24. Spieltag der Bundesliga:Stuttgart marschiert weiter Richtung Champions League

Lesezeit: 3 min

Doppeltorschütze: Serhou Guirassy (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Mal wieder ist Serhou Guirassy beim 3:2 gegen den VfL Wolfsburg der Mann des Tages. Leipzig dreht das Spiel beim VfL Bochum und Frankfurt profitiert von einem Platzfehler. Das Wichtigste zum Spieltag.

Der VfB Stuttgart hat den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga gefestigt. Im Abendspiel der Fußball-Bundesliga am Samstag siegten die Schwaben beim kriselnden VfL Wolfsburg mit 3:2 (1:0) und verkürzten den Abstand auf den zweitplatzierten FC Bayern München auf vier Punkte. Auf Verfolger Borussia Dortmund beträgt der Abstand sechs Zähler, damit nimmt der VfB weiter Kurs auf die Champions League.

Newsletter abonnieren
:Im Südwesten

Was bewegt Stuttgart und Baden-Württemberg? Die besten Geschichten, jeden Donnerstag im Newsletter. Kostenlos anmelden.

Zweimal Serhou Guirassy (14. Minute und 54./Foulelfmeter) und Josha Vagnoman (78.) erzielten vor 28 917 Zuschauern in der Volkswagen-Arena die Treffer für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß. Die Tore von Joakim Maehle (50.) und Lukas Nmecha (83.) waren für Wolfsburg zu wenig. Der VfB verschärfte die Sieglos-Serie der Niedersachsen, die in diesem Jahr noch nicht gewinnen konnten.

Dortmund gewinnt auch für Terzic

Borussia Dortmund hat in der Fußball-Bundesliga dank Kunstschütze Karim Adeyemi Trainer Edin Terzic mit einem Sieg Luft verschafft. Der Vizemeister gewann am Samstag bei Union Berlin mit 2:0 (1:0) und verteidigte Champions-League-Rang vier. Nach zuvor drei Pflichtspielen in Serie ohne Sieg war bei den Westfalen aber weiter viel Verunsicherung zu spüren. Adeyemi (41.) traf traumhaft per Schlenzer für den BVB, der Verfolger RB Leipzig auf Distanz hielt und sich im Vergleich zu den Auftritten der vergangenen Wochen zumindest leicht verbessert zeigte. Ian Maatsen (90.) sorgte für die Entscheidung.

"Wir haben die ersten Minuten ein bisschen geschlafen. Danach waren wir ganz gut drin und haben ein solides Spiel gemacht", sagte Kunstschütze Karim Adeyemi bei Sky.

Union gegen BVB
:Adeyemis Tor voller Anmut beruhigt die Debatte

Kein brillanter Erfolg, aber drei wichtige Punkte: Borussia Dortmund holt bei Union Berlin einen Arbeitssieg mit schönen Momenten, der vor allem bei Trainer Edin Terzic für vorläufige Entspannung sorgt.

Von Javier Cáceres

Für die Köpenicker war es die erste Heim-Niederlage in der Liga seit Anfang November, der Puffer auf den Relegationsplatz ist aber weiter komfortabel. "Ich habe mir abgewöhnt, Dinge zu nah an mich ranzulassen und Dinge zu lesen", hatte Terzic über die Diskussionen rund um seine Person vor der Partie gesagt, er selber wollte "mit Lösungen und Inhalten vorweg gehen."

Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Leipzig dreht das Spiel in Bochum

RB Leipzig hat seine Aufholjagd Richtung Champions League wieder aufgenommen. Vier Tage vor dem Rückspiel in der Königsklasse beim Rekordsieger Real Madrid setzten sich die Sachsen mit einem 4:1 (1:1) beim VfL Bochum durch und blieben dem Tabellenvierten Borussia Dortmund auf den Fersen. Der DFB-Pokalsieger geriet durch ein Tor von Maximilian Wittek unter Mithilfe von Keeper Peter Gulasci früh in Rückstand (7.). Dani Olmo gelang der Ausgleich (30.). Der drei Minuten zuvor eingewechselte Lois Openda (68.) mit seinem 17. Saisontreffer, ein Eigentor von Iwan Ordez (71.) sowie Yussuf Poulsen (72.) sicherten den ersten Auswärtssieg des Jahres. Bochum musste die letzten Minuten nach der roten Karte gegen den eingewechselten Moritz-Broni Kwarteng (86.) wegen groben Foulspiels in Unterzahl bestreiten.

Darmstadt desolat

Aufsteiger Darmstadt 98 trudelt nach dem 17. sieglosen Spiel in Serie dem direkten Abstieg entgegen. Der Tabellenletzte verlor gegen den FC Augsburg daheim mit 0:6 (0:5) und wurde für seine erschreckend schwache Vorstellung schon während der Partie von den eigenen Fans mit Pfiffen bedacht. Vor 17 810 Zuschauern trafen der Ex-Darmstädter Phillip Tietz (1./84. Minute) und Ermedin Demirovic (20./29.) jeweils doppelt. Die weiteren Treffer zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg der Augsburger steuerten Fredrik Jensen (12.) und Ruben Vargas (24.) bei.

"Da brauchen wir nicht drüber reden, ein absoluter Albtraum", urteilte Rüdiger Fritsch, Präsident des Bundesliga-Schlusslichts, bei Sky. "Da müssen wir sehr tapfer sein, um das zu verarbeiten", sagte Fritsch weiter. Aufgeben will der Präsident aber noch lange nicht: "Punktemäßig ist noch alles drin, deswegen werden wir uns auch nicht abmelden."

Die Frühstarter des FC Augsburg haben sich damit in den Geschichtsbüchern der Liga verewigt. Schneller mit 5:0 in Führung als nach 29 Minuten waren im Oberhaus bisher nur zwei Teams: der SC Freiburg im Dezember 2021 bei Borussia Mönchengladbach und die Gladbacher gegen Eintracht Braunschweig im Oktober 1984 jeweils mit demselben Ergebnis nach nur 25 Minuten.

Darmstadts 0:6
:Die Leviten gesungen

Der SV Darmstadt 98 erlebt gegen den FC Augsburg ein Fiasko. Nach 29 Minuten steht es 0:5, das 0:6 sehen viele der bereits abgewanderten Fans nicht mehr. Und der Vorsänger der Ultras stellt die Spieler auf dem Rasen zur Rede.

Von Christoph Ruf

Frankfurt profitiert von einem Platzfehler

Eintracht Frankfurt hat den Abwärtstrend unter Trainer Dino Toppmöller gestoppt und nach sechs Spielen ohne Erfolgserlebnis wieder einen Sieg eingefahren. Die Hessen setzten sich bei Neuling 1. FC Heidenheim mit 2:1 (1:0) durch und untermauerten dank des ersten Dreiers seit Ende Januar ihre Europapokal-Ambitionen.

Bei der kuriosen Führung nach einem Eigentor von Benedikt Gimber profitierten die Frankfurter von einem Platzfehler (39. Minute). Nach der Pause erhöhte Niels Nkounkou (49.), ehe der eingewechselte Marvin Pieringer nach einer knappen Stunde für den FCH verkürzte.

Mainz steckt im Keller fest

Die Motivationskunst des neuen Trainers Bo Henriksen hat nicht zum zweiten Sieg seiner Amtszeit beim FSV Mainz 05 gereicht. Der Tabellenvorletzte musste sich am Samstag mit einem 1:1 (1:0) im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach begnügen. Die Hoffnung, im Abstiegskampf den 1. FC Köln vom Relegationsplatz zu verdrängen, musste zumindest vertagt werden.

Vor 33 305 Zuschauern in der ausverkauften Mewa-Arena hatte Jonathan Burkardt (12. Minute) die Platzherren in Führung gebracht. Den Ausgleich erzielte Nathan Ngoumou (55.). Mit dem Remis sind die Gladbacher nun seit neun Auswärtsspielen ohne Sieg.

© SZ/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern
:Ihnen bleibt noch Rom

"Wir haben Dinge gemacht, die haben wir noch nie trainiert": Nach dem 2:2 in Freiburg rückt die Meisterschaft für die Bayern in noch weitere Ferne. Und Thomas Tuchel klingt, als könnte er das Spiel seiner Mannschaft nicht so recht beeinflussen.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: