Red Bull:Die neuen Bullen

Lesezeit: 5 min

Red-Bull-Erbe Mark Mateschitz mit seiner Freundin Victoria Swarovski, Sängerin und Moderatorin, am Rande eines Formel-1-Rennens im österreichischen Spielberg. (Foto: Georg Hochmuth/dpa)

Vor einem Jahr starb Gründer Dietrich Mateschitz. Sein Sohn und Erbe Mark steht wegen seiner Beziehung zu Victoria Swarovski im Rampenlicht - hält sich aus dem operativen Geschäft mit den Energydrinks aber raus. Das läuft ja auch so gut wie nie.

Von Uwe Ritzer, München

Anreise im Privatjet, in einer Limousine zum Hafen, auf der 42-Meter-Motoryacht durch das Ionische Meer und nach ein paar romantischen Tagen zurück. Es war eine besondere Reise, die Mark Mateschitz, 31, seiner Freundin Victoria Swarovski zum 30. Geburtstag spendiert hat. Eine Kreuzfahrt durch "ein Paradies mit türkisblauem Wasser, in dem sich Delfine und Schildkröten tummeln", wie die Bunte schrieb. "Ein Urlaub mit wahrscheinlich mehr CO₂-Ausstoß als andere im ganzen Jahr", lästerte Julia Herr, Vizechefin der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). "Klimaschutz ist auch eine soziale Frage." Kaum hatte die Politikerin das gepostet, war im Netz und in der Alpenrepublik der Teufel los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirecard-Prozess
:Und plötzlich wird der Richter laut

Die Fronten im Wirecard-Prozess sind verhärtet. Immer häufiger attackiert Brauns Verteidiger den Richter. Der Erkenntnisgewinn bleibt indes auf der Strecke.

Von Johannes Bauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: