Zum SZ-Autorenverzeichnis

Uwe Ritzer

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Uwe Ritzer schreiben
Uwe Ritzer, Jahrgang 1965, ist Wirtschaftskorrespondent und Investigativ-Reporter. Viele Jahre arbeitete er als Lokalredakteur, für die SZ schreibt er seit 1998; seit 2005 gehört er zum SZ-Wirtschaftsteam, arbeitet aber auch für andere Ressorts. Entsprechend breit ist sein Themenspektrum: von der fränkischen Wirtschaft über die Sportartikelindustrie bis zum Finanzplatz Liechtenstein, vom ADAC über digitale Wirtschaftskriminalität und Investoren im Profifußball bis zur Trinkwasserversorgung. Mehrere Auszeichnungen, darunter zwei Wächterpreise, Leuchtturm- und Helmut-Schmidt-Journalistenpreis, sowie als Reporter des Jahres 2013. Nach Büchern mit Markus Balser und Roman Deininger über Lobbyismus, Markus Söder und die Olympischen Spiele 1972 erschien im Jahr 2023 sein Buch "Zwischen Dürre und Flut - Deutschland vor dem Wassernotstand. Was jetzt getan werden muss".

Neueste Artikel

  • ExklusivFolgen der Benko-Pleite
    :Der Fortbestand von Galeria ist in Gefahr

    Eine Woche vor Ende der Bieterfrist läuft es bei der insolventen Warenhauskette auf den Investor Droege hinaus. Doch selbst wenn der, wie zu hören ist, gut 60 der 92 Filialen übernimmt, dürften viele Beschäftigte entlassen werden.

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • Sportartikel
    :Wie Adidas die Wende schaffen will

    Die vergangenen Jahre waren schwierig für den Konzern. Das Supersportjahr 2024 soll das Comeback einleiten.

    Von Uwe Ritzer
  • Handel
    :Italienischer Sporthändler Cisalfa übernimmt Sport-Scheck

    Cisalfa ist die Nummer eins in Italien. In Deutschland betreibt der Händler bereits die Läden von Sport Voswinkel. Jetzt kommen noch die von Sport-Scheck hinzu. Es ging schneller als vermutet.

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • SZ PlusInsolvenz
    :Der arme Benko! Oder tut er nur so?

    Der österreichische Immobilienhändler René Benko hat Insolvenz angemeldet. Dabei werden dem Investor viele Luxusimmobilien zugerechnet. Doch was gehört ihm wirklich?

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • SZ PlusMeinungAus der Landespolitik
    :Die Wegducker aus Franken

    Egal, ob Frankenschnellweg, ICE-Instandhaltungswerk oder Stadt-Umland-Bahn: In der Metropolregion Nürnberg herrscht bei notwendigen Verkehrsprojekten eine fatale Betulichkeit.

    Kolumne von Uwe Ritzer
  • SZ Plus2. Bundesliga
    :Herthas Finanzlage verschlechtert sich weiter

    Trotz eines "knallharten Sparkurses" wird Hertha BSC erneut Verluste in Höhe von 22 Millionen Euro anhäufen. Die Perspektive ist nicht rosig - in anderen Branchen würde wohl längst das Szenario eines Insolvenzverfahrens diskutiert werden.

    Von Uwe Ritzer
  • Zulieferindustrie
    :Schaeffler will zu den Großen der Branche aufschließen

    Der Auto- und Industriezulieferer aus Herzogenaurach wächst mit der Übernahme von Vitesco. Weil sich der Trend zu E-Mobilität abschwächt, setzt der Konzern bis auf Weiteres auch auf Verbrennermotoren.

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusRechtsterrorismus
    :München und Nürnberg offen für NSU-Dokuzentrum

    In Bayerns größten Städten können sich die Verantwortlichen gut vorstellen, einen Gedenk- und Aufarbeitungsort für die Opfer der Rechtsterroristen zu beherbergen. Noch ist die Entscheidung offen.

    Von Roman Deininger, Heiner Effern, Annette Ramelsberger und Uwe Ritzer
  • SZ PlusNachhaltigkeit
    :Naturkosmetik - alles nur Greenwashing?

    Das Geschäft mit "grünen" Cremes, Seifen oder Duftstoffen boomt, vor allem bei jungen Menschen. Doch es gibt kein Siegel und keine rechtlichen Vorgaben - also muss man genau hinschauen.

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusExklusivAufarbeitung der NSU-Mordserie
    :Zentrale für neue Wachsamkeit

    Seit den Morden der rechtsextremen Terrorbande NSU ist viel von den Tätern die Rede - und wenig von den Opfern. Das verlängert nicht nur den Schmerz der Familien, es verengt auch den Blick der Gesellschaft. Nun liegt das Konzept für ein Dokumentationszentrum vor, das daran etwas ändern soll.

    Von Roman Deininger und Uwe Ritzer
  • Industrie
    :Diehl baut Rüstungskapazitäten aus

    Hunderte Millionen Euro fließen in die Standorte des Unternehmens, das mit "Iris-T SLM" ein gefragtes Luftabwehrsystem herstellt.

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusLiechtenstein
    :Wenn der Erbprinz warnt

    Das Fürstenhaus, fast alle Parteien und Wirtschaftsvertreter sind sich einig: Die Liechtensteiner sollten gegen eine Volksinitiative von Rechtspopulisten stimmen. Die will die Regierungsmitglieder direkt wählen lassen.

    Von Uwe Ritzer
  • Robert Habeck in Nürnberg
    :Draußen "Hau-ab-Sprechchöre" und Pfiffe, drinnen Selfies mit CSU-Mitgliedern

    Nach der Eskalation von Biberach am Aschermittwoch bleiben die Proteste beim Besuch des grünen Bundeswirtschaftsministers in Nürnberg überschaubar. Und beim Dialog gibt es sogar Zuspruch von den ausgelosten Bürgern.

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusBiobranche
    :Saure Zeiten

    2023 kauften die Deutschen nicht mehr Bioprodukte, trotzdem stiegen die Umsätze. Und das Ziel 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 scheint immer schwieriger erreichbar

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusSport Scheck: Vergangenheit - und Zukunft?
    :Skihosen für Gipfelstürmer, Olympioniken und die Prominenz

    Als Otto Scheck 1946 sein Geschäft für Winterbekleidung eröffnete, musste die Polizei anrücken, um den Andrang zu regulieren. Sport Scheck hat eine wechselvolle Geschichte und eine besondere Bedeutung für München. Wie es nach der Signa-Pleite um die Zukunft des Hauses steht.

    Von Uwe Ritzer
  • SZ PlusSportartikelindustrie
    :Ein Triathlet führt den Schuhhersteller Lowa

    Seit 1923 stellt die Firma Lowa im oberbayerischen Jetzendorf Berg- und Wanderschuhe her. Nach 30 Jahren hat gerade der Chef gewechselt. Er will die Marke ausbauen, doch es gibt Tabus.

    Von Uwe Ritzer
  • Spielzeughersteller
    :Wie die Traditionsmarke Haba ums Überleben kämpft

    Eigentlich könnte die Firma hip und erfolgreich sein. Doch das Management wollte um jeden Preis wachsen - und führte das Spielzeugunternehmen so in die Insolvenz. Nun soll eine Quereinsteigerin Haba retten.

    Von Uwe Ritzer
  • Aktuelles Lexikon
    :Narrenkappe

    Seit dem 19. Jahrhundert ist sie gesetzt im Karneval. Die vielen Formen? Entstammen jeweils einem politischen Hintersinn.

    Von Uwe Ritzer