BVB gewinnt in Gladbach:Ein wirklich skurriler Elfmeter

Lesezeit: 3 min

Marcel Sabitzer tritt an und trifft, doch der Schiedsrichter nahm wenig später die ganze Elfmeterentscheidung zurück. (Foto: Dennis Ewert/RHR-Foto/Imago)

Borussia Dortmund muss mehr Kräfte aufwenden als geplant, um drei Punkte in Gladbach zu holen. Die Szene des Spiels erlebt Doppeltorschütze Sabitzer, der einen Strafstoß verwandelt, den es überhaupt nicht geben sollte.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmunds Motto für die Restsaison hatte Trainer Edin Terzic schon vor dem Abpfiff ausgegeben: "Wir spielen nur noch Champions League. Entweder in der oder um die Champions League." Trotz dieser Erkenntnis, dass im Moment beim BVB alles mit allem zusammenhängt, ließ der Klub im erkämpften 2:1-Sieg am Samstagnachmittag bei Borussia Mönchengladbach mehr Kräfte als nötig - und als von Terzic wohl geplant.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundesliga
:Leverkusens Werk und Xabis Beitrag

Im Konzern werden Milliarden verdient, im Stadion nur zweite Plätze geholt. So lief das in der Stadt, bis Bayer Monsanto kaufte und die Fußballer nicht mehr aufhörten zu gewinnen. Was die Manager lernen können vom Sportverein? Zum Beispiel das: Bescheidenheit.

Von Thomas Fromm und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: