Neueste Artikel zum Thema

Marco Reus beim BVB

Der Beste findet seine Balance

Der Dortmunder Kapitän verzaubert Fans und Mitspieler mit sensationellen Leistungen - auch sein Charakter trägt dazu bei, dass er sich gerade Legenden-Status erarbeitet.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Dortmund 21 12 2018 BvB Schlussjubel Jacob Bruun Larsen BvB Marius Wolf BvB Borussia Dortmund
Bundesliga-Rückrunde

Es geht wieder los

Rebellen im höllischen Abstiegskampf, eine Achillessehne als Neuzugang und ein Tanzkurs mit Hasebe: Die 18 Bundesligisten und ihre Suche nach Faktoren, auf die sie sich in der Rückrunde verlassen können.

Von SZ-Autoren

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Bundesliga: Die großen Fragen zur Rückrunde

Die Fußball-Bundesliga startet wieder. Kann der FC Bayern sechs Punkte Rückstand auf den BVB aufholen? Und können Hannover und Nürnberg von Abstiegsplätzen klettern?

Von Christopher Gerards, Martin Schneider und Christof Kneer

Real Betis Balompie v Real Madrid CF - La Liga
Marc Bartra

"Manieren, die sich für Real Madrid nicht gehören"

Beim 1:2 von Betis Sevilla gegen Real Madrid muss sich Marc Bartra vom Gegner wüste Beleidigungen anhören. Doch der frühere Dortmunder hat schon weitaus Schlimmeres erlebt.

Von Christoph Söller und Jonas Beckenkamp

Borussia Moenchengladbach v FC Schalke 04 - UEFA Europa League Round of 16: Second Leg
Borussia Mönchengladbach

Nasskalt gelaunt in Jerez

Bei Borussia Mönchengladbach herrscht Verärgerung im Trainingslager: Überraschend direkt kritisiert Sportchef Max Eberl die Dimension des Dortmunder Pulisic-Transfers.

Von Ulrich Hartmann

Christian Pulisic
Fußball-Bundesliga

Pulisic ist Dortmunds nächster Transfer-Coup

Der BVB kassiert für Christian Pulisic 64 Millionen Euro vom FC Chelsea. Es ist ein Deal, der den Dortmundern weitere Handlungsmöglichkeiten eröffnen könnte.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Christian Pulisic
BVB

Dortmund verliert Pulisic an Chelsea

Nachdem der junge US-Amerikaner beim BVB zuletzt an den Rand gerückt war, sucht er jetzt seine Chance in der Premier League. Auch der FC Bayern galt als interessiert.

Von Thomas Hürner

BVB

Chelsea schnappt sich Christian Pulisic

Borussia Dortmund verliert seinen US-Nationalspieler, streicht aber 64 Millionen Euro Ablöse ein. Bis Sommer wird Pulisic auf Leihbasis beim BVB weiterspielen.

Borussia Dortmund v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Borussia Dortmund

Auf dem Weg zum coolsten Klub des Kontinents

Am Ende der Hinrunde stellt sich raus: BVB-Trainer Favre scheint in Mario Götze selbst seinen kompliziertesten Fall wieder hinzukriegen - in Dortmund entsteht auch deshalb etwas Großes.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Borussia Dortmund v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Herbstmeister BVB

Dortmunds Erfolg erinnert an Klopp

In Dortmund ist derzeit vieles wie 2010: Auch damals übte sich der Verein im Understatement, auch damals schwächelten die Bayern. Ein Titel würde die Stadt wieder in völlige Euphorie stürzen.

Kommentar von Ulrich Hartmann

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund

Schachspielen können sie auch

Der BVB beendet eine starke Hinrunde mit einem 2:1 gegen Verfolger Gladbach - wieder zeigt sich die enorme Qualität des Kaders. Das größte Lob kommt vom Trainer des Gegners.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Bundesliga - Borussia Dortmund v Borussia Moenchengladbach
BVB besiegt Gladbach

Danke, Kumpel

Der Sieg im Spitzenspiel geht an Borussia Dortmund - weil Mario Götze beim 2:1 gegen Gladbach beide Treffer vorbereitet und Marco Reus das Siegtor gelingt.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

BVB gegen Gladbach

Dortmund gewinnt das Spitzenspiel

Wichtiger Sieg kurz vor Weihnachten: Beim 2:1 gegen Gladbach treffen Jadon Sancho und Marco Reus für den BVB - Mario Götze bereitet beide Treffer vor.

Bundesliga - Borussia Dortmund v Borussia Moenchengladbach
Bundesliga

Dortmund gewinnt das Spitzenspiel

Wichtiger Sieg kurz vor Weihnachten: Beim 2:1 gegen Gladbach treffen Jadon Sancho und Marco Reus für den BVB - Mario Götze bereitet beide Treffer vor.

Der Liveticker zum Nachlesen

Niederlage des BVB

Lektion von den Namenlosen

Marco Reus kennt den Namen seines Gegenspielers nicht - und der BVB lässt gegen kompakte Teams zuletzt Eifer vermissen. Trotzdem spricht viel für ein Spektakel im nächsten Spiel.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

BVB-Spieler Mario Götze und Marco Reus
Niederlage des BVB

"Das ist schwer zu akzeptieren"

Nach der überraschenden Niederlage in Düsseldorf ist die Stimmung bei Tabellenführer Dortmund gereizt. War es nur ein Ausrutscher - oder ist die Phase der großen Dominanz vorüber?

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Bundesliga - Fortuna Dusseldorf v Borussia Dortmund
Borussia Dortmund

Ohrfeige für den Herbstmeister

Beim unerwarteten 1:2 in Düsseldorf spielt der BVB lange Zeit zu pomadig und kassiert vor dem Topspiel gegen Gladbach die erste Liga-Niederlage - die Bayern wird's freuen.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Fortuna Duesseldorf v Borussia Dortmund - Bundesliga
Bundesliga

Düsseldorf knackt die Dortmunder Serie

Nun ist es doch passiert: Die Borussia erwischt gegen die Fortuna einen schwachen Tag und verliert ihr erstes Saisonspiel. In Berlin fallen viele Tore und Wolfsburg klettert.

Christian Eriksen von Tottenham Hotspur feiert einen Treffer
Tottenham Hotspur

Manchmal zu spursy

Dortmunds Champions-League-Gegner Tottenham hat im Sommer keinen Spieler verpflichtet und steht auf Platz drei der Premier League - doch der Klub stößt an Grenzen.

Von Thomas Hürner

Bayern Muenchen v Liverpool FC - Audi Cup 2017 01:23
Champions League-Auslosung

Bundesliga-Trio gegen englische Clubs

Englische Gegner für die drei Fußball-Bundesligisten in der Champions League: Bayern tritt gegen Klopps FC Liverpool an, Borussia Dortmund trifft erneut auf Tottenham Hotspur und auch auf den FC Schalke wartet ein brisantes Wiedersehen.

Bayern Muenchen v Liverpool FC - Audi Cup 2017
Champions League

Bayern trifft auf Liverpool, BVB auf Tottenham

Die Auslosung in Nyon beschert den Münchnern eine richtig schwere Aufgabe: Im Achtelfinale geht es gegen Jürgen Klopp. Auch Dortmund und Schalke müssen nach England.

BVB-Spieler Götze und Guerreiro jubeln gegen den AS Monaco
Bundesliga

Es erscheint logisch, dass Dortmund Meister wird

Der Gewinn der Herbstmeisterschaft ist kein offizieller Titel, auf den sich Dortmund viel einbilden kann. Trotzdem: Wer soll den BVB in dieser Saison noch stoppen?

Kommentar von Philipp Selldorf

Borussia Dortmund

Hübsche Argumente für die Meisterschaft

Dortmunds Verantwortliche geben sich Mühe, den großen Vorsprung auf die Verfolger nicht zu euphorisch zu kommentieren - die Fans dagegen sind weitaus optimistischer.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Borussia Dortmund - Werder Bremen
Bundesliga

Fast ein halber Titel für den BVB

Borussia Dortmund ist nach dem 2:1 gegen Werder Bremen Herbstmeister - in der Klub-Geschichte folgte darauf immer der Gewinn der Meisterschaft. Die Verantwortlichen bleiben aber betont gelassen.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Borussia Dortmund - Werder Bremen
Bundesliga

Der BVB ist Herbstmeister

Die Dortmunder gewinnen durch Treffer von Paco Alcácer und Marco Reus 2:1 gegen Werder Bremen. Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können.