RB Leipzig

Red Bull und der Profi-Fußball

SZ PlusRed Bull
:Machtkampf im Reich der Dose

Die Affäre um den Formel-1-Rennstall von Red Bull eskaliert. Dabei zeigt sich, dass es längst um mehr geht als nur um Motorsport: nämlich darum, wer im Konzern künftig das Sagen hat.

Von Uwe Ritzer

27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Alles wie immer: Leverkusen gewinnt in der Nachspielzeit

Eine Niederlage? Nicht in dieser Saison. Lange führt Hoffenheim gegen Bayer 04 - doch der Tabellenführer dreht erneut ein Spiel. In Bremen zeigt Schiedsrichter Stegemann zweimal Rot, Leipzig trifft das Tor nicht. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Martin Schneider

Köln verliert gegen Leipzig
:"Solche Gesänge gehen gar nicht"

Ausgerechnet am Spieltag gegen Diskriminierung leisten sich Kölner Fans bei der 1:5-Pleite gegen Leipzig einen Affront. Auf die "Wir-hassen-Ostdeutschland"-Rufe reagiert RB-Trainer Marco Rose gleichzeitig klug und deeskalierend.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga
:Leipzig legt vor

Der Champions-League-Anwärter besiegt Köln 5:1 - und verdrängt Borussia Dortmund zumindest für zwei Nächte vom begehrten vierten Platz.

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

Borussia Dortmund bei der Klub-WM
:Gute Nachricht für die Aktionäre

Durch das Champions-League-Aus von RB Leipzig qualifiziert sich der BVB sicher für die Klub-WM 2025. Das Turnier dürfte nicht nur für die Borussia sehr lukrativ werden - und die Finanzverhältnisse im Fußball insgesamt weiter verschieben.

Von Martin Schneider

SZ PlusChampions League
:"Vielleicht traut sich der Schiri nicht, hier Rot zu ziehen"

RB Leipzig scheitert im Achtelfinale - auch, weil der Schiedsrichter Real-Stürmer Vinícius Junior eine Tätlichkeit durchgehen lässt. Die Leipziger vermuten einen Bonus für das "große Real Madrid".

Von Javier Cáceres

Champions League
:Vinícius sieht nur Gelb - und schießt Leipzig dann raus

RB Leipzig scheitert denkbar knapp im Achtelfinale der Champions League an Real Madrid. Der Favorit gerät gegen das Team von Marco Rose schwer ins Wanken - und profitiert erneut von einer fragwürdigen Schiedsrichterentscheidung.

Von Javier Cáceres

SZ PlusChampions League
:Wie Real Madrid der leise Umbruch gelingt

Der spanische Spitzenklub schafft es, seinen Kader schrittweise zu verjüngen. Nicht zuletzt wegen des Wirkens eines brasilianischen Scouts, der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist. Und dann kommt noch Kylian Mbappé dazu.

Von Javier Cáceres

RB schlägt Bochum
:"So kann man auch in Madrid gewinnen"

Leipzig überzeugt im "ekligen" Auswärtsspiel in Bochum und zieht daraus Zuversicht für die große Aufgabe am Mittwoch: Fürs Weiterkommen in der Champions League muss ein Sieg im Bernabéu gegen Real Madrid her.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusFC Bayern
:Hauptsache, Kane

Freiheit durch Klarheit? Rücksichtsloses Coaching? Im ersten Spiel nach der Verkündung des Abschieds von Thomas Tuchel ist beim 2:1 gegen Leipzig vieles wie immer. Was aus dieser Saison noch wird, liegt an der Form einzelner Spieler.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusFC Bayern gegen RB Leipzig
:Versöhnliches Finish als Entschädigung

Lange Zeit fehlt das innere Feuer, aber dann kommt der Meister gegen Leipzig doch noch zu einem umjubelten 2:1-Sieg. Kane trifft doppelt. Eine taktische Umstellung von Thomas Tuchel entpuppt sich als richtige Maßnahme.

Aus dem Stadion von Javier Cáceres

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Harry Kane rettet den Abend

Der Stürmer ist wieder in Hinrundenform - anders als Leroy Sané. Thomas Müller muss sich entschuldigen - und Eric Dier spielt den entscheidenden Quarterback-Pass. Die Bayern gegen Leipzig in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

Leipzig gegen Gladbach
:Die Nacht, die Lichter

Der 2:0-Heimerfolg von RB gegen Gladbach rückt in den Hintergrund, zwei Todesfälle im Umfeld des Spiels liegen schwer über der Partie. Die Zuschauer schaffen einen Moment des gemeinsamen Innehaltens.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusRB Leipzig in der Champions League
:"Ich weiß nicht, was wir verbrochen haben"

RB Leipzig verliert auch gegen Real Madrid, weil der längst berüchtigte Videoschiedsrichter Pol van Boekel nicht eingreift, als er eingreifen könnte. Die Liste fragwürdiger Interventionen des Niederländers ist bemerkenswert.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Leipzigs Niederlage hat auch mit dem Referee zu tun

Viele vergebene Chancen und ein gänzlich absurd annullierter Treffer: RB zeigt gegen Real Madrid viele gute Momente in der Offensive - doch am Ende erschwert eine 0:1-Pleite das Weiterkommen im Achtelfinale.

Von Javier Cáceres

Toni Kroos vor Duell mit RB Leipzig
:Überhäuft mit Zukunftsfragen

Wie lange spielt er noch? Interessiert ihn eine DFB-Rückkehr? Toni Kroos tritt an diesem Abend mit Real Madrid zum Champions-League-Achtelfinale in Leipzig an - ihn umgeben viele Spekulationen.

Von Javier Caceres

RB Leipzig in der Champions League
:Weit entfernt von autoritären Gesten

Zuletzt wies die Spielweise von RB Leipzig einige Unwuchten auf. Marco Rose erwartet eine deutliche Verbesserung - ausgerechnet an diesem Abend gegen Real Madrid. Zumindest haben auch die Spanier einige Probleme.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig
:Grün wie der Augsburger Rasen

Beim 2:2 gegen den FCA lässt Leipzig die Reife für die erneute Qualifikation für die Champions League vermissen. RB-Trainer Rose hofft auf einen positiven Effekt durch den nun folgenden Auftritt gegen Real Madrid.

Von Maik Rosner

RB Leipzig nach Sieg gegen Union
:"Konsequenter, präsenter, schärfer"

Die Leipziger finden nach drei Niederlagen in Serie doch mal wieder ihre Balance im Spiel - vor allem die gegensätzlichen Offensivkräfte Lois Openda und Benjamin Sesko harmonieren.

Von Cornelius Pollmer

RB gewinnt gegen Union
:Leipzig zeigt die geforderten Geistesblitze

Mit dem den ersten Sieg in diesem Jahr feiert Leipzig die Rückkehr der Routiniers Gulacsi und Orban - und verkürzt den Rückstand auf Borussia Dortmund. Aufgrund von Fan-Protesten muss die Partie kurz unterbrochen werden.

SZ PlusStuttgart überrollt Leipzig
:Der große Gegenteil-Tag

Guirassy ist nicht zu ersetzen? Undav ist außer Form? RB ist ein Angstgegner? Der VfB Stuttgart beendet all die Debatten mit viel Enthusiasmus und stürzt stattdessen die Leipziger in die Krise.

Von Christof Kneer

19. Spieltag der Fußball-Bundesliga
:Bayern zittert in Augsburg - Undav schießt Leipzig ab

Der VfB Stuttgart und der deutsche Stürmer feiern eine Gala gegen RB Leipzig. Der FC Bayern siegt, obwohl Augsburg zwei Elfmeter bekommt. Und in Wolfsburg wird ein Zuschauer zum Schiedsrichter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Felix Haselsteiner Gerald Kleffmann und Martin Schneider

SZ PlusLeverkusen schlägt Leipzig
:Ein Ausrutscher? Nicht in dieser Saison

Erneut trifft Leverkusen in der Nachspielzeit zum Sieg, doch mit Glück haben die späten Tore wenig zu tun. Das Team von Xabi Alonso weiß genau, was zu tun ist.

Von Javier Cáceres

Bayer 04 siegt wieder spät
:Leverkusen bestätigt seine Unverwundbarkeit

Erneut gelingt Bayer Leverkusen ein goldenes Tor in der Schlussphase, in Leipzig trifft Piero Hincapie in der Nachspielzeit zum 3:2. Der Sieg ist umso bemerkenswerter, da Leipzig zuvor sein vielleicht bestes Saisonspiel zeigt.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig
:RB lässt die Flügel hängen

Überlegene Leipziger müssen sich Frankfurt 0:1 geschlagen geben. Die Distanz zu Platz eins ist bereits zum Ende der Hinrunde unüberwindlich, im Kampf um die Champions League rücken Borussia Dortmund und die Eintracht immer näher.

Von Javier Cáceres

Frankfurts 1:0 in Leipzig
:Ein Angriff aus dem Bilderbuch reicht

Mit den Winterzugängen van de Beek und Kalajdzic startet Eintracht Frankfurt beim 1:0 in Leipzig eine Aufholjagd in der Tabelle. RB verzweifelt am erstklassig parierenden Kevin Trapp - und verliert die Bundesligaspitze aus den Augen.

Von Javier Cáceres

SZ PlusTimo Werner
:London, Versuch Nummer zwei

Bei Chelsea hat es nicht geklappt, nun nimmt Timo Werner bei Tottenham Hotspur den nächsten Anlauf in der Premier League. Im Gegensatz zu seinem ersten Wechsel scheinen die Bedingungen diesmal günstiger zu sein.

Von Sven Haist

Transfermarkt
:Frankfurt leiht Kalajdzic aus - Timo Werner vor Wechsel

Die Eintracht verstärkt sich mit einem alten Bekannten aus der Bundesliga. Timo Werner fehlt beim Testspiel von RB Leipzig - sein Transfer nach London steht offenbar bevor.

Bundesliga
:Bremen holt sich einen Punkt gegen Leipzig

Der SV Werder erkämpft sich ein Unentschieden gegen den Champions-League-Teilnehmer. Für das Team von Ole Werner ist es der dritte Punktgewinn in Serie.

SZ PlusEmil Forsberg bei RB Leipzig
:Wenn Schweden schweben

Das letzte Heimspiel bei RB läuft für Emil Forsberg wie gemalt. Den Sachsen wird auf so rührselige wie eindrucksvolle Weise klar, auf welche feinen Füße sie in Zukunft verzichten müssen.

Von Cornelius Pollmer

SZ PlusEmil Forsberg bei RB Leipzig
:"Ich liebe Euch"

In seinem letzten Heimspiel für RB Leipzig wird Emil Forsberg eingewechselt, trifft sofort und wird von den Fans energisch gefeiert. Stellt sich die Frage: Warum lässt der Klub diesen Spieler eigentlich Richtung USA ziehen?

Von Cornelius Pollmer

Mats Hummels
:Fettes Sorry, Leute!

Mats Hummels liegt voll im Trend und entschuldigt sich für seine Fehler inzwischen auf Instagram. Wenn es diese Möglichkeit nur früher schon gegeben hätte.

Glosse von Felix Haselsteiner

Borussia Dortmund
:Ein Hauch von dem Fußball, den sie sich wünschen

Dortmund spielt gegen Leipzig nach einer roten Karte für Mats Hummels 80 Minuten zu zehnt und verliert 2:3. Mit dem Mute der Verzweiflung scheint der Mannschaft mehr zu gelingen als vorher. Für Trainer Edin Terzic heißt das: Es bleibt kompliziert.

Von Freddie Röckenhaus

Bundesliga
:Heidenheims Beste(r) macht den Unterschied

Das Duell der Aufsteiger geht an den 1. FC Heidenheim - dank dreier Vorlagen von Jan-Niklas Beste. Werder Bremen kann aufatmet, ganz im Gegensatz zu Wolfsburg-Trainer Niko Kovac. Alles Wichtige zum Spieltag.

Von Sebastian Fischer und Jonas Wengert

SZ PlusFC Bayern verpflichtet Flügelspieler
:Ein Running Fix für Tuchel

Der FC Bayern holt sich Verstärkung für eine Position, auf der die Not am kleinsten ist: Flügelflitzer Bryan Zaragoza kommt im Sommer 2024 aus Granada. Erstmals trägt ein Transfer zu 100 Prozent die Handschrift von Sportdirektor Freund.

Von Philipp Schneider

Champions League
:Leipzig verspielt den Sieg in Manchester

Die Leipziger führen 2:0 beim großen Favoriten - nach der Pause macht ManCity aber ernst. PSG erhält einen sehr späten, umstrittenen Handelfmeter und hat noch Hoffnung.

SZ PlusMeinungNeue Trainer-Planstelle beim FC Bayern
:Willkommen im Gelenkbus

Dass der FC Bayern den ehemaligen Taktikblogger René Maric als eine Art Trainer für die hauseigenen Nachwuchstrainer verpflichtet, ist zunächst mal eine kuriose Idee - die sich allerdings am Stil der Premier League orientiert.

Kommentar von Christof Kneer

Xavi Simons bei RB Leipzig
:Aus der Mitte entspringt ein Fuß

Erst guckt er dösig, dann liefert er die nächste Sehenswürdigkeit: Xavi Simons gehört zu den Entdeckungen dieser Saison - doch die Freude über den jungen Mann wird in Leipzig wohl nicht von Dauer sein.

Von Cornelius Pollmer

Champions League
:Früh wie noch nie

RB Leipzig steht nach dem Sieg im Hexenkessel von Belgrad vorzeitig im Achtelfinale der Königsklasse.

RB Leipzig
:Der Titelverteidiger verpasst den Hattrick

Nach zwei DFB-Pokal-Triumphen in Serie und 13 Siegen nacheinander scheidet RB Leipzig in Runde zwei beim VfL Wolfsburg aus.

DFB-Pokal
:Drama und Party auf dem Betzenberg - Leipzig und Union Berlin sind raus

Der 1. FC Kaiserslautern schlägt Köln nach einer spannenden Schlussphase mit 3:2. Leipzig verliert nach zwei Pokalsiegen in Wolfsburg, Unions Krise geht in Stuttgart weiter. Dem FC Homburg gelingt gegen Fürth eine Überraschung.

Kölner Debakel in Leipzig
:Mehr Sünden als im Karneval

Beim 0:6 in Leipzig erleidet der 1. FC Köln die schlimmste Abreibung seit mehr als einem halben Jahrhundert - Trainer Steffen Baumgart lässt seinem Frust freien Lauf. Und auch Leipzig ist trotz einer phasenweise brillanten Vorstellung betrübt.

Von Javier Cáceres

RB Leipzig zerlegt den 1. FC Köln
:Die nächste Xavi-Show

Mit einer 60-minütigen Galavorstellung untermauert Xavi Simons seinen Ruf als Bundesliga-Attraktion - und führt RB Leipzig gegen Köln zu einem 6:0-Sieg. Allerdings: Dani Olmo verletzt sich erneut und fällt wohl länger aus.

Von Javier Cáceres

Leipzigs 3:1 gegen Roter Stern
:Ein Tor wie eine Leuchtfackel

Durch einen der großartigsten Treffer der laufenden Champions-League-Saison gibt Leipzigs Xavi Simons dem Spiel seines Teams gegen Belgrad einen Anker - und ebnet RB den Weg in die nächste Runde.

Von Javier Cáceres

Champions League
:Leipzig findet Belgrader Lücken

RB zeigt beim 3:1 gegen Roter Stern phasenweise ansehnlichen Fußball - Raum, Simons und Olmo treffen. Nun fehlt noch ein weiterer Erfolg, um die Gruppenphase zu überstehen.

Darmstadts 1:3 gegen Leipzig
:Der Aufsteiger verliert auf lustvolle Art

RB Leipzig erarbeitet sich dank seiner Qualitätsvorteile einen Sieg bei den Lilien. In Erinnerung bleibt aber die Leistung der Darmstädter, die wie ein Versprechen wirkt für den Rest der Saison.

Von Christoph Ruf

SZ PlusRed Bull
:Die neuen Bullen

Vor einem Jahr starb Gründer Dietrich Mateschitz. Sein Sohn und Erbe Mark steht wegen seiner Beziehung zu Victoria Swarovski im Rampenlicht - hält sich aus dem operativen Geschäft mit den Energydrinks aber raus. Das läuft ja auch so gut wie nie.

Von Uwe Ritzer

Frauenfußball
:Die Ausnahme wird selbstverständlicher

Die Bundesliga-Fußballerinnen spielen immer häufiger in den großen Stadien - und das vor immer mehr Menschen. Die Klubs könnten endlich erreicht haben, was lange unmöglich zu sein schien.

Von Anna Dreher

RB Leipzig
:Der kleine Hexer und der Wunderwuzzi

Das Remis in Leipzig ist für Bochum ein Erfolg und für die Gastgeber immerhin erklärlich - trotz zweier verschossener Elfmeter. Mitarbeiter des Tages ist: Manuel Riemann.

Von Cornelius Pollmer

Gutscheine: