Borussia Dortmund:Meunier wechselt in die Türkei

Abschiedsspiel in Heidenheim: Thomas Meunier (li.) bestritt am Freitagabend seine letzte Partie im Trikot von Borussia Dortmund, er wechselt mit sofortiger Wirkung zu Trabzonspor. (Foto: Harry Langer/dpa)

Thomas Meunier und Borussia Dortmund gehen getrennte Wege. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der 32 Jahre alten belgische Nationalspieler beim türkischen Erstligisten Trapzonspor. "Für Thomas gab es in dieser Woche kurzfristig die Möglichkeit, sich vor dem Ende der Transferperiode einem neuen Verein anzuschließen. Wir haben seinem Wunsch nach diesem Wechsel entsprochen", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl. Anders als in Deutschland endet die Wechselfrist in der Türkei nicht am 1., sondern erst am 9. Februar. Mit dem ablösefreien Transfer spart der BVB hohe Gehaltskosten für den Reservisten ein.

Update per Newsletter
:Der SZ-Newsletter fürs Fußballwochenende

Der besondere Blick der SZ-Sportredaktion aufs Fußballwochenende: vor jedem Bundesligaspieltag und vor wichtigen Finalspielen immer freitags als Newsletter. Mit aktuellen Interviews, Porträts und Reportagen - und den besten Fußballtexten der letzten ...

Meuniers Vertrag beim BVB lief noch bis zum Sommer. Zuletzt stand der 32-Jährige aufgrund der Ausfälle diverser Leistungsträger zwar regelmäßig in der Startelf von Trainer Edin Terzic, gehörte beim Tabellenvierten aber eher nicht zum Kreis der Stammkräfte. So wurde er nicht für den aktuellen Champions League-Kader nominiert und kam seit seinem ablösefreien von Paris Saint-Germain im Sommer 2020 lediglich auf 86 Pflichtspieleinsätze. Schon im vergangenen Sommer galt er als Verkaufskandidat, doch der avisierte Wechsel des Außenverteidigers kam wegen einer schwerwiegenden Muskelverletzung nicht zustande.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesliga
:Heidenheim legt die Probleme des BVB offen

"Keine Wucht, zu kompliziert, nicht sauber": Trainer Edin Terzic urteilt nach dem 0:0 in Heidenheim hart über das Spiel des eigenen Teams. Die Dortmunder finden kein Mittel gegen den kompakten Fußball des Aufsteigers.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: