Aktuelle Themen: Was gerade wichtig ist - SZ.de

Themen

Ukraine

LiveKrieg in der Ukraine
:Ukraine gerät am linken Dnjepr-Ufer unter Druck

Ukrainische Medien berichten über massive Verluste bei den Truppen, die Armee soll sich beim Dorf Krynky von einigen Positionen zurückgezogen haben. Der russische Außenminister lobt Trump und dessen Kandidaten für die Vizepräsidentschaft.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusRussen im Kampf für Kiew
:Die Abtrünnigen

SZ PlusAbschuss von MH17
:„Diese Geschichte muss in Erinnerung bleiben“

Israel

LiveKrieg in Nahost
:Knesset verabschiedet Resolution gegen palästinensischen Staat

Der Text wird mit großer Mehrheit im israelischen Parlament angenommen. Die Resolution hat symbolischen Charakter. Die USA stellen den Betrieb des provisorischen Hafens vor Gaza ein.

Alle Entwicklungen im Liveblog

SZ PlusExklusivGaza
:Wem galt der Luftangriff?

Gaza-Krieg
:Ausgang ungewiss

Bundesregierung

SZ PlusMeinungGesundheit
:Die Reform der medizinischen Notfalldienste wäre ein gutes Projekt, ginge sie nicht zulasten der Falschen

Kommentar von Rainer Stadler

Ampelkoalition
:Lindner äußert sich zum Haushaltsentwurf

SZ PlusMeinungBundesregierung
:Der Haushalt der Ampel zeigt: Es besteht dringender Reformbedarf in Deutschland

Rechtsextremismus

SZ PlusMeinungEuropa
:Im EU-Parlament hält eine Brandmauer Rechtsextremisten auf. Löschen aber kann sie deren Feuer nicht

Kommentar von Josef Kelnberger
Portrait Korrespondent in Brüssel Kelnberger Josef

SZ PlusMeinungRechtsextremismus
:Das „Compact“-Verbot ist nachvollziehbar, steckt aber voller juristischer Risiken

SZ PlusRussen im Kampf für Kiew
:Die Abtrünnigen

US-Wahl

SZ PlusKampf um Präsidentschaftskandidatur
:Biden erkrankt vor Vorentscheidung an Covid

Der US-Präsident fühlt sich nicht gut und sagt Termine ab, mit denen er eigentlich seine Stärke demonstrieren wollte. In einem Interview deutet Biden erstmals an, dass er eigentlich nur vier Jahre im Amt sein wollte. Der Druck auf ihn wird stärker.

Von Fabian Fellmann

LiveWahl in den USA
:Berichte: Top-Demokraten Schumer und Jeffries warnen Biden vor Kandidatur

SZ PlusUSA
:Der Hillbilly an Trumps Seite

Frankreich

SZ PlusSexuelle Übergriffe
:„Ich wehre mich immer. Aber das war ja Gott!“

Der 2007 gestorbene Abbé Pierre wurde 16 Mal zum beliebtesten Franzosen gewählt. Er galt als Ikone der Nächstenliebe, als das gute Gewissen der Nation. Nun belasten sieben Frauen den katholischen Geistlichen schwer.

Von Oliver Meiler

SZ PlusÜbersetzung von „Mein Kampf“ ins Französische
:„Die Sprache des Faschismus wirkt bis heute nach“

Tour de France
:Philipsen gewinnt vor Bauhaus, Girmay stürzt

Großbritannien

SZ PlusGroßbritannien
:Pomp, Portwein, Politik

Im Oberhaus trägt Charles III. die Pläne der neuen Labour-Regierung vor. Damit eröffnet er traditionsgemäß das neue Parlamentsjahr. Und das heißt auch: die Suche nach Sprengstoff im Keller und eine „Geisel“ im Palast.

Von Martin Wittmann

Großbritannien
:Warum die britische Inflation nicht sinkt

Aktuelles Lexikon
:Swan Upping

Bundesliga

Bundesliga
:FSV-Profi Sano offenbar in Tokio festgenommen

Laut übereinstimmenden Medienberichten aus Japan hat der Mainzer Zugang Kaishu Sano Probleme mit der Justiz – wegen eines Sexualdelikts. Der Verein will sich um Aufklärung bemühen.

Trainingsauftakt beim FC Bayern
:Erster Auftritt von Kompany & Co

Transfers von Stöger und Kleindienst
:Wie Gladbach den Abschwung stoppen will

Klimawandel

SZ PlusIndoor-Landwirtschaft
:Wie ein Start-up das Bierbrauen retten will

Ohne Hopfen kein Bier – doch der Klimawandel setzt der sensiblen Pflanze zu. Sind hermetisch abgeriegelte Treibhäuser die Lösung? Ein Besuch.

Von Patrick Illinger

Astrophysik
:Der Klimawandel macht die Tage länger

Verringerung der Treibhausgase
:Verbände klagen gegen Klimaschutzgesetz

Gutscheine: