Kaffeekultur

SZ PlusCafé Hüller
:Bauernbrot trifft Burger

Das Café Hüller in der Au ist Kaffeehaus und Bio-Restaurant zugleich, nicht nach Perfektion strebend, sondern nach Wohlgefühl. Besonders reizvoll: der Schanigarten im Sommer.

Von Alois Gudmund

Österreich
:Auf ein Kaffeetscherl

Schönes Ambiente, köstliche Mehlspeisen, anregende Gespräche: In welchen Kaffeehäusern in Österreich kann man besonders gut seine Zeit verbringen? Empfehlungen unserer Leserinnen und Leser.

SZ PlusÖsterreich
:Achtfaches Kaffeehausglück

Vom Klassiker bis zur Neuentdeckung: SZ-Autorinnen und SZ-Autoren würdigen ihre Lieblingslokale in Innsbruck, Salzburg, Linz - und natürlich in Wien.

MeinungÖsterreich
:Von Ohrenschmalz und Schmalzlocken

Wiener Ober sind - entgegen dem Klischee - wirklich freundlich. Oder lachen da die Hühner?

Kolumne von Gerhard Fischer

SZ PlusKaffee
:Wie man den perfekten Espresso braut

Von der Kaffeebohne bis zur Crema: Beim Espressokochen kann man manches falsch, aber auch vieles richtig machen. Auf welche Eigenschaften es bei der Röstung ankommt, und was die Forschung über Espresso weiß. 

Von Andreas Jäger, Olivia von Pilgrim und Christian Helten

SZ PlusKaffeegenuss
:"Das Münchner Leitungswasser und eine Espressomaschine vertragen sich nicht gut"

Seit 35 Jahren verkauft und repariert Davide Costanza die sensiblen Geräte, aus denen so guter Espresso wie in Italien fließt. Er weiß, was es braucht, damit das gelingt.

Von Ornella Cosenza

SZ PlusSchweiz
:Der Znüni-Skandal

Gegen neun Uhr hält die Schweiz kurz inne - für einen Kaffee und ein Laugenbretzeli. In Bern bekommen die Regierungsmitglieder unter anderem dafür eine üppige Spesenpauschale, einige setzen trotzdem Kleinstbeträge ab.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusIm Kaffeehaus sitzen mit Dirk Stermann
:"Die Idee ist so schön, dass man da verharrt ohne Anspruch"

Zu Wien gehört das Kaffeehaus wie der Kaffee in die Tasse. Also sitzt der Moderator und Autor Dirk Stermann dort täglich - um nichts zu tun. Auf eine Melange im Café Korb.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusWissenschaft im Alltag
:Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

Ein paar Spritzer Wasser auf das Mahlgut genügen und das Ergebnis wird besser. Materialforscher und Vulkanologen konnten jetzt die Ursache aufklären. Und der Espresso schmeckt nicht nur besser.

Von Andreas Jäger

Italien
:Ohne geht's nicht

Bars sind für Italiener unverzichtbar - morgens, mittags, abends. Fast jede kleine Gemeinde hat eine, im ganzen Land gibt es 134 000. Dennoch wächst die Sorge, dass die Tradition verschwinden könnte, denn die Bedingungen werden härter.

Von Andrea Bachstein

SZ JetztKaffeekultur
:Instantkaffee ist viel besser als sein Ruf

Für viele ist Instantkaffee die absolute Notlösung. Unsere Autorin nennt ihn nur liebevoll "Krümelkaffee". Denn er ist praktisch, demokratisch - und erinnert sie an ihre Kindheit. Eine Ehrenrettung.

Von Pegah Julia Meggendorfer

SZ PlusWissenschaft im Alltag
:Kochen zwei Mathematiker Kaffee

Wovon hängt es ab, ob ein Espresso lecker, dünn oder bitter schmeckt? Die Wissenschaft kennt jetzt endlich die Antwort.

Von Andreas Jäger

SZ PlusKaffee-Hype in München
:Das Geheimnis guten Cappuccinos

Barista-Kurse sind seit der Pandemie beliebt wie nie. Doch bei der Zubereitung von Caffè und Milch gibt es viele Stolperfallen. Über die hohe Kunst des Schaumschlagens.

Von Laura Kaufmann

SZ JetztJob-Kolumne
:500 Euro brutto für den Barista im Minijob

Simon, 26, arbeitet als Barista für eine kleine Rösterei in Köln. Er erzählt, wie sich seine Leidenschaft zum Kaffee entwickelt hat und warum Filterkaffee spannender als Espresso ist.

Protokoll von Moritz Müllender

SZ MagazinGetränkemarkt
:Weißt du noch, liebe Omi?

Kaffee in weißen Kännchen - das erinnert unseren Autor an seine Großmutter. Eine Frau, die mit fast 90 über all die anderen Alten klagte und ihm zeigte, dass das deutsche Abendbrot doch ganz okay ist.

Von Marvin Ku

Getränkekreation Oleato
:Kaffeetrinker, macht euch auf etwas gefasst

Starbucks-Milliardär Howard Schultz hat mal wieder eine Idee für die Italiener und mixt zwei Nationalstöffchen: Kaffee und Olivenöl. Ob das Erfolg hat?

Von Marc Beise

Wokeness
:Aufgewacht im Kulturkampf

Ein kleines Café in Connecticut erzürnt Konservative mit seinem Namen. Dabei hatte "Woke Breakfast & Coffee" gar keine politischen Hintergedanken.

Von Kathrin Werner

Coffeemamas Kaffeerösterei
:Kaffeegenuss für Eilige

Im Coffeemamas wird der Kaffee frisch geröstet. Das schmeckt, ebenso wie die angebotenen Snacks. Zum langen Verweilen lädt der Laden jedoch nicht ein.

Von Katharina Haase

Klage von Starbucks
:Finger weg vom Frappuccino

Starbucks hat sich mit einem Kaffeeladen in Indien angelegt. Es geht um Kaltgetränke und die Frage, wie man lukrative Erfindungen vor Kopien schützt.

Von Kathrin Werner

Haben & Sein
:Vornehm im Alltag

Ein Schachspiel mit Wohnkultur, ein Abschied von einem Gucci-Gott und zwei bunte Geschenkideen für Menschen, die schon alles haben!

Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sanft geweckt

Tee oder Kaffee trinken? Ist keine Grundsatzentscheidung mehr. Denn beides, haben Forscher herausgefunden, beugt Krankheiten vor.

Von Violetta Simon

SZ PlusTrend
:Espresso mit Orangensaft - ernsthaft?

Ein angebliches Wundergetränk für Morgenmuffel löst weltweit Begeisterung aus. Zumindest im Netz. Was ist dran?

Von Jan Kedves

Handarbeit im Oberland
:Der Kaffee ist fertig

In ihrem Sachsenkamer Röststüberl veredeln Carolin Hirschberger und Katharina Roithmeier Rohware aus der ganzen Welt zur "Tölzer Bohne" - und lüften das Geheimnis, wie jeder seine perfekte Sorte findet.

Von Petra Schneider

SZ PlusEssen und Trinken
:Die eine Kaffeemaschine fürs Leben

Gibt es die perfekte Espressomaschine? Ein kleines Team aus Schweizer Ingenieuren und Kaffee-Enthusiasten tüftelt daran seit Jahren - und setzt mit seinem Modell auf Nachhaltigkeit und Handarbeit.

Von Max Scharnigg

Gastronomie
:Melange mit einem Schuss Menschlichkeit

Zwei Brüder eröffnen im Deisenhofener Bahnhof ein "Social Café", das Kaffeebauern und Kindern in Afrika hilft: Mit jedem Getränk, das Kunden bestellen, finanzieren sie eine Schulmahlzeit.

Von Iris Hilberth

SZ PlusKaffee-Trend
:Espressomaschinen sind die neuen Autos

Siebträgerkaffee für zu Hause, das ist seit Jahrzehnten eine einzige steile Kurve, und zwar nach oben. Warum der Trend zum exquisiten Heimkaffee ungebrochen ist.

Von Philipp Crone

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Reif für den Pinsel

Im Griechenland-Urlaub tritt ein SZ-Redakteur erst in frische Farbe und dann in ein Fettnäpfchen. Drei Anekdoten aus Europa und Deutschland.

SZ PlusSZ MagazinKaffee
:"Sie dürfen nicht vergessen, Koffein gilt als Nervengift"

Ist das beliebteste Getränk des Landes nun eher gesund oder ungesund? Welche Zubereitung ist am bekömmlichsten? Und was macht schneller wach: Filterkaffee oder Espresso? Die Antworten der Ernährungsexpertin Gabriele Kaufmann sind augenöffnend.

Interview von Sara Peschke

Leben für den Genuss
:Herr der Bohnen

Josef Bernhuber hat mit seiner Frau Adriana Guerro in Straßlach-Dingharting eine Kaffeerösterei eröffnet. Dort verarbeitet er vor allem Bohnen aus Südamerika und eignet sich immer mehr Wissen an

Von Claudia Wessel

USA
:Trübe Brühe

Wer ein echter Trump-Fan ist, der würde nie zu Starbucks gehen. Also kauften die Rechten ihre Bohnen bei "Black Rifle Coffee". Bis jetzt.

Von Thorsten Denkler

SZ PlusKaffee
:Wie sich der Espressoröster Illy neu erfindet

Zu Hause in Italien machen Espressobars dicht, in den USA winkt das große Geschäft: Der Espressoröster Illy hat mitten in der Pandemie große Pläne.

Von Thomas Fromm

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hier wird nicht geröstet!

Bei gutem Kaffee, sind wir mal ehrlich, kommt es doch vor allem auf die Maschine an. Besonders, wenn sie auch noch Leben rettet.

Von Max Sprick

SZ PlusDer perfekte Kaffee
:Meine Kaffeemaschinen und ich

Bialetti, French Press, Nespresso... Für manche Menschen ist die Kaffee-Zubereitung Glaubenssache, für unseren Autor eine Frage der Lebensphase. Ein Überblick über 15 Jahre und sieben Maschinen.

Von Max Scharnigg

Münchner Kaffehauskultur
:Kaffee und Kuchen überdauern alle Zeiten

Die Szene der Münchner Cafés erfindet sich gerade wieder einmal neu. Klassiker, Kreative und ganz neue Konzepte - eine kleine Bestandsaufnahme.

Von Franz Kotteder

SZ PlusBarista Luca Gazzo im Interview
:"Hier ist der Cappuccino fast eine Mahlzeit"

Luca Gazzo kennt sich aus mit caffè - seit 20 Jahren arbeitet der Italiener als Barista in München. Ein Gespräch über die Kunst der Kaffee-Zubereitung, Unsitten deutscher Gäste und was einen guten Espresso ausmacht.

Interview von Philipp Crone

Test
:Ausgekocht: Das ist der beste Espressokocher

Moderne Kocher müssen nicht mehr auf der Herdplatte stehen, sondern haben einen Stromanschluss. Wir haben sechs Geräte getestet.

Von Esther Diestelmann, Jacqueline Lang

Test
:So ein Schaumschläger: Das ist der beste Milchschäumer

Ohne fluffige Milch kein Cappuccino. Welches Gerät macht die perfekte Haube? Wir haben sechs Milchschäumer getestet.

Von Michaela Schwinn

Kaffeekultur
:Wacher als wach

In den USA wetteifern Hersteller darum, wer "den stärksten Kaffee der Welt" liefert. Der Ultra-Koffeinkick für Arbeitswütige und Schlafmuffel kann gefährlich werden.

Von Kathrin Werner
00:46

Müll-Mythos
:Sind Coffee-to-go-Becher wirklich so schlimm?

320 000 Kaffee-Einwegbecher werden allein in Deutschland weggeworfen - pro Stunde. Doch Mehrweg-Becher sind nicht automatisch nachhaltiger.

Süddeutsche

Kaffeeseminar in Unterhaching
:Nicht nur die Bohne

Teilnehmer eines Volkshochschulkurses lernen in Unterhaching von Dalibor Ivanovic, was einen guten Kaffee ausmacht: Außer der richtigen Sorte gehört dazu eine schonende Röstung und Zubereitung.

Von Marie Ludwig

SZ MagazinNummer Eins der Woche
:Die Leiden des jungen M.

Kann man einen Tag ohne Kaffee überleben? Unser Autor (18 Tassen Espresso täglich, seit 15 Jahren) versucht es. Hier seine 24-stündige Leidensgeschichte:

Von Moritz Baumstieger

SZ JetztKultur in der Eisdiele
:Kultur statt Lebkuchen

Es gibt in München zu wenige Orte für Kultur, sagen die Kulturkonsorten und übernehmen im Westend eine Eisdiele im Winterschlaf. Dort gibt es jetzt Bücher, Wein, Lesungen - und postfeministische Häkelabende für Herren. Ein Gespräch mit den Betreibern.

Von Teresa Fries

SZ JetztTrend zum Kaffee-Perfektionismus
:Schaumstopp!

Plötzlich tauchen selbst in Studentenküchen Induktions-Milchschäumer auf. Unsere Autorin findet: genug geschäumt! Wir sollten den Milchschaum-Perfektionismus nicht übertreiben.

Von Nadja Schlüter

Stilduell: Kaffee im Pappbecher
:Coffee to go home!

Wir sind ständig unter Zeitdruck. Gut, wenn man sich unterwegs noch schnell einen Cappuccino mitnehmen kann. Oder liegt genau da die Krux? Ein Pro und Contra zum Tag des Kaffees.

Violetta Simon und Sebastian Gierke

Puerto Rico
:Brüllfrösche und Blasmusik

Palmen, Piña Colada, Sonne und warme Wellen gehören zu jedem Puerto-Rico-Aufenthalt. Doch die Karibikinsel hat noch viel Exotischeres zu bieten.

Gutscheine: