Österreich:Achtfaches Kaffeehausglück

Lesezeit: 7 min

Bewährte Tradition in Österreich: Kuchen, Kaffee und selbstverständlich ein Glas Wasser dazu. (Foto: imago stock&people)

Vom Klassiker bis zur Neuentdeckung: SZ-Autorinnen und SZ-Autoren würdigen ihre Lieblingslokale in Innsbruck, Salzburg, Linz - und natürlich in Wien.

Café Weidinger in Wien

Es ist das Lokal der Wahl für jene, die sich nicht ganz so wohl fühlen in den Cafés mit klassisch-wienerischem Interieur, und die gerne unter sich bleiben und die Touristenmagnete in der Innenstadt meiden. Für die Cartoonistin und Autorin Stefanie Sargnagel war es Büro und Wohnzimmer in einem: "Das Weidinger" ist dort, wo Wien objektiv betrachtet, eher nicht am schönsten ist. Die Fassade ist rußverschmutzt vom schweren Verkehr, der an der Grenze zwischen dem 15. und 16. Gemeindebezirk täglich in Richtung Gürtel donnert. Vis-à-vis: die Lugner-City, auch nicht gerade ein Treffpunkt für jene, die es gerne schick haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIm Kaffeehaus sitzen mit Dirk Stermann
:"Die Idee ist so schön, dass man da verharrt ohne Anspruch"

Zu Wien gehört das Kaffeehaus wie der Kaffee in die Tasse. Also sitzt der Moderator und Autor Dirk Stermann dort täglich - um nichts zu tun. Auf eine Melange im Café Korb.

Von Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: