Fußball

Bundesliga, Nationalmannschaft und international

Alles über nationale Wettbewerbe wie die Bundesliga, internationale Ligen, die Champions League und Länderspiele.

SZ PlusMatthias Sammer im Interview
:"Seien wir doch mal ehrlich: Wir liegen am Boden!"

Matthias Sammer sieht den deutschen Fußball "in der größten Krise", Tugenden und Siegermentalität seien verloren gegangen. Er fordert eine Kurskorrektur.

Interview von Moritz Kielbassa und Christof Kneer

dpa-Nachrichten

  1. Bundesliga
    :Bericht: Hummels liebäugelt mit Karriere-Ende

  2. Serie A
    :Rassismus-Vorwurf: Juan Jesus widerspricht Acerbi

  3. Nationalmannschaft
    :Hauptrolle zum Start: „Genialer“ Kroos legt los

  4. Viktoria Berlin
    :Hauptsponsor bleibt Frauen zu unveränderten Konditionen treu

  5. Bundesliga
    :Schuster als Streich-Nachfolger? Typisch für Freiburger Weg

  6. Bundesliga
    :Schuster als Nachfolger? Typisch für den Freiburger Weg

  7. Fußball
    :Andere Jobs für Nagelsmann: Schreiner oder Outdoor-Guide

  8. Fußball
    :Igor Tudor neuer Trainer bei Lazio Rom

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusDFB
:Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
:Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kommentar von Sebastian Fischer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

SZ PlusNagelsmann-Fashion
:Beim Barte der Madonna

Wirklich jeden Cent wert: Das pinkfarbene Trikot der Fußball-Nationalmannschaft will Deutschland retten.

Von Nele Pollatschek

Rücktritt von Svenja Huth
:Mehr Zeit für die Familie

Svenja Huth tritt überraschend aus dem Nationalteam zurück - die Aussicht auf eine weitere Olympia-Medaille war nicht mehr verlockend genug. Nun fehlt dem DFB-Team eine meinungsstarke Führungsspielerin.

Von Anna Dreher

Zitate von Christian Streich
:"Der Gott des Geldes wird immer größer"

Christian Streich hat sich über all die Jahre stets unorthodox und erhellend zum Fußball, zu sich selbst und zur großen Philosophie geäußert. Eine Auswahl.

Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
:Eisberggefahr im Mittellandkanal

Als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg strahlt Ralph Hasenhüttl eine Botschaft aus: Wer Premier League kann, kann auch dieses Team hinbiegen.

Von Thomas Hürner

SZ PlusLiverpool-Aus im FA Cup
:Klopp stellt sich vor seine Spieler

In einer dramatischen FA-Cup-Partie verliert der FC Liverpool in letzter Sekunde noch gegen Manchester. Damit platzt für Trainer Klopp in seiner Abschiedssaison eine Titeloption - und er legt sich mit einem Reporter an.

Von Sven Haist

SZ PlusSC Freiburg
:Vergeblich gehofft

Christian Streich hört am Saisonende beim SC Freiburg auf, der Verein steht vor einer Zäsur. Die Spekulation, der erfolgreiche Coach könnte nun zum FC Bayern wechseln, sorgt allerdings eher für Belustigung.

Von Christoph Ruf

SZ PlusBorussia Dortmund
:Festival der Nicht-Nominierten

Zehn Dortmunder Nationalspieler gehören nicht zum DFB-Kader, drei davon sorgen für die Tore beim 3:1 gegen Frankfurt. Mats Hummels und Emre Can zeigen Verständnis für den Bundestrainer - und wollen nun kämpfen.

Von Ulrich Hartmann

SC Freiburg
:Christian Streich hört nach zwölf Jahren als Trainer auf

Der dienstälteste Trainer der Bundesliga verkündet seinen Abschied zum Saisonende. Er ist der Ansicht, es brauche "neue Energie" im Verein.

Bundesliga
:Flugkopfball von Hummels - BVB dreht Spiel gegen Frankfurt

Ausgerechnet Mario Götze sorgt für einen frühen Dortmunder Rückstand. Doch die Borussia findet zurück in die Partie, gewinnt 3:1 - und steht wieder auf einem Champions-League-Rang.

Bayer Leverkusen
:Sie gewinnen einfach immer weiter

Restlos berauschend spielt Leverkusen diesmal nicht. Dennoch gelingt in Freiburg ein 3:2-Sieg, der den Zehn-Punkte-Vorsprung auf den FC Bayern wahrt. Der Tabellenführer profitiert auch von einem Torwartfehler.

Von Christoph Ruf

Zweite Liga
:Schlechte Stimmung trotz klarem Hertha-Heimsieg

Die Berliner bezwingen zwar Schalke mit 5:2. Doch die Turbulenzen bleiben immens: Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Vertrag mit Trainer Pal Dardai nicht verlängert wird. Dass einer seiner Söhne wechselt, ist schon fix.

Von Javier Cáceres

Internationaler Fußball
:Florian Kohfeldt tritt in Eupen zurück

Der frühere Bundesliga-Trainer Florian Kohfeldt ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt beim belgischen Erstligisten KAS Eupen zurückgetreten. Der 41-Jährige habe "um seine Freistellung aus sportlichen wie persönlichen Gründen gebeten", erklärte ...

2. Liga
:Befreiungsschlag für HSV, Kantersieg für KSC

Der Aufstiegskampf in der zweiten Bundesliga spitzt sich zu - und der Hamburger SV bleibt mittendrin. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann das Team des neuen Trainers Steffen Baumgart am Sonntag mit 3:0 (1:0) gegen Wehen Wiesbaden und verteidigte ...

Fünf für München
:Generationengespräch und Gastspiel

Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
:Bilanz schlägt Idee

Talentierte Spieler, genügend Mittel und ein leidenschaftlicher Trainer: Niko Kovac und der VfL Wolfsburg schienen perfekt zueinanderzupassen. Nun muss er gehen, weil auch er es nicht geschafft hat, Kader und Konzept einander näherzubringen.

Kommentar von Thomas Hürner

Mainz 05 gegen VfL Bochum
:Bo Fantastic und der furchtlose Johnny

Auch unter Trainer Henriksen sieht der Mainzer Fußball nicht hübsch aus, dafür aber gewinnt das Team wichtige Spiele. Beim 2:0 gegen den Abstiegskonkurrenten Bochum überzeugen Doppeltorschütze Burkardt und das hart arbeitende Kollektiv.

Von Frank Hellmann

Hängende Spitze
:Döp, döp, döp

Borussia Mönchengladbach ist Meister darin, eine Führung zu verspielen - so auch beim 1:1 gegen Heidenheim. Zu allem Überfluss lässt sich dazu auch noch höhnisch singen.

Glosse von Ulrich Hartmann

1. FC Nürnberg
:Fiél schwärmt nur vom Tabellenführer

Beim 0:2 gegen St. Pauli spielt der Gegner so, wie der Club gerne spielen würde. Gegen die Spitzenmannschaften können die Nürnberger schlicht nicht mithalten - so erübrigen sich alle Träume.

Von Christoph Ruf

Deutsche Nationalspielerin
:Svenja Huth beendet DFB-Karriere

Die Vizekapitänin der deutschen Fußballerinnen hat genug - vier Monate vor den Olympischen Spielen erklärt die Wolfsburger Offensivspielerin in ihren Rücktritt aus der Nationalelf.

SZ PlusFC Bayern in Darmstadt
:Sogar die Elektrik verneigt sich vor Jamal Musiala

Zieht Jamal Musiala die Mannschaft des FC Bayern gerade hoch - oder profitiert der Solist vom Formanstieg des Kollektivs? Nur Trainer Tuchel wirft Nachdenkliches ein - und Harry Kane verletzt sich am Knöchel.

Von Maik Rosner

Trainer des VfL
:Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac

Der Niedergang der Niedersachsen hat nun Konsequenzen: Nach dem entblößenden 1:3 gegen Augsburg muss der Coach der Wolfsburger den Klub verlassen - Nachfolge-Kandidaten gibt es bereits.

SZ PlusStuttgart gewinnt 3:0
:Hoffenheim schaut staunend zu

Stuttgart hat gegen die TSG Hoffenheim kaum Mühe - und es ist schwer vorstellbar, dass dieser VfB die Champions League noch verspielt. Doch Unruhe bleibt: Im Machtkampf senden die Fans eine Drohung an die Chefetage.

Von Christoph Ruf

Berlin schlägt Werder
:Union reicht eine kurze Phase der Erleuchtung

Die Berliner schocken den SV Werder mit einem Doppelschlag und machen einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Die Bremer hadern mit dem Videoschiedsrichter und müssen nun auch noch auf einige Spieler verzichten.

Von Javier Cáceres

Wolfsburg entlässt Kovac
:Eine verhängnisvolle Entscheidung

Nach dem 1:3 gegen Augsburg und einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hält Wolfsburgs Coach Kovac noch eine leidenschaftliche Selbstverteidigungsrede - am Tag danach wird er trotzdem freigestellt, Ralph Hasenhüttl übernimmt.

Von Thomas Hürner

Frauen-Bundesliga
:Sydney Lohmann bleibt beim FC Bayern

Der amtierende Meister gewinnt 5:0 gegen RB Leipzig - und gibt die Vertragsverlängerung mit der deutschen Nationalspielerin bis Juni 2026 bekannt.

TSV 1860 München
:Den Löwen droht erneut der Abstiegsstrudel

Nach dem 1:2 gegen Preußen Münster und der dritten Niederlage nacheinander geht der Blick des TSV 1860 in der Drittliga-Tabelle nach unten. Zur künftigen Kaderplanung gibt es zudem viele offene Fragen.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusFC Bayern
:Musialas magische Momente

Der Offensivspieler des FC Bayern ragt beim 5:2-Sieg in Darmstadt mit zwei Toren, einer Vorlage und einem Fußball-Kunststück heraus. Sorgen bereiten den Münchnern zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.

Von Maik Rosner

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

Köln verliert gegen Leipzig
:"Solche Gesänge gehen gar nicht"

Ausgerechnet am Spieltag gegen Diskriminierung leisten sich Kölner Fans bei der 1:5-Pleite gegen Leipzig einen Affront. Auf die "Wir-hassen-Ostdeutschland"-Rufe reagiert RB-Trainer Marco Rose gleichzeitig klug und deeskalierend.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga
:Leipzig legt vor

Der Champions-League-Anwärter besiegt Köln 5:1 - und verdrängt Borussia Dortmund zumindest für zwei Nächte vom begehrten vierten Platz.

SZ PlusIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

SZ PlusFrauensport im Fernsehen
:"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

Interview von Anna Dreher

Die Fußballgötter
:Der Plan

... mit Neu-Nationalspieler Jan-Niklas Beste. Wie Heidenheims Freistoßspezialist Deutschland helfen soll.

Von Guido Schröter

SZ PlusMeinungFußball-Weltverband Fifa
:Doppelschlag der Gerichte

Es ist gut, dass Europas Gerichte das Machtstreben von Fifa-Boss Infantino und seinen Verbündeten bei dem neuen Berater-Reglement und Super-League-Plan eindämmen. Doch die Fifa könnte die Waffen jetzt schon strecken.

Kommentar von Thomas Kistner

Viertelfinale der Champions League
:FC Bayern trifft auf Arsenal, BVB gegen Atlético

Die beiden deutschen Klubs erwischen anspruchsvolle Gegner. Real Madrid muss gegen Manchester City ran. Das ergab die Auslosung der Uefa in Nyon.

SZ PlusAmateurfußball
:Attacken am Spielfeldrand

Drohungen und Beleidigungen gehören für viele Schiedsrichter inzwischen zum Alltag. Ist das ein Zeichen für die Verrohung der Gesellschaft?

Von Christoph Leischwitz

Trainer des SC Freiburg
:Christian-Streich-Kenner geben schon Wetten ab

Nach dem 0:5 bei West Ham und dem Aus in der Europa League rückt in Freiburg die Trainerfrage in den Blick: Hört Christian Streich nach zwölf Jahren auf? Ein paar Signale machen dem Sportclub Hoffnung.

Von Christoph Ruf

Kolumne "Kreis und quer"
:Stopp mal, Alter!

Was die alternde Gesellschaft von Putzbrunns Bürgermeister und Hachings Trainer lernen kann.

Kolumne von Stefan Galler

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

Leute
:Getrennter Auftritt

Harry und William gehen sich lieber aus dem Weg. Manuel Neuer ist Vater geworden - und zwei Dschungelcamper ein Paar.

SpVgg Unterhaching
:Erstaunliche Blüten im Bio-Laden

Das Thema Drittligaverbleib hat die SpVgg abgehakt. Nun will sie in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen, sagt Präsident Manfred Schwabl. Und plant für die nächste Saison zweigleisig.

Von Stefan Galler

Europa League
:Schicks Rettung in letzter Sekunde

Bundesliga-Spitzenreiter Leverkusen macht einen 0:2-Rückstand wett und zieht nach einem glücklichen 3:2 über Qarabag Agdam ins Viertelfinale der Europa League ein. Der SC Freiburg dagegen muss sich West Ham United 0:5 geschlagen geben.

SZ PlusAufgebot der Nationalelf
:Nagelsmann nimmt jetzt keine Rücksicht mehr

Mit sechs Neuen, dafür ohne Goretzka und Hummels: Drei Monate vor der EM präsentiert der Bundestrainer einen radikal umgebauten Kader. Es sollen die deutschen Fußballer sein, "die am besten zusammenpassen".

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

VfB Stuttgart
:Der Präsident holt zum Gegenschlag aus

Nach der Absetzung von Claus Vogt als Aufsichtsratschef geht der Machtkampf beim VfB Stuttgart in die nächste Runde. Der Vorwurf der Kritiker: Ein "rechtlich fragwürdiges" Verfahren.

Von Christoph Ruf

Grünwalder Stadion
:Wer den Löwen künftig einschenkt

Von Juli an übernimmt ein neuer Gastronom die Bewirtung im Sechzger-Stadion in Giesing. Jörg Diemb ist selbst "tiefblau", wie er sagt. Bei den Bierpreisen will er "ein bisserl demütig sein".

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusFußball-Nationalmannschaft
:Im Barbie-Trikot zur EM

Die alten „Hinterhofasphalt“-Shirts haben längst ausgedient. Bei dieser EM sind die Zweittrikots der Nationalelf pink plus lila. Manch ein Fan fühlt sich in seiner Männlichkeit angegriffen.

Von Silke Wichert

Gutscheine: