Mislintat vor Rückkehr:Der BVB sortiert sich neu

Lesezeit: 4 min

Die dauerhafte Rückkehr von Sven Mislintat - hier bei seinem kurzen Engagement bei Ajax Amsterdam zwischen Mai und September 2023 - nach Dortmund scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. (Foto: Pro Shots/Imago)

Die bevorstehende Rückkehr von Sven Mislintat nach Dortmund verändert die Management-Ebene des Klubs. Die künftige Rolle von Sebastian Kehl ist offen - und Klubchef Hans-Joachim Watzke könnte den Zeitpunkt seines Abschieds 2025 noch mal überdenken.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Normalerweise sind die fußballerischen Sympathien von Sven Mislintat einseitig vergeben. Er ist gebürtiger Dortmunder und war elf Jahre Angestellter bei der Borussia. Nur an diesem Wochenende wird es für den langjährigen BVB-Talentspäher schwierig. Denn der VfB Stuttgart kommt am Samstagabend in die Stadt. Und der inzwischen 51-jährige Mislintat, dessen Rückkehr zum BVB wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, darf von sich sagen, dass er den Kern der so überraschend auftrumpfenden Schwaben-Truppe als VfB-Sportdirektor selbst zusammengetrommelt hat, ehe er dort im November 2022 gehen musste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: