Neueste Artikel zum Thema

Seethalerhütte am Dachstein in Österreich
Österreich

Eine Berghütte wie ein Raumschiff

Komfortabel, futuristisch, umweltfreundlich: Die neue Seethalerhütte am Dachstein zeigt, was Schutzbauten heutzutage leisten können. Jetzt müsste sie den Wanderer nur noch auf den Gipfel beamen.

Von Dominik Prantl

Tirol

Seefeld - nicht nur für Weltmeister

Am Mittwoch beginnen die Wettkämpfe der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Zeit, mal nachzuschauen, was dort für den Durchschnittssportler geboten wird.

Von Dominik Prantl

Das begehbare Jakobskreuz steht auf der Buchensteinwand im Pillerseetal in Österreich.
Kleine Skigebiete: Pillerseetal

Großes Kreuz und ganz viel Schnee

Das Pillerseetal in Tirol erlebt einen Jahrhundertwinter. Das Skigebiet hat trotzdem zu kämpfen.

Von Hans Gasser

Beleuchtete Rodelbahn am Wildkogel im Salzburger Land
Salzburger Land

Rodeln mit Schuss

Am Wildkogel im Salzburger Land liegt die mit 14 Kilometern längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Das lockt Gäste an, bei denen manchmal die Lichter ausgehen.

Von Dominik Prantl

Skifahrer im Tiefschnee in Kappl
Kleine Skigebiete: Kappl

Geheimtipp - das reicht nicht mehr

Schöne Pisten, viel Tiefschnee, gute Hütten: Eigentlich ist alles da, was Skifahrer brauchen. Doch der Tiroler Skiort Kappl neben Ischgl wollte mehr.

Von Dominik Prantl

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hotel Europa

Bon Appetit dank Bunsenbrenner

Exotische Zutaten? In diesem Hotel im Pongau in Österreich landen sogar die Flechten vom Hang hinterm Haus auf dem Teller.

Von Lars Reichardt

Lawinenübung von Polizei und Bergwacht
Retten aus der Lawine

Fehler, die das Leben kosten können

Was tun, wenn man selbst oder andere von einer Lawine mitgerissen werden? Fragen und Antworten zum Notfall.

Von Katja Schnitzler

Austria And Southern Germany Inundated With More Snow
Schnee in den Alpen

Was Winterurlauber wissen müssen

Lawinengefahr, gesperrte Straßen, eingeschneite Orte: Der Schnee hat in den Alpen vieles durcheinandergewirbelt. Was bedeutet das für den Skiurlaub? Fragen und Antworten.

Von Eva Dignös

Das Dorf Tschlin im Engadin in der Schweiz
Alpen

Winterurlaub für Genießer

Keine Lust auf volle Pisten und lange Schlangen am Lift? Es geht auch anders: Drei Orte für entspannte Ferien im Schnee.

Von SZ-Autoren

Snowboarden Winter Alpen
Winterurlaub

Ab in den Schnee

Ob Skifahren, Rodeln, Schneeschuhwandern oder einfach Entspannen in der Therme - in den Alpen hat man zahlreiche Möglichkeiten. Die besten Winterurlaubsorte im Überblick.

Von SZ-Autoren

Hotel Chesa Monte
SZ Magazin
Hoteltipp für Österreich

Hier schleppt nur der Lift

Bequeme Betten, tolles Essen - über all das verfügt das Hotel "Chesa Monte" in Serfaus-Fiss. Das Beste an dieser Unterkunft aber ist etwas anderes: das Skidepot direkt an der Talstation. Das garantiert nämlich einen leichtfüßigen Skiurlaub.

Von Gabriela Herpell

Schneekanonen im Einsatz; b
Wintersport

Mit gutem Gewissen Ski fahren - geht das?

Bei Umwelt und Wintertourismus denken die meisten an Schneekanonen und Pistenschneisen im Bergwald - aber nicht an das, was sie selbst leicht ändern könnten.

Von Titus Arnu

Wintersportorte

Skifahren alleine reicht nicht mehr

Freeride-Zonen, Popstars und sogar ein Pistenraupen-Ballet: Angesichts sinkender Gästezahlen kämpfen Wintersportorte hart um ihr Publikum.

Von Dominik Prantl

Weltbekanntes Weihnachtslied

Melodie für Milliarden

Viel Lärm um "Stille Nacht": Der größte Weihnachtshit der Welt wird 200 Jahre alt - und bei jeder Gelegenheit zur Tourismuswerbung genutzt.

Von Peter Münch

REGINA Hotel, Bad Gastein
Österreich

Vom Geisterdorf zum Lieblingsziel

Bad Gastein galt lange als steinernes Dornröschen in den Alpen. Nun kommt Leben in die verfallenden Grandhotels - und der Kurort wird zum Anlaufpunkt für kreative Geister.

Von Peter Münch

AlpenHimmel
SZ-Magazin
Neue Fotografie

"Die Beschreibung des Paradieses im Koran und die österreichische Geografie ähneln sich"

Seit den Sechziger Jahren ist Zell am See ein beliebtes Ziel bei arabischen Touristen. Die Fotografin Elisa D'Ippolito hat das Aufeinandertreffen der Kulturen dokumentiert.

Interview von Giulia Gangl

KÄRNTEN: UDO-JÜRGENS-PORTRÄT FÜLLT GANZEN PARKPLATZ
Tourismus in Österreich

Udo, der Große

Auf einem Parkplatz in Kärnten prangt ein riesiges Porträt des verstorbenen Sängers Udo Jürgens. Die neue Attraktion ist Sinnbild eines neuen Tourismus-Marketing-Trends: "Instagramable" sein.

Von Magdalena Pulz

Österreich

Das neue Yoga

Im Almtal in Oberösterreich kann man nun im Wald unter Anleitung Stress abbauen. Das klingt erstmal albern - aber die Wirkung ist beeindruckend.

Von David Denk

Marco Riebler
Österreich

Männerschokolade

Auf einem alten Gutshof im Innviertel werden besondere Biere gebraut. Mal in Whiskyfässern, mal in Amphoren. Übernachten kann man hier jetzt auch.

Von Christian Döbber

Rhein Oberes Mittelrheintal Burg Katz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über den Rhein?

Wer besang die Loreley? Und wer kehrt gerade wieder in den Fluss zurück? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Hochalmspitze
Österreich

Finger weg vom Berg!

Die Gegend um die Hochalmspitze in Kärnten ist eine weitgehend unberührte Schönheit. Dafür mussten die Einheimischen schon auf die Barrikaden gehen.

Von Nadine Regel

Bergsteiger auf dem Gepatschferner in Österreich
Österreich

Es brodelt im Kaunertal

Der Gepatschferner ist der am schnellsten schmelzende Gletscher Österreichs, 125 Meter hat er innerhalb eines Jahres verloren. Was das für das Leben im Tal bedeutet, vermag noch niemand zu sagen.

Von Helmut Luther

Großglockner Kärnten
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Kärnten?

Wer zog den Lindwurm durch Klagenfurt? Und warum schimmert der Wörthersee so karibisch? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Naturpark Karwendel
Hüttentour in Österreich

Wo Zwerge sich wie Riesen fühlen

Wanderungen von Hütte zu Hütte sind beliebter denn je. Jetzt gibt es einen neuen Höhenweg im Karwendel. Er war überfällig.

Von Dominik Prantl

Touristen bei der Heumahd
Tirol

Heu machen für Anfänger

Bergbauernleben im Urlaubspaket: In Tirol können Touristen bei der Heumahd helfen - doch zu viel Realität will man ihnen doch nicht zumuten.

Von Hans Gasser