird entschieden, wer sich im Herbst um das Amt des Präsidenten bewerben darf. Könnte Donald Trumps Kandidatur noch scheitern? Und wie sind die Aussichten, dass die Demokraten Joe Biden doch ersetzen? Ein Überblick.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusUS-Wahl 2024
:Wer fürs Weiße Haus kandidiert

USA
:Alle wichtigen Termine zur US-Präsidentschaftswahl 2024

Bundesliga

Trainerkandidat in München
:Bayern einigt sich offenbar mit Burnley auf Kompany-Ablöse

Der deutsche Rekordmeister hat sich mit dem Premier-League-Absteiger übereinstimmenden Medienberichten zufolge auf eine Transfersumme geeinigt. Damit würde für einen Vollzug nur noch die Unterschrift des Trainers fehlen.

Bundesliga
:Broich wird Nachwuchsleiter beim BVB

SZ PlusMeinungTrainersuche in München
:Beim FC Bayern geht es nicht mehr um Sport

Klimawandel

SZ PlusInvasive Arten
:Hochgiftiger Kugelfisch so nördlich wie nie zuvor in der Adria gefunden

Er kann mit seinen Zähnen so ziemlich alles zerknacken, was ihm in den Weg kommt – und nur eine winzige Menge seines Gifts reicht aus, um einen Menschen zu töten. Ein Gespräch mit dem kroatischen Wissenschaftler Neven Iveša, der den Fisch untersuchte – mit dünnen Gummihandschuhen.

Interview von Vera Schroeder

SZ PlusUkraine und Nahost
:Was der Mensch mit seinen Kriegen der Natur antut

SZ PlusArchitektur
:"Wir hatten Angst vor Blattläusen"

Gutscheine: