Kaffee-Trend:Espressomaschinen sind die neuen Autos

Kaffee-Trend: Experten können schon an der Art, wie Espresso in die Tasse fließt, erkennen, ob er die richtige Temperatur hat.

Experten können schon an der Art, wie Espresso in die Tasse fließt, erkennen, ob er die richtige Temperatur hat.

(Foto: Robert Haas)

Siebträgerkaffee für zu Hause, das ist seit Jahrzehnten eine einzige steile Kurve, und zwar nach oben. Warum der Trend zum exquisiten Heimkaffee ungebrochen ist.

Von Philipp Crone

Die Schlange der Wartenden geht an diesem Januarvormittag bis zum nächsten Haus, dabei gibt es nichts umsonst bei Moba an der Ohlmüllerstraße. Nicht einmal Kaffee, obwohl Dutzende Brühmaschinen im Laden von Arnd Wöst stehen, dicht gedrängtes spiegelndes Chrom. Bei Moba verkaufen sie Espressomaschinen, und das mittlerweile in einer Frequenz, als seien es nicht 2000-Euro-Geräte, sondern die Zwei-Euro-Getränke, die am Ende unten herauskommen. Was ist da los?

Zur SZ-Startseite
Graphic Novel Koksgeschichte

SZ PlusDrogenskandal
:Münchens dunkles Herz

Polizisten, die in Kokain-Geschäfte verstrickt sind, verbotener Party-Rausch im Privatclub, ein Wiesnwirt mit Existenzangst. Und ein Dealer, der auspackt, um sich selbst zu retten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: