Neueste Artikel zum Thema

Klettersteig Rosina in Ramsau am Dachstein
Klettersteige

Nervenkitzel für alle

Klettersteige boomen. Bergführer Hans Prugger betreut die Eisenwege am Dachsteinmassiv und erklärt, warum der Gipfel gar nicht mehr so wichtig ist und weshalb Frühaufsteher sicherer klettern.

Interview von Hans Gasser

Wandern in Österreich

Auf Safari in den Alpen

Auch der Nationalpark Hohe Tauern hat seine "Big Five". Und wie in Afrika braucht es etwas Glück, um sie alle zu Gesicht zu bekommen.

Von Florian Sanktjohanser

Dolomiten ohne Grenzen
Alpen

"Echt mutig, hier einen Klettersteig hinzubauen!"

Neun Etappen, 17 Hütten und 108 Kilometer: Eine neue Klettersteig-Runde in den einst so umkämpften Dolomiten überschreitet Grenzen - nicht nur zwischen Ländern.

Von Felicitas Witte

Dolomiten ohne Grenzen 7 Bilder
Alpen

Impressionen vom Klettersteig "Dolomiten ohne Grenzen"

Zwei Länder, neun Etappen, zwölf Klettersteige, 17 Hütten und 108 Kilometer - diese Tour soll nicht nur Landesgrenzen, sondern auch Grenzen in den Köpfen überwinden.

Hallstatt, Österreich
Unesco-Welterbe

Ein Titel wie ein Magnet

Längst hat dieser Klub mehr als tausend Mitglieder, und doch: Orte, die zum Unesco-Welterbe ernannt werden, profitieren stark von mehr Besuchern. Manchmal sogar zu stark.

Von Stefan Fischer

James-Bond-Erlebniswelt in Sölden

honorarfreies Pressefoto
James-Bond-Museum in Tirol

Geheimauftrag: die Saison retten

Auf dem Gaislachkogel hoch über Sölden, wo Szenen aus dem Film "Spectre" gedreht wurden, eröffnet demnächst ein James-Bond-Museum. In ganz eigener Mission.

Von Titus Arnu

Ikuna Naturressort
SZ-Magazin
Hotel Europa

Schlafen wie Winnetou

Das "Ikuna Naturressort" in Österreich gleicht einem riesigen Abenteuerspielplatz, Indianer-Feeling inklusive. Selbst manch gestresstes Elternteil entdeckt dort das innere Kind wieder.

Von Marc Baumann

Arthotel Blaue Gans
SZ-Magazin
Hotel Europa

Ein Haus der Kunst und Künstler

Kann man Sie mit Kunst und Wein begeistern, sind Sie hier richtig aufgehoben. Denn in diesem Hotel in Salzburg finden sich zahlreiche Ausstellungen und ein Weinkeller, der 1500 Flaschen beherbergt.

Von Lars Reichardt

Alpin Chalets Panoramahotel Oberjoch, 
Bad Hindelang
Trend Chaletdörfer

Paläste in Hüttenform

Der Trend, sich in Luxusresorts abzuschotten, funktioniert auch in den Alpen: Die nur scheinbar schlichten Chaletdörfer werden immer öfter gebaut - Österreicher zieren sich da weniger als Deutsche.

Von Hans Gasser

Ländliche Idylle
Trend Chaletdorf

Luxus nur für sich

Chaletdörfer schotten reiche Urlauber von den Einheimischen ab. Man sollte nach klügeren, innovativeren und nachhaltigeren Projekten suchen.

Kommentar von Dominik Prantl

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Wien?

Wieso deutsche Urlauber nicht alles wörtlich nehmen sollten und in welcher Bar Himmel und Stephansdom ganz nah sind: Tipps zu Österreichs Hauptstadt in der SZ-Korrespondenten-Serie.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Brenner.o
Reisebuch "Brenner.o"

Der diskrete Charme des Brenners

Die Aussicht auf Sonne und Süden treibt Reisende über den Gebirgspass nach Italien - der gleichnamige Ort interessiert sie nicht. Ein liebevoll gemachter Bildband erinnert nun daran, dass die Grenze einmal selbst ein Reiseziel war.

Rezension von Stefan Fischer

Snowpark in Österreich

Kitzsteinhorn: Sie wollen nur spielen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: In Österreich gibt es einen der besten Snowparks der Alpen. Sein Erbauer war sogar in Pyeongchang aktiv.

Von Hans Gasser

Pressefoto
Skiurlaub in Österreich

Mehr ist mehr am Arlberg

Vor vier Jahren wurde das beschauliche Warth-Schröcken an den Skizirkus am Arlberg angeschlossen. Andere mögen das Wettrüsten im Schnee kritisieren - hier freut man sich über einen neuen Aufbruch.

Von Johanna Pfund

Pressefoto
Hotel Stein

Venezianischer Glanz in Salzburg

Ins Hotel Stein kamen viele Touristen nur wegen der Dachterrasse, um die Altstadt zu bewundern. Dabei ist das Hotel eines der ältesten Häuser Salzburgs - nun hat es nach einem Umbau neu eröffnet.

Von Jochen Temsch

Skitour durch die Kitzbüheler Alpen
Österreich

Ein Skitouren-Traum auch für Anfänger

Tagelang auf Skiern durchs verschneite Gebirge: Während das auf der Haute Route recht anspruchsvoll ist, haben in den Kitzbüheler Alpen auch Einsteiger eine Chance.

Von Florian Sanktjohanser

Feriengut Bindlehen
SZ-Magazin
Hotel Europa

Lesen ohne Nebenwirkungen

Wenn Entspannung für Sie bedeutet, mit einem guten Buch auf einem gemütlichen Sofa zu sitzen, dann ist das "Feriengut Bindlehen" in St. Ulrich genau das Richtige.

Von Dorothea Wagner

Österreich

Stau beim Bäcker

Eine Million Übernachtungen auf 10 000 Einheimische: Die Bewohner der Ferienregion am Wilden Kaiser in Tirol haben eine Initiative für mehr Lebensqualität gegründet.

Von Monika Maier-Albang

Dachstein, Langlaufen
Dachstein in Österreich

Langlaufen am kleinen Riesen

In der Serie "Winterberge" stellen wir die schönsten Hänge für jede Sportart vor. Diesmal: Der Dachstein bietet die längste Gletscherloipe der Welt, auf der im Herbst die Weltelite trainiert. Amateure bleiben lieber am Fuß des Berges.

Von Titus Arnu

Wien THEMENBILD THEMENBILD Rodeln am Wiener Cobenzl Der Reisenberg umgangssprachlich Cobenzl ge
Wintersport

Wiener Schnee

Alle paar Jahre, wenn es mal wieder richtig Winter ist, kann man in Österreichs Hauptstadt langlaufen. So wie jetzt gerade. Daraus ergibt sich eine perfekte Verbindung aus Sport und Sightseeing.

Von Georg Renöckl

Winterurlaub in Österreich

Loipe in die Eiszeit

Im Sommer überlaufen, im Winter ein Ort der Ruhe: Die Eng im Karwendel ist ideal zum Langlaufen.

Von Stefan Wagner

Innsbruck
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Innsbruck?

Warum empörte ein Kirchengemälde die Einheimischen? Und auf welchen Sportwettbewerb ist die Alpenstadt besonders stolz? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Lisa Wazulin

Hotel Nidum
SZ-Magazin
Hotel Europa

Pleiten, Pech und Beton

Das Hotel "Nidum" im österreichischen Seefeld hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Dafür lässt es sich dort jetzt umso schöner entspannen.

Skigebiet Schmittenhöhe in Österreich

Grüner Schnee

Das Skigebiet Schmittenhöhe bei Zell am See bemüht sich um mehr ökologische Verträglichkeit. Aber können Schneekanonen und Hochleistungslifte überhaupt nachhaltig sein?

Von Johanna Pfund

Stadtansicht Festung Hohensalzburg Salzburger Dom Salzburg Österreich Europa Copyright imageBR
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Salzburg?

Welche wilden Tiere leben in Salzburg? Und wie kam die Stadt überhaupt zu Österreich? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös